• Online: 1.588

Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi Test

03.11.2011 08:19    |   Bericht erstellt von Waage66

Testfahrzeug Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1560
HSN 8566
TSN 532
Aufbauart Van
Kilometerstand 108000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Waage66 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford C-Max 1 (DM2) anzeigen Gesamtwertung Ford C-Max 1 (DM2) (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den C-Max vor einem Jahr übernommen und fahre ihn täglich. Da ich am WE pendele bekommt er so Woche für Woche 1000 km mehr, dabei die meistens auf der Autobahn.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + perfekte Sitzposition, damit gute Übersicht im Verkehr
  • - Kurze Serviceintervalle

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Tank sollte größer sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Liegt super auf der Strasse

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mittelarmlehne erhöht den Komfort
  • + Sitze mit Lendenwirbeklstütze

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Er ist besser als er aussieht!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6493
Haftpflicht 300-400 Euro (45%)
Vollkasko bis 200 Euro 55%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (430 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der C-Max ist super für die Stadt durch die Übersichtlichtlichkeit und er hat genügend Platz für eine kleine Familie. Er ist sparsam und kann bei gezügeltem Gasfuß auch unter 5 l/100km gefahren werden, dabei bleibt aber der Spaß auf der Strecke.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer oft und viel mit Freunden verreisen möchte wird sich sehr bald an dem kleinen Gepäckraum stören. Wenn man den Platz für die 2. Sitzreihe vergrößern will, kann man das nur zu lasten des Gepäckraum machen, der auch so schon grenzwertig ist!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0