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Fiat Tipo 2 (356) Kombi, 1.6 Multijet: Test

14.05.2017 19:47    |   Bericht erstellt von volvo240gl

Testfahrzeug Fiat Tipo 2 (356) 1.6 Multijet
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1598
HSN 1727
TSN AHR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 4500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von volvo240gl 3.5 von 5
weitere Tests zu Fiat Tipo 2 (356) anzeigen Gesamtwertung Fiat Tipo 2 (356) (seit 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug wurde von mir für zwei Tage über 1000 km. bewegt, größtenteils Autobahn und Landstraße.

 

Um es mal vorweg zu nehmen, ich gebe zu, dass mir das Auto zwar von Anfang an gefallen hat, ich hatte allerdings ehrlich gesagt nicht wirklich hohe Erwartungen, aber damit hatte ich mich getäuscht.

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot vorne ist relativ gut, ich würde es als klassenüblich bezeichnen. Hinten geht das so weiter, allerdings ist die Beinfreiheit hier eingeschränkt.

Der Kofferraum ist von der Nutzbarkeit sehr gut aufgeteilt und die Ladekante ist niedrig. Da sich das Fahrzeug meiner Meinung nach von der Größe im Bereich Golf Variant einordnet, finde ich das Gepäckabteil daran gemessen allerdings nicht sonderlich geräumig, aber eben gut nutzbar.

Und zu dem ordentlichen Eindruck kommen noch kleine Details, die man eigentlich in einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht erwarten würde, wie zum Beispiel zwei kleine Haken rechts und links, die den Kofferraumboden geöffnet halten, sodass man bequem hantieren kann...das erfreut.

Die Übersichtlichkeit geht in Ordnung, ist nach hinten allerdings nicht besonders. Die Rückfahrkamera, die das Fahrzeug verbaut hatte und die (wieder in Betracht des Preises) erstaunlicherweise sogar ein schönes Bild liefert, schafft hier Abhilfe.

Jetzt zu dem, was mich eigentlich am meisten überrascht hat:

Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist meiner Meinung nach echt gut gelungen und der Preis wird sehr, aber wirklich sehr gut versteckt.

Ich weiß zwar nicht, ob das Serie ist (vermutlich eher nicht) aber das Armaturenbrett ist komplett mit schön weichem Plastik (soft-touch ;) ) bezogen, was sich relativ hochwertig anfühlt. In den Türen oben findet sich zwar hartes Plastik, was aber von der Struktur ganz anders aussieht und wenn man jetzt nicht wie ich der Materialtester ist und alles befummelt, fällt das gar nicht ins Auge bzw. wirkt doch recht angenehm und selbst wenn: Es fasst sich nicht mal schlecht, oder billig an....das hat mich echt aus den Socken gehauen.

Man hat natürlich bei der Vorstellung und auch danach einiges über den Wagen gelesen, egal ob jetzt negativ oder positiv: Mich hat diese "Abteilung" hier, im Vergleich (u.a. mit Konkurrenzprodukten) und vor allem die Anmutung trotz (ich weiß, ich schreibe das immer wieder :D ) des Preises, wirklich überzeugt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + erstaunlicher Qualitätseindruck
  • + Verarbeitung sehr gelungen
  • - etwas unübersichtlich

Antrieb

3.5 von 5

Jetzt zu dem, was ich an meinem Testwagen als erstes ändern würde: Die Motorisierung.

Der 120 PS Diesel ist zwar alles in allem nicht wirklich schlecht, macht aber auch nicht wirklich Spaß.

Er fühlt sich nicht wirklich schnell oder spritzig an. Der Durchzug ist OK, und die Drehfreude stimmt eigentlich auch, aber trotzdem macht der Motor nicht wirklich Freude.

Die Beschleunigung ist auch in Ordnung, aber was zum Beispiel stark auffällt: Oberhalb von 3200 U/Min kommt von der Kraft (fast) nichts mehr an, sodass man doch stark am schalten ist.

