• Online: 2.377

Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi Test

11.05.2012 09:34    |   Bericht erstellt von gw15se

Testfahrzeug Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1560
HSN 8566
TSN AAJ
Aufbauart Van
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von gw15se 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford C-Max 1 (DM2) anzeigen Gesamtwertung Ford C-Max 1 (DM2) (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich erwarb meinen C-Max im März 2009 mit 19000km, seitdem bin ich gute 70tkm gefahren. Bereifung Winter, 205/55R16 im Sommer 215/45R17. Der Verbrauch lag zwischen 4,2L und 8,5L/100km, der Mittelwert über alles liegt bei 5,5-6L. 8,5L waren Autobahn immer Vollgas und "rennen lassen" was ging! Es gehen rund 200km/h auch ohne Chip (Navimessung, nicht nur einmal / Spitzenwert bergab mit angelegten Ohren 212! Navi!)

Seit Einbau eines Chip`s, der sehr human eingestellt ist, komme ich auf 3,7L anstelle der 4,2L, der Durchzug ist deutlich besser, die Höchstgeschwindigkeit ist geblieben, da ich keine Drehzahländerung zulassen wollte.

Bemerkung zum Chip: Der Einbau ist lt. Werbung Frauenhänden und langen, gelackten Fingernägeln in 10-20min. möglich. Ich hatte mir Finger und Hände bis zu den Schulterblättern verkratzt und zerschunden und brauchte, nachdem ich mir ein Hilfswerkzeug baute "nur 3,5Std". Der Anschluss sitzt beim 1.6L DTCI beschissen.

 

Getriebeschaden bei 50tkm (noch ohne Chip!): Auf Garantie erledigt, allerdings gab es ein neues Getriebe erst nach einem misglückten Reparaturversuch. Ford lies mich mit dem def. summenten Getriebe noch 14Tg. bis zur Reparatur fahren. Dann waren die Geräusche nicht nur im 4.Gang sondern zusätzlich in 1+2 zu hören. Dass dann nichts mehr reparieren ging war mir recht klar, Ford versuchte es trotzdem.

 

Sonst bin ich sehr zufrieden.

Karosserie

4.5 von 5

Das Silbermetalic macht große Probleme beim nachlackieren. Nach dem "Fangen eines Fuchses wurde der vordere Stoßfänger ersetzt, einer neuer, ab Werk lackierter paßte farblich gar nicht (hell/dunkel). Beim Nachlackieren auf Fordkosten gab auch mein Hauslackierer nach 3Versuchen verzweifelt auf. Das Ergebnis war besser als das bei Ford, aber - benotet - nur eine 3, leider.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sparsam, flott, gutes Fahrwerk
  • - Dämmung könnte besser sein, Außen und Rollgeräuschen besser isolieren

Antrieb

5.0 von 5

Spitzen werte mit einem Tank: 1067km 1089km, dann spinnt allerdings der Bordcomputer, weil er nur für 999km ausgelegt ist.

Es fehlt der 6.Gang um die Drehzahl Bei AB-Fahrten herunter zu bringen und nochmals sparen zu können.

Nach dem Getriebeschaden wollte ich gegen Aufzahlung ein 6 Ganggetriebe einbauen lassen, was aber beim Garantiefall mit den sturen FORF-Oberen nicht möglich gemacht wurde.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für 1,6L und 109 PS (auch ohne Chip schon) gute Leistungen
  • - Sturheit bei Ford-Werken. Die können bei Garantie angeblich nur die ErsatzteilNr.rausgeben , was auch reingenommen wurde.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Sporteinstellung der Lenkung dürfte noch strammer sein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung im Winter gut...
  • + Spitze ist die Scheibenheizung
  • - ...braucht aber lange

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Preis-Leistungsverhältnis ist Spitzenklasse

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 97
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Ich mag das Modell lieber als den Vörgänger und Nachvolger.

- Preis/Leistungsverhältnis ist Super

- Man kann ihn flott fahren ohne viel zu verbrauchen

- Sehr bequem mit guter Übersicht

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Größten Manko ist der fehlende 6. Gang

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0