• Online: 1.463

Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi Test

01.09.2011 10:17    |   Bericht erstellt von interforno

Testfahrzeug Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1560
HSN 8566
TSN AAJ
Aufbauart Van
Kilometerstand 94000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von interforno 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford C-Max 1 (DM2) anzeigen Gesamtwertung Ford C-Max 1 (DM2) (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + innen grösser, als er von aussen aussieht

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist geräuschmässig sehr leise (bes. für einen Diesel)
  • - der 1,6er Diesel ist etwas zu schwach für das Auto

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Motorisch sehr fein im Stadtbetrieb
  • - Motorisch etwas lahm auf Autobahn

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Heizleistung unzureichend (ich habe keinen Zuheizer)
  • - Klimaanlage - Kühlung zu schwach,automatische Regelung schlecht

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - am Gebrauchtwagenmarkt (Ö) quasi null Nachfrage....

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Erhöhte Sitzpostion, Vorne sehr Ordentliches Platzangebot, hinten auch (mitlerer Sitz kann weggeklappt werden)

der 1,6er Diesel mit 109 PS ist in der Stadt echt ein Traum, auch bei reinem Stadtbetrieb unter 6 Liter fahrbar.

Keine Winterstartprobleme auch nicht bei -20 Grad (dreiseitig geschlossenes Carport)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Ohne Zuheizer einfach zu geringe Heizleistung (bei minus 5 Grad auch im Stadtverkehr bewegt sich der Temperaturanzeiger in der ersten halben Stunde nicht)

- der 1,6er Diesel is für das Modell meiner Meinung nach zu schwach (wenn dann nur den 2.0 Diesel)

- Wiederverkaufswert unterdurchschnittlich, ich hab jetzt einen Tiguan bestellt und 2 VW Händler haben offen gesagt, sie wollen ihn nicht eintauschen ! )

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Sep 01 10:19:36 CEST 2011    |    interforno

Mein "noch" C-Max