Fiat Sedici FY 1.9 Multijet Test
17.09.2011 11:47
| Bericht erstellt von
apo99
Testfahrzeug |
Fiat Sedici FY 1.9 Multijet |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1910 |
HSN |
8306 |
TSN |
AAH |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
105000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
apo99
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.5 von 5
Innenraum - Sitze etwas kurz, auch die Lage der Padale zum Lenkrad, das Fahrzeug ist eher geeignet für kleiner gewachsene Leute. Platz sonst ok für die Fahrzeuggröße, hinten weniger, wenn ein großer vorn sitzt. Dann - zu wenig Ablagemöglichkeiten, alles rund.
Aussen - Gute Bedienung, Türen leicht, schnelle Fensterheber. Nur schlechte Sicht nach vorn seitlich, wenn Fußgänger kommen oder so. Die beiden dicken Säulen verdecken zu viel der Sicht, da macht das kleine Fenster auch nichts wett.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ideale Fahrzeughöhe, Bodenfreiheit
- -
Übersichtlichkeit im Bereich der A/B Säule, kleines Seitenfenster
4.0 von 5
Man merkt, dass bei dem Motor Alfa dahinter steckt. Der ist nicht nur stark, wie etliche andere Diesel, sondern hat ein unheimlich agiles schnelles Ansprechverhalten beim Gas geben.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für einen Diesel unheimlich spritzig
- -
Verbrauch könnte für diese Autogröße niedriger sein.
4.0 von 5
Jetzt 17-Zoll Räder drauf, noch besseres Verhalten.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für die Fahrzeugkonstruktion (SUV) unheimlich gute Strassenlage.
3.0 von 5
Komfprt, na ja. Zweckmäßig, viel Kunststoff, ansonsten ok.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Klima anfällig für Undichtigkeiten
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist noch immer ein Hingucker, weil wenig verkauft.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Praktisch im Alltagsbetrieb, eher ein Frauenauto (Körpergröße), lange Strecken gut zu bewältigen genauso wie kürzere. Für die Größe sind Kofferraum, Sitzplatz etc in gutem Verhältnis.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?