Fiat Seicento 187 1.1 Test
19.12.2016 12:31
| Bericht erstellt von
dingodan
Testfahrzeug |
Fiat Seicento 187 1.1 |
Leistung |
54 PS / 40 Kw |
Hubraum |
1108 |
HSN |
4136 |
TSN |
349 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
dingodan
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wann ich den Wagen gekauft habe, kann ich gerade nicht genau sagen...Es war irgendwann gegen Ende 2012 und ein Kauf auch nur, weil meine Frau genau diesen haben wollte ohne wenn und aber.
|
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Wendiger Flitzer und für die Stadt ideal
- -
Eigentlich kein Kontra, von dem Wartungsstau mal abgesehen aber da war ich ja selbst dran Schuld
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Als Sporting ein relativ gutmütiger Flitzer
- -
Bei eingeschalteter Klima weniger Leistung als ein 900er
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Idealer Stadtflitzer der fast überall durch und rein kommt
- -
Fehlender Durchzug
2.5 von 5
Für ein Fahrzeug dieser Klasse doch recht komfortabel.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
In dieser Ausstattung und für das Auto sehr komfortabel
- -
Die Heizung war bei unserem eher mau und keine Sitzheizung
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich fand doch schon ganz drollig, diese kleine Knutschkugel
- -
Image ist in meinem Umfeld nie gut gewesen, weil es eben ein Fiat ist. Gemocht habe ich ihn trotzdem
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
22335 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Einmal so gut wie alles. (2000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Fifi ist, wie viele andere Autos auch, ein Klasse Stadtflitzer der zumindest in dieser Ausstattung und als Sporting sehr viel Spaß gemacht hat.
Als Anfänger Auto auch sehr gut geeignet, vor allem in Punkto Steuern, Versicherung und Verbrauch.
Ersatzteile kosten auch nicht die Welt und wenn man selbst etwas Ahnung hat oder jemanden kennt der diese vorweisen kann, ist er im eigentlichen Unterhalt recht günstig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Eines vorweg...Das Fahrzeug musste gekauft werden, weil Frau es unbedingt haben wollte. Daher habe ich mit eine genaue Kontrolle des Fahrzeugs erspart, was im Nachhinein eine Menge Geld gekostet hat, wovon das teuerste die Kopfdichtung und Kupplung war.
Im Grunde genommen, hatten wir bis auf die Selbstverschuldeten Ausgaben eigentlich keine Probleme mit dem Fahrzeug, wenn man von der gängigen Fehlerquelle "Kopfdichtung" einmal absieht.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?