Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi Test
31.07.2011 10:06 | Bericht erstellt von wolftaps
Testfahrzeug | Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi |
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Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 8566 |
TSN | 532 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 64750 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr großzügiges Platzangebot
- - Fahrzeug sehr unübersichtlich, Parkpilotsystem ein muss
- - Verarbeitung könnte besser sein
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auch der kleine Diesel lässt sich flott fahren
- + Sparsame Fahrweise möglich
- - kleine Anfahrschwäche
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrzeug jederzeit beherrschbar
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Dank variabel einstellbarer Sitze sehr bequem auf längeren Strecken
- + Federung erlaubt bequemes, aber auch sportliches Fahren
- - Geräuschdämmung verbesserungswürdig
Emotion
Das Fahrzeug ist ein bequemes Reisefahrzeug, auch auf Langstrecken und bietet gerade für Familien in den angebotenen Ausstattungsvarianten z.B. Klapptische mit Getränkehaltern. Der Gepäckraum bietet viel Platz und ist nur geringfügig kleiner als beim Focus Kombi.
Selbst der kleine 1.6l Diesel lässt ein flottes Fahren zu, übertraf bei der Probefahrt meine Erwartungen. Wer hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn fährt ist mit dem 2.0l besser bedient. Wer aber ein Rennfahrzeug erwartet, der ist beim C-Max eh in der falschen Fahrzeugkategorie.
Die Freude am Fahrzeug wird durch folgendes geschmälert: die hohen Wartungskosten bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (alle 60.000km teueres Additiv auffüllen, bei 120.000km DPF-Wechsel mit derzeit ca. EUR 1.000,-), die einem die Händler beim Verkauf verschweigen.
Das Design ist ansprechend, aber nicht aufregend. Nach dem Facelift wurde das Fahrzeug von der Optik her von vorne eleganter.
Der C-Max ist ein Familienfahrzeug und hat somit auch dieses Image. Auf der Autobahn zeigt er aber, dass er hier nicht langweilig sein muss. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr guter Komfort, auch auf Langstrecken
- - Nur mittelmäßiges Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 80335 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Ideales Familienfahrzeug, bei dem die positiven Seiten die negativen deutlich überwiegen. Vor allen Dingen das sehr gute Fahrwerk, die gute Beherrschbarkeit und die Sicherheitsausstattung überzeugen.
Fahrzeug ist zwar sehr unübersichtlich, was man aber mit dem angebotenen Parkpilotsystemen ausgleichen kann.
Verarbeitung und Dämmung sind verbesserungswürdig.
Hohe Wartungskosten bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (alle 60.000km teueres Additiv auffüllen, bei 120.000km DPF-Wechsel mit derzeit ca. EUR 1.000,-), die einem die Händler beim Verkauf verschweigen