Ford C-Max 2 (DXA) 1.6 EcoBoost-SCTi Test
04.07.2011 10:38 | Bericht erstellt von piraat
Testfahrzeug | Ford C-Max 2 (DXA) 1.6 EcoBoost-SCTi |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | AUO |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 15027 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr ruhiger Lauf, kaum Außengeräusche während der Fahrt
- - zu kleines Handschuhfach
Antrieb
Nach jetzt 15.000 Kilometern muss ich meine Aussage zum absolut traumhaften Motor noch einmal bekräftigen. Der Wagen verbraucht mit 3 Personen und Gepäck, ausgestattet mit den 18´Zoll Reifen (Original Ford) im Schnitt 7,6 Liter bei Autobahnbahnfahrt und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/Std. Das er dabei absolut laufruhig fährt macht die Fahrt in den Urlaub noch angenehmer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + absolut traumhafter Motor
- - Schaltanzeige reagiert m.M. nach etwas zu früh und fordert zu früh das hochschalten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein fahrzeug in dem man sich sofort sicher und gut aufgehoben fühlt
- - etwas großer Wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + kein Vergleich zu seinem Vorgänger
- - nichts feststellbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein sehr gutes Fahrzeug das auf Anhieb gefallen hat
- - nichts feststellbar
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Reinsetzen, fahren und selbst beurteilen - so ein Fahrzeug muss man gefahren haben - dann kann man es beurteilen. Ich fahre den Wagen jetzt zwar erst einige Tage aber es kommt mir vor als wenn ich vorher nie einen anderen Wagen gefahren hätte. Vor allem der absolut traumhaft agile Motor, die fast nicht wahrnehmbaren Fahrgeräusche als auch die mich sehr ansprechende Innenausstattung sowohl in Hinblick auf die verwendeten Materialien als auch in der Anordnung haben mir auf Anhieb gefallen. Wer allerdings das 08/15 einer großen deutschen Marke mit dem V und dem W im Logo bevorzugt und dafür erheblich mehr Geld ausgeben möchte, kann das gerne tun.
Nachtrag: Jetzt habe ich den Wagen 1 Jahr und kann die vorstehenden Angaben nur noch einmal bekräftigen. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, das Fahrzeug stellt sich etwas unübersichtlich an, was den Blick nach vorne und hinten angeht.
Hinten kein Problem Dank Kamera, vorne hat es schon den einen oder anderen Bordsteinrempler gegeben, da der Einschlagsbegrenzer zusammen mit der etwas schwierigen Übersicht für mich etwas ungewohnt sind. Der nächste hätte sicher auch vorne die Sensoren.
Nachtrag II: Heute nun war der Wagen termingerecht zur II.Jahresinspektion. Erwartungsgemäß wurden keine Schäden oder Reparaturen fällig. Die Kosten der Inspektion durchgeführt durch den FORD Fachbetrieb beliefen sich inkl. Material (Öl, Bremsfl. und Aktivkohlefilter plus sowie Batterietausch Schlüssel auf insg. 279 Euro. Ich bin was die Unterhaltskosten des Fahrzeugs angeht sehr angenehm überrascht. Der Wagen lässt sich bei Einhaltung der Schaltempfehlung und Beachtung der max. Geschwindigkeit von 100 Km/h sogar im Bereich von 6,2 Litern/Super bewegen.
Nach wie vor empfehle ich den Kauf des Fahrzeugs ohne Einschränkung.
Nachtrag III:
Nachtrag 07/2014; der Wagen wurde jetzt verkauft - ein Kuga II wird sein Nachfolger.
Fazit nach 3 1/2 Jahren und knapp 45.000 km - ein tolles Fahrzeug das mich nie im Stich gelassen hat. Spritverbrauch gemessen an meiner flotten - aber nicht rasenden- Fahrweise, 8,3 Liter/100 km. Das Fahrzeug lies sich in der Zeit sowohl mit 6,4 als auch 9,8 Litern/100km bewegen - abhängig ist der Verbrauch von Fahrweise und Strecke.
Nix klappert, ruhiges Fahrverhalten wie am ersten Tag.
Nur der Antennfuß musste insgesamt 3x gewechselt werden ( 2x Garantie, 1x Händlerkulanz), dieser fiel wegen fehlendem GPS Signal auf. Fazit von Ford= Es gab Dichtungsprobleme mit dem Fuß, bei regelmäßigen Waschstraßenbesuchen führte das zu Wassereinbruch in den Fuß und somit zum Totalschaden an der Elektronik im selbigen.
Ansonsten keine Reparaturen nötig.
Der neue Besitzer wird einen guten Freund kaufen - der ihm hoffentlich lange Freude macht.