Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi Test
11.05.2012 09:34 | Bericht erstellt von gw15se
Testfahrzeug | Ford C-Max 1 (DM2) 1.6 TDCi |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 8566 |
TSN | AAJ |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich erwarb meinen C-Max im März 2009 mit 19000km, seitdem bin ich gute 70tkm gefahren. Bereifung Winter, 205/55R16 im Sommer 215/45R17. Der Verbrauch lag zwischen 4,2L und 8,5L/100km, der Mittelwert über alles liegt bei 5,5-6L. 8,5L waren Autobahn immer Vollgas und "rennen lassen" was ging! Es gehen rund 200km/h auch ohne Chip (Navimessung, nicht nur einmal / Spitzenwert bergab mit angelegten Ohren 212! Navi!) Seit Einbau eines Chip`s, der sehr human eingestellt ist, komme ich auf 3,7L anstelle der 4,2L, der Durchzug ist deutlich besser, die Höchstgeschwindigkeit ist geblieben, da ich keine Drehzahländerung zulassen wollte. Bemerkung zum Chip: Der Einbau ist lt. Werbung Frauenhänden und langen, gelackten Fingernägeln in 10-20min. möglich. Ich hatte mir Finger und Hände bis zu den Schulterblättern verkratzt und zerschunden und brauchte, nachdem ich mir ein Hilfswerkzeug baute "nur 3,5Std". Der Anschluss sitzt beim 1.6L DTCI beschissen.
Getriebeschaden bei 50tkm (noch ohne Chip!): Auf Garantie erledigt, allerdings gab es ein neues Getriebe erst nach einem misglückten Reparaturversuch. Ford lies mich mit dem def. summenten Getriebe noch 14Tg. bis zur Reparatur fahren. Dann waren die Geräusche nicht nur im 4.Gang sondern zusätzlich in 1+2 zu hören. Dass dann nichts mehr reparieren ging war mir recht klar, Ford versuchte es trotzdem.
Sonst bin ich sehr zufrieden. |
Karosserie
Das Silbermetalic macht große Probleme beim nachlackieren. Nach dem "Fangen eines Fuchses wurde der vordere Stoßfänger ersetzt, einer neuer, ab Werk lackierter paßte farblich gar nicht (hell/dunkel). Beim Nachlackieren auf Fordkosten gab auch mein Hauslackierer nach 3Versuchen verzweifelt auf. Das Ergebnis war besser als das bei Ford, aber - benotet - nur eine 3, leider. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sparsam, flott, gutes Fahrwerk
- - Dämmung könnte besser sein, Außen und Rollgeräuschen besser isolieren
Antrieb
Spitzen werte mit einem Tank: 1067km 1089km, dann spinnt allerdings der Bordcomputer, weil er nur für 999km ausgelegt ist. Es fehlt der 6.Gang um die Drehzahl Bei AB-Fahrten herunter zu bringen und nochmals sparen zu können. Nach dem Getriebeschaden wollte ich gegen Aufzahlung ein 6 Ganggetriebe einbauen lassen, was aber beim Garantiefall mit den sturen FORF-Oberen nicht möglich gemacht wurde. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für 1,6L und 109 PS (auch ohne Chip schon) gute Leistungen
- - Sturheit bei Ford-Werken. Die können bei Garantie angeblich nur die ErsatzteilNr.rausgeben , was auch reingenommen wurde.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Sporteinstellung der Lenkung dürfte noch strammer sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung im Winter gut...
- + Spitze ist die Scheibenheizung
- - ...braucht aber lange
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Preis-Leistungsverhältnis ist Spitzenklasse
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 97 |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Ich mag das Modell lieber als den Vörgänger und Nachvolger.
- Preis/Leistungsverhältnis ist Super
- Man kann ihn flott fahren ohne viel zu verbrauchen
- Sehr bequem mit guter Übersicht
- Größten Manko ist der fehlende 6. Gang