Ford C-Max 1 (DM2) 2.0 Test
03.10.2020 01:49 | Bericht erstellt von racer1963
Testfahrzeug | Ford C-Max 1 (DM2) 2.0 |
---|---|
Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | AAG |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 15400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Zuerst wie ich zu dem Auto gekommen bin und warum ich das Auto gekauft habe. Den C-Max hatte ich auf Ebay-Kleinanzeigen ca. Ende April 2020 entdeckt. Am 04.07.2020 habe ich dann endlich den privaten Verkäufer angerufen und mit ihm am selben Tag einen Besichtigungstermin und Probefahrt vereinbart. Zum Beginn der Probefahrt hatte das Auto unwesentliche Mehr-Kilometer wie in der Verkaufsanzeige drauf, 12402km. Am 09.07.2020 habe ich dann mit meiner Mutter, die auch am 04.07.2020 schon dabei war, den C-Max mit frischer HU/AU abgeholt. Die Heimfahrt verlief bis auf einen kleinen Zwischenfall auf der A48 kurz vor Wittlich ohne Vorkommnisse und wir sind wohlbehalten in Sinzig angekommen. Bei Wittlich hatte mich eine ältere Frau kurz vor der Wittlicher Abfahrt so knapp geschnitten, daß ich dachte das war´s. Meiner Mutter, die hinter mir fuhr, ist die Frau auch noch fast in´s Auto gefahren. Zum Glück ist aber alles gut gegangen! Zu Hause angekommen, habe ich sofort die Kennzeichen abgemacht und den C-Max in die Garage gestellt, weil ich dem Verkäufer zugesichert hatte auf seiner Zulassung nur bis nach Hause zu fahren. Bei Ford habe ich über ETIS rausfinden lassen was ich für einen C-Max habe. Der C-Max hat sogar eine Gemeinsamkeit mit dem Mazda, den ich vorher hatte! Mittlerweile habe ich 15400km drauf, davon die meisten Kilometer um auf die Arbeit zu fahren, was pro Tag hin und zurück 50km sind |
Karosserie
Das Platzangebot vorne und hinten ist für einen Minivan gigantisch. Hinten kann man sogar die äußeren Sitze ein Stück nach innen und nach hinten schieben und hat dann noch mehr Platz. Allerdings geht das auf Kosten des mittleren Sitzplatzes, der dann wegfällt. Die Übersichtlichkeit nach rechts und links hinten könnte besser sein, aber bei meinem C-max stört mich das nicht groß, weil ich hinten akustisches PDC habe, was sehr gut funktioniert. Der Qualitätseindruck hat mich überrascht, weil ich das so nicht von Ford her kenne. Gut mit einem BMW oder Mercedes kann der C-Max nicht mithalten, aber mir gefällt das Auto so wie es ist, zumal man auch an Details gedacht hat, die man von so einem Auto nicht erwartet, wie z.B. die vielen Ablagemöglichkeiten im Innenraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + siehe Bericht
- - siehe Bericht
Antrieb
Der Motor ist für einen 2,0-Liter-Sauger sehr kräftig ausgelegt, was auch sehr harmonisch mit der bei mir verbauten 4-Gang-Automatik funktioniert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Motor-Getriebeabstimmung durch den kräftigen Motor mit 145 PS
- - Das Automatikgetriebe könnte schneller runterschalten wenn man in den Kickdown tritt!
Fahrdynamik
Der Wendekreis könnte etwas kleiner sein, was aber durch den Frontantrieb eingeschränkt wird. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + .
- - .
Komfort
Für einen Minivan schon sehr sportlich abgestimmt. Allerdings merkt man bei schneller Gangart in Kurven, daß das Auto doch eher zum Kurvenaußenrand drängt, vor allem wenn man eine Strecke fährt die man vorher schon mit normalen PKW´s gefahren ist. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + .
- - .
Emotion
Das Design ist wie bei allen Minivan´s ähnlich. Wenn man sich z.B. den VW Touran oder Mercedes B-Klasse anschaut, haben die fast eine identische Karrosserieform wie der C-Max. Was mir aber an vielen Minivan´s immer wieder auffällt ist das ab der hinteren Türe abfallende Dach. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + .
- - .
Gesamtfazit zum Test
Viel Platz, entspanntes Fahren durch das bei mir verbaute Automatikgetriebe. Bequemes Ein- und Aussteigen.
Wie das jetzt mit den Unterhaltskosten bei diesem Auto verhält, dazu kann ich außer zu Steuer und Versicherung im Moment noch nichts sagen, weil ich das Auto erst seit dem 13.07.2020 fahre und noch keine Verschleißreparaturen hatte, siehe auch mein Eingangspost.
Das Auto trotz seines Alters von knapp 10 Jahren erst 12382km am Tag des Kaufs gelaufen hatte und ich in den zwei Monaten seit dem ich das Auto besitze noch keine Reparaturen hatte, was ich bei der Laufleistung eigentlich auch nicht erwartet hätte.
Aktuell habe ich nichts, was gegen den C-Max spricht.