Das ist zwar jetzt nicht ein riesiges Problem, denn das Getriebe ist leichtgängig und man findet die Gänge sofort, aber es ist auf lange Sicht, vor allem, wenn man wie ich in dem Zeitraum, viel Autobahn und Landstraße fährt, eher anstrengend.

Der Tipo ist zwar kein typisches Außendienstlerauto, trotzdem finde ich das hier erwähnenswert ;) .

Also zusammengefasst: der Motor ist einfach nicht sonderlich elastisch.

Dazu kommt auch noch dass er doch relativ brummig/ laut ist, was mir zwar nichts ausmacht, aber ich kenne genügend Leute, denen das auf die Nerven gehen würde, aber auch hier wieder: der Preis ist dann wieder ein recht gutes Argument.

Der Verbrauch ist mit ca. 6 Litern, so wie ich das Fahrzeug gefahren habe (AB, meist um 150 km/h), wirklich in Ordnung.

Und ich muss hier gleich mal etwas vorweg nehmen, dass man das nicht falsch versteht: Den Verbrauch habe ich grob errechnet, denn der BC hat mir 17,8 Liter Diesel auf 100 km. angezeigt.....dazu aber naher mehr ;) .

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + leichtgängiges und präzises Getriebe
  • + odentlicher Verbauch (6 Liter)
  • - Motorleistung
  • - über 3200 U/Min kommt gar nichts mehr an Kraft

Fahrdynamik

4.0 von 5

Zum Wendekreis brauche ich jetzt, glaube ich zumindest, nichts sagen, außer dass er einem Fahrzeug aus dieser Klasse entspricht.

Die Beschleunigung ist schlicht und einfach wegen des Motors, der seine Leistung nur über ein kurzes Drehzahlband abgibt, "nur" Durchschnitt.

Die Lenkung ist OK, aber erfreulicherweise relativ direkt. Mir persönlich war sie zwar etwas zu leichtgängig, aber das ist Geschmackssache.

Die Bremsen waren auch in Ordnung und das Auto fuhr sich doch relativ angenehm.

Was mir hier nur noch aufgefallen ist, und zwar fand ich das schon recht arg, obwohl ich das eigentlich mag, nämlich die Kupplung packt quasi schon nach dem ersten Zentimeter Pedalweg. ;)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis
  • + angenhme Lenkung
  • - Beschleunigung etwas zäh

Komfort

3.5 von 5

Das Fahrwerk ist doch relativ angenehm.

Ich hatte es etwas härter erwartet, aber es passt zum sonstigen Auto und ist sonst weiter nicht auffällig. Es ist auch nicht sonderlich laut und somit insgesamt angenehm.

Wieder ein Punkt, der mich echt überrascht hat: Die Sitze.

Sie sind echt bequem und nicht, wie ich erwartet hatte zu weicht...im Gegenteil. Sie sind meiner Meinung nach gut gepolstert, der Rücken wird gut gestützt, die Sitzfläche ist relativ angenehm und es gibt sogar etwas Seitenhalt. Ich hatte nach mehreren Autobahnstunden keinerlei Probleme mit meinem Rücken, also alles paletti :) .

Die Innengeräusche wären auch nicht laut, wäre da nicht der Motor.

Windgeräusche setzen erst relativ spät ein und auch die Abrollgeräusche sind nicht so laut, wie erwartet.

Jetzt noch mal zu ein paar Kleinigkeiten, die mein (sonst eigentlich wirklich überraschend gutes) Gesamtbild getrübt haben:

Die Bedienung des Radios bzw. des Infotainments fand ich einfach nur fummelig und nicht wirklich logisch. Einzelne Menüpunkte waren zum Teil in Kategorien, in denen man sie nicht wirklich erwartet, um manche Einstellungen vorzunehmen, die mit dem Navi eigentlich nicht viel zu tun haben muss man trotzdem in den Navi- Einstellungen suchen.

Das Navigationssystem leitet zwar ordentlich und da es ein Tom Tom Gerät ist, hat es auch die "Tom Tom live" Dienste, was eigentlich auch nicht schlecht ist, nur es wirkt einfach nicht, als wäre es wirklich für dieses Auto gemacht, sondern einfach, wie ich finde, als wäre es bloß eine nachträglich aufgespielte Software.

