Ford C-Max 1 (DM2) 1.8 Test
06.09.2016 02:05
| Bericht erstellt von
ATECA-HH
Testfahrzeug |
Ford C-Max 1 (DM2) 1.8 |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
8566 |
TSN |
530 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
96872 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
ATECA-HH
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe unser MAXchen probegefahren und dann direkt gekauft! War eine sehr gute Bauchentscheidung... ;-)
|
4.5 von 5
Hat mich persönlich mehr als positiv überzeugt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zuverlässigkeit des Autos
- -
Laute Fahrgeräusche (Wind) ab 140 Km/h
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
der 1,8er Benziner mit 125PS/92KW ist eine sehr gute Wahl für "SPORTLICHE"
- -
ein 6-Ganggetriebe hätte mehr Laufruhe gebracht...
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
das Handling ist sehr gut - ein Reismobil für lange Fahrten
- -
der Wendekreis ist nicht grossstadttauglich...
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ford-typisch intuitive Bedienung aller Elemente
- -
laute Windgeräusche ab 140 km/h
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein grosszügiges Familien-/Reise-Fahrzeug
- -
soweit keine Kontras...
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
20097 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (128 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Günatig und viel Platz sowie super Reisauto für lange Fahrten!
Sehr flexibel duch die verschiebbaren Rücksitze, welche alle 3 einzeln klappbar, hochschwenkbar und rausnehmbar sind - wohlgemerkt alle 3 sind Einzelsitze hinten!
Und die Zuverlässigkeit bei jählicher Wartung NIE eine Panne, Ausfall geschweige den ADAC (10 Jahre nie gebrauch & hoffe auch weiterhin...)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es ist kein Sportler! Wind von hinten ist super, von allen anderen Seiten merkt man ihn etwas negativ - ist halt ein VAN.
Daher bin ich froh, dass wir den 1,8er Binziner mit ausreichend Leistung haben. Vmax liegt bei 193 km/h laut GPS (ca.210 km/h laut Tacho)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?