Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi Test
28.08.2013 23:19 | Bericht erstellt von Phillipoblanco
Testfahrzeug | Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 8566 |
TSN | AAK |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde auf Wunsch meiner Frau angeschafft, da der B-Corsa für eine junge 4 Köpfige Familie nicht mehr ausreichend Platz bot.
Ich habe ihn mir mitte 2011 gebraucht gekauft als Leasing Rückläufer einer Firma, die anscheinend viel im Aussendienst arbeiten lässt, denn mit Bj. '08 hatte er schon ca. 170.000 km auf der Uhr. So viel Fahrerei in relativ kurzer Zeit bedeutet für mich gepflegten Autobahnbetrieb und war somit kein Hindernis für meine Entscheidung.
Allerdings stellte sich nach recht kurzer Zeit ein Defekt am Injektor des 4. Zylinders ein ( Gasundicht ), der dann mit ca. 500.- CHF zu Buche schlug.
Das Fahrzeug ist seit dem recht häufig im Kurzstreckenbetrieb (Einkaufen, Kindergarten, Krippe) und so meldete sich kurz darauf, der wahrscheinlich schon reichlich gesättigte, Partikelfilter. (Ende 2011) Alles klar... Kombinationsfilterkatalysatorteil für 800.- CHF gekauft und glücklicherweise selbst erfolgreich eingebaut. KM bedingt kann man auch sagen: es war beim Kauf absehbar das der Filter nicht jungfräulich leer sein wird... Aber der Additivtank war es und so beschleunigte sich der Sättigungsprozess.
Zwichendurch (mitte 2012) einfach so Kühler undicht... Mittendrin von innen... 400.- CHF
Auf Langstreckenfahrten bin ich aber jedesmal entzückt wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. ( z.B. Baden CH --> Berlin ) natürlich nicht mit Bleifuß. Und wenn sich meine Frau freut so ein schönes Autolein zu fahren, dann freue ich mich auch =) |
Karosserie
Platz ist für das Fahrzeugmaß reichlich vorhanden, ich bin selbst über 2m lang und sitze an der Fahrerposition sehr bequem sowie auf der Beifahrerseite. Deckenhöhe hervorragend, keine ekligen Plastikverkleidungen die einem in die Knie und Schienbeine stechen, höhenverstellbares / längenverstellbares Lenkrad, Sitz höhenverstellbar.
Hinten ist dagegen nichts mehr mit bequem sitzen aufgrund der abfallenden Deckenlinie. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geeignet für Lange Leute (wenn sie vorne sitzen)
Antrieb
Kleine Anfahrschwäche aber nach einem ersten Zug des Turbos geht es geschmeidig vorwärts. Nix für Schaltfaule, schöne Übersetzungen der Gänge zum Spritsparen. Man braucht halt doch nicht immer 6 / 7 Gänge bei so kleinen Motörchen, wenn man die vorhandenen 5 vernünftig baut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Spritsparend
- - leichte Anfahrschwäche
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkunterstützung verstellbar in : Komfort,Normal,Sport
- + Turbo zieht bei 2000 U an und lässt den 1.6l nach mehr anfühlen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + wirkt eher Sportlich
- - Dachlinie fällt hinten etwas ab, weniger Kopffreiheit
Emotion
Das Cinetic Design von Ford gefällt mir. Nicht so weichgelutscht wie die deutschen Karossen aber auch nicht übertrieben wie bei den Japanern |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optik gefällt mir gut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Injektor, Kühler, DPF (1700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Optik, Fahrdynamik, Verbrauch, Sitzposition
1.6l bleibt 1.6l auch wenn ein Turbo gut mithilft (auf der Autobahn),
ansonsten geht halt immer mal was kaputt wie in meinem Fall aber davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen.