Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi Test
21.03.2021 11:15 | Bericht erstellt von Rennziege01
Testfahrzeug | Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi |
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Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 8566 |
TSN | AAJ |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 233000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe zwei baugleiche C-Max im Dauerbetrieb als Fahrschulwagen. Kümmere mich selbst um die Technik und bin täglich dienstlich und privat damit unterwegs. Meine ,, Mitfahrer" lieben die einfache Technik und den stabilen Motor. Hat schon so manche Führerscheinprüfung gerettet,denn der Wagen entschuldigt viele Fahrfehler |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + übersichtlich
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsam
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + übersichtlich
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gemütlicher Innenraum
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Anspechende Verarbeitung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3098 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (40%) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist sparsam,agil und übersichtlich.
Mit etwas handwerklichem Geschick beherrschbar.
Wer nicht schrauben kann muss sich eine gute Werkstatt suchen.
Turbolader 116,-€ und Russpartikelfilter 220,-€ sind hin und wieder fällig bei meiner Nutzung.
Sensoren machen hin und ärger, sind jedoch einfach zu tauschen und kostengünstig zu erwerben.