Ford B-Max JK8 1.0 EcoBoost Test
01.11.2023 14:19 | Bericht erstellt von Scout15
Testfahrzeug | Ford B-Max JK8 1.0 EcoBoost |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8566 |
TSN | BGH |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 109000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Wagen wurde fast täglich gefahren sowohl zu Arbeit als auch im übrigen privaten Bereich bis etwa 200 km Entfernung. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot ist gut für einen Kleinwagen,auch wegen der erhöhten Sitzposition und den hinteren Schiebetüren bequem .
- + Rücksitz lässt sich bei Platzbedarf wegen Zuladung flach umlegen, dann aber nur als 2 Sitzer verwendbar.
- - Zuladung Kofferraum recht dürftig, wird nur besser wenn die Rücksitze umgelegt werden. Dann hat man Quasi einen 2 Sitzer . Besser wäre geteilt umklappbarer Rüücksitz.
Antrieb
Die Motorleistung des 1,0 l Motors mit 3 Zylinder und Turbo Aufladung ist für so ein Auto vollkommen ausreichend. Je mehr Leistung gefordert wird um so kerniger klingt der Motor. Die Schaltung lässt sich gut führen und ist präzise. Einzig negatives ist , dass es sich hier um eine 5 Gang Getriebe handelt , bei hohem Geschwindigkeiten über 160km/h wird der Motor schon recht laut, da merkt man das fehlen einer 6. Fahrstufe. Der Durchschnittswert des Verbrauchs Stadt/Landstraße/Autobahn in der Regel nicht mehr als 140 Km/h liegt bei 6,5Lauf 100Km. Es erfordert schon einen sehr zurückhaltenden Gasfuß um auf unter 6L zu kommen oder Fahrten ohne Stadtverkehr. Aber über 7 L kommt man in der Regel selbst im Winter nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kräftiger Motor mit gutem Durchzug
- - Ist halt ein kleiner Motor mit Turbo und kein Hubraumstarker 6 Zylinder.
Fahrdynamik
Der Wendekreis könnte gerne etwas kleiner sein, liegt aber wohl am Vorderradantrieb . Die Beschleunigung ist für das recht leichte Auto dank dem kräftigen Motor recht ordentlich, man weiß ja das man sich keinen Sportwagen gekauft hat. Auch die Bremsen sind durchaus akzeptabel, hatte hier Anfangs bedenken wegen der hinteren Trommelbremse, aber ist für den Fahrzweck ausreichend. Was Kurven und Wendigkeit anbelangt könnte hier nachgelegt werden. Hier sind Straßen ohne viele enge Kurven schöner zu fahren oder das Tempo muss entsprechend angepasst werden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für nicht Ralleyfahrer alles im grünen Bereich.
- - Kein Wagen für kurvenreiche schlechte Wegstrecken.
Komfort
Da das Auto nicht für sehr lange Fahrten benutzt wurde machen sich die Standardsitze nicht weiter negativ bemerkbar, wenn man mehr als 2-3 Stunden unterwegs ist mag das anders sein. Die Federung ist recht weich,was einerseits komfortabel ist andererseits ist aber Vorsicht angebracht bei tiefen Furchen im Boden. Die Innengeräusche sind noch akzeptabel , lediglich das fahren mit offenen Fenster bei Geschwindigkeiten über 80 Km/h rufen ein lautes bollerndes Geräusch hervor welches wirklich unangenehm wird. Besserung haben hier Windabweiser gebracht . Gab es von Climair mit ABE , gab auch in der Waschanlage damit keine Probleme. Heizung benötigt etwas Anlauf bis sie im Winter auf Touren kommt, hier macht sich die Sitzheizung und das Winterpaket mit der heizbaren Frontscheibe positiv bemerkbar. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für Verbesserungen ist noch Luft nach oben....
- - .....aber zu welchem Preis?
Emotion
Der B Max ist für bestimmte Einsatzbereiche gemacht, wer sich darüber im klaren ist was er sich für ein Auto gekauft hat wird damit auch durchweg zufrieden sein. Ob ein Design Attraktiv ist wird von jedem evtl. anders bewertet und wird meist subjektiv sein. Ansehen , Probefahrt hilft sicher bei der Entscheidung. Mit dem gewählten Motor kann man den Wagen durchaus als Temperamentvoll bezeichnen, aber auch die kleineren Motoren werden sicher ausreichend sein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für einen kleinen Van gefällige Form
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 64546 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein vollwertiges Auto zu recht kleinen Preis. Bisher immer zuverlässig mit akzeptablen Kosten bei Wartung und Pflege.
Aus meiner Sicht geeignet für : Leute die eher nicht sehr lange Strecken fahren, Senioren, Zweitwagen, Pendler für Fahrt zur Arbeit.
Wenn die Ansprüche mit dem gebotenem nicht übereinstimmen wird die Begeisterung mit dem gebotenem nicht mithalten können.