Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi Test
03.11.2011 08:19
| Bericht erstellt von
Waage66
Testfahrzeug |
Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1560 |
HSN |
8566 |
TSN |
532 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
108000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Waage66
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe den C-Max vor einem Jahr übernommen und fahre ihn täglich. Da ich am WE pendele bekommt er so Woche für Woche 1000 km mehr, dabei die meistens auf der Autobahn.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
perfekte Sitzposition, damit gute Übersicht im Verkehr
- -
Kurze Serviceintervalle
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Tank sollte größer sein
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Liegt super auf der Strasse
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Mittelarmlehne erhöht den Komfort
- +
Sitze mit Lendenwirbeklstütze
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Er ist besser als er aussieht!
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6493 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (45%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (430 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der C-Max ist super für die Stadt durch die Übersichtlichtlichkeit und er hat genügend Platz für eine kleine Familie. Er ist sparsam und kann bei gezügeltem Gasfuß auch unter 5 l/100km gefahren werden, dabei bleibt aber der Spaß auf der Strecke.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer oft und viel mit Freunden verreisen möchte wird sich sehr bald an dem kleinen Gepäckraum stören. Wenn man den Platz für die 2. Sitzreihe vergrößern will, kann man das nur zu lasten des Gepäckraum machen, der auch so schon grenzwertig ist!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?