Ford C-Max 2 (DXA) 1.6 EcoBoost-SCTi Test
26.09.2016 08:03 | Bericht erstellt von DerGroßmeister
Testfahrzeug | Ford C-Max 2 (DXA) 1.6 EcoBoost-SCTi |
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Leistung | 182 PS / 134 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | AUP |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 71000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot im C Max Compact ist "ausreichend". Wir sind mittlerweile zu viert und können relativ bequem in den Urlaub fahren und kriegen trotzdem alles Gepäck unter. Meiner Tochter (2 Jahre alt) wird es langsam hinter dem Fahrersitz etwas zu eng, da ich mit 1,85 m relativ weit hinten sitze. Vom Platzangebot hätte ich mir etwas mehr Beinfreiheit erhoft. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne, Bequem
- - Hinten, nichts für lange Beine
Antrieb
Ich habe den größten Motor mit 182 PS gewählt. Dieser ist recht spritzig und es ist ausreichend Leistung vorhanden um auch mal auf der linken Spur der Autobahn mithalten zu können. Grundsätzlich reden wir hier aber über ein Familienauto und keinen Rennwagen. Ich hätte mir eine alternativ Motorisierung mit >200 PS gewünscht.
Auf Kurzstrecken und Innerorts braucht der Wagen in meinen Augen unverhältnissmäßig viel Sprit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Recht spritziger Motor
- - Sehr Hoher Spritzverbrauch auf Kurzstrecken
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist Fordtypisch straff und direkt, was in meinen Augen einen Pluspunkt darstellt und recht untypisch für die "Familien Van" Klasse ist.
Der Wendekreis ist aufgrund der Lenkeinschlagsbegrenzung, welche in Verbindung mit 18 Zoll Felgen verbaut ist, leider enorm groß. Dies nervt an manchen Stellen und Ecken schon gewaltig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Straffes Fahrwerk
- - Großer Wendekreis
Komfort
Der innenraum ist Fordtypisch etwas futuristisch, damit kann sich bei weitem nicht jeder anfreunden.
Die Sitze sind bequem, aber eder Seitenhalt könnte einen ticken besser sein.
Der Innenraum ist leider etwas zu laut, aber nie unangehem laut.
Heizung und Climaautomatic funktionieren tadellos und leisten einen guten Dienst.
Die Bedienung ist recht einfach, auch wenn Ford / Sony zuviele Knöpfchen am Radio verbaut hat. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vorne, Bequem
- - Hinten, nichts für lange Beine
Emotion
Wir reden über einen Familien Van, Emotionen sind hier nur schwer zu vermitteln.
Der Ford ist zuverlässig, durch sein variables Sitzsystem flexibel, ist gut zu beladen und hat uns noch nie im Stich gelassen.
Es gibt ein paar schwächen durch klappern im Innenraum, oder Pfeifgeräusche bei schneller Fahrt, welche wir aber verschmerzen können.
Im großen und ganzen mögen wir den Ford und würden Ihnen wohl erneut kaufen. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach gut , wenn man sich für sein Auto nicht unnötig verschulden will. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ...
- - ...
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- Platzangebot Kofferaum
- Gutes Fahrwerk
- Günstiger Preis
- Perfekt für Familien
- Großer Wendekreis
- klappern im Innenraum