• Online: 1.539

Ford C-Max 1 (DM2) 1.8 Test

17.04.2016 14:45    |   Bericht erstellt von MMPM

Testfahrzeug Ford C-Max 1 (DM2) 1.8
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1798
HSN 8566
TSN AAO
Aufbauart Van
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MMPM 2.0 von 5
weitere Tests zu Ford C-Max 1 (DM2) anzeigen Gesamtwertung Ford C-Max 1 (DM2) (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Anscheinend ist der Hersteller nicht in der Lage das Ford-spezifisches Problem "Bremsen/Feststellbremsen" zu lösen. Die Ford-Mängelliste ist viel länger.

Auch bei den neuen Modellen kann viel technisches Schwachsinn festgestellt werden. Auch andere Berichte bestätigen es.

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot für Ürlaubsreisen reich für 2 Personen
  • - schwache Fahrdynamik

Antrieb

1.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zuverlässiger Motor mit Steuerkette
  • - Der Motor hat ein schwachen Drehmoment und ist durstig

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - träge, ziemlich hoher Leergewicht

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - unergonomische Bedienung

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + großräumig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 500-600 Euro (45%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Bremssattel (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

etwas großräumiger als ein Kombi, zuverlässiger Motor.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Viele Roststellen von unten sichtbar, nicht nur der Unterboden.

Zuletzt mussten die Bremsleitungen teilweise ausgetauscht werden.

Für diese Fzg-Klasse ist der Spritverbrauch etwas zu hoch.

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0