Das mit dem Navi ist allerdings wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau, wenn man wieder mal auf die Kosten schaut ;) . Im Endeffekt war ich froh, dass es überhaupt ein Navi gab, aber Kleinkritik muss auch sein ;) .

Zuletzt noch, was andere Hersteller (aber längst nicht alle) zum Teil besser machen: Einzelne Menüpunkte oder Einstellungen und deren Funktionen werden nicht wirklich erklärt oder einzelne "Fachnamen" oder Bezeichnungen, die nur der Konzern verwendet, werden nicht erklärt, sodass man sich als "Auswärtiger" erst mal einlesen muss.

 

Die Klimaautomatik hatte schon mächtig Mühe an einem sonnigen Tag mit knapp 30°C den Innenraum runter zu kühlen.

 

Zum Punkt von oben mit dem Verbrauch:

Ich hab zuerst nicht wirklich darauf geachtet, aber plötzlich ist mir aufgefallen, dass mir der Bordcomputer als Verbrauch im Schnitt über 17 Liter angezeigt hat. Ich bin erschrocken und hab dann mal alles verglichen: Tankuhr, restliche Reichweite, Tankvolumen und gefahrene Strecke und war dann noch verwirrter.

Bis ich mal den momentanen Verbrauch gecheckt habe.

Das Auto hat mir unter Last einen ganz normalen Verbrauch angezeigt, aber ohne Last, also in der Schubabschaltung standen dort: "50,0 L" !

Dann war mir zumindest das Meiste klar :D .

Da hat sich wohl ein Softwarefehler oder ähnliches eingeschlichen, denn das kann/ konnte nicht stimmen und nach strammem nachrechnen kam ich dann auf etwas über 6 Liter....die Erleichterung war groß ;) .

 

 

Bitte wer Ahnung von dem Auto oder diesem Fehler hat: Ist das mit dem Momentanverbauch von 50 Litern in der Schubabschaltung ein bekanntes Problem, oder hat das schon einmal jemand gehört ?.... also ich nicht ;) .

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für den Preis erstaunlich gute Sitze (nach 500 km keine Rückenprobleme)
  • + Federung dem Fahrzeug angemessen
  • - Klima(automatik) kommt nicht wirklich gegen die Hitze an
  • - Bedienung des Infotainmants

Emotion

4.0 von 5

Das Design fand ich schon bei den ersten Bildern, die man so gesehen hat, sehr ansprechend und er hat mir gefallen, ob nun als Limousine, Kompakter oder Kombi.

Das Image ist, wie ich es empfinde nun nicht besonders positiv, aber das Auto alleine überzeugt. ;)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + außer dem Motor ist das Fahrzeug sehr angenehm zu fahren
  • + wie ich finde sehr schönes Design
  • - Image nicht besonders

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist günstig und hat mich mit einer hübschen Anmutung, einigen netten Details und einem gelungenen Gesamtbild positiv überrascht, sodass ich wirklich verstehe wenn man sich für das Fahrzeug interessiert.

Ich persönlich würde den größten Benziner nehmen, aber das ist Geschmackssache.

Zusammenfassend für mich eine der großen Überraschungen des Jahres.

 

Wenn ich ein Fahrzeug im "günstigen Bereich" suchen würde käme der Tipo als Limousine unter die top 2, zusammen mit dem Citroën C-Elysée.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrzeug hat, wie ich finde nur sehr wenige Schwächen gezeigt, wie zum Beispiel das Infotainment, den Verbrauch im Bordcomputer und was mir auch noch aufgefallen ist, wovon ich allerdings nicht sagen kann, ob das nicht gegen Aufpreis erhältlich ist, dann beim Testwagen hat der gefehlt: Ein abschließbarer Tankdeckel, denn das hat mich echt überrascht bzw. geärgert, dass der immer "offen zugänglich" ist.

 

Wer das mit dem Tankdeckel und/ oder dem Bordcomputerverbrauch weiß, bitte gerne kommentieren.

 

Ansonsten Danke fürs lesen,

Gruß,

René ;)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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