Ford C-Max 2 (DXA) 2.0 TDCi Test
21.08.2011 17:19 | Bericht erstellt von dja-it
Testfahrzeug | Ford C-Max 2 (DXA) 2.0 TDCi |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | AUR |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 6050 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde Mitte November 2010 noch vor der offiziellen Markteinführung bestellt, am 01.02.2011 gebaut und am 25.02.2011 nach relativ fixen 14 Wochen vom FFH übernommen. Es ist sowohl mein erster Diesel als auch mein erster Wagen mit Automatik. Letztere war KO-Kriterium; da Ford den C-Max nur als Diesel mit PowerShift anbietet, war Diesel damit vorgegeben. Der C-Max wird vor allem im Stadtbetrieb genutzt, bezogen auf die Anzahl der Fahrten. Da diese Fahrten recht kurz sind, liegen die nicht so häufigen Autobahn- und Landstraßenfahrten bezogen auf die Kilometer vorne. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wirkt durch die Formgebung sehr sportlich und dynamisch für einen Van
- + Gutes Platzangebot und Variabilität des Innenraums auch durch Sitzsystem Komfort
- - Prinzipbedingt trotz hoher Sitzposition eher unübersichtliche Karosserie
- - Mittlerer Sitz hinten für Erwachsene kaum sinnvoll nutzbar
- - Werden mittels Sitzsystem Komfort die hinteren Außensitze nach innen hinten verschoben, wird man auf diesen Sitzen bei schneller Kurvenfahrt mangels Seitenhalt hin- und hergeschleudert
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leiser und durchzugstarker Turbodiesel
- + Auch bei höheren Geschwindigkeiten immer genügend Reserven
- + Angegebene vMax laut mobilem Navi deutlich übertroffen 8-)
- - Verbrauchswerte des Herstellers lassen sich sicher erreichen. Allerdings braucht man dann auch keine 140 PS...
- - PowerShift Automatik ist ab und an etwas träge, insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten in langsamen Stadtkurven
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Klasse Fahrwerk, sportlich abgestimmt dabei immer noch sehr komfortabel
- + Sehr direkte und präzise Lenkung
- + Sehr wirksame Bremsen
- + Sehr sicher auch bei Nässe in schnellen Kurven
- - Der Wendekreis. Wohl prinzipbedingt eher unterirdisch...
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch auf längerer Fahrt keine Ermüdung durch die sehr guten Vordersitze
- + Trotz sportlicher Abstimmung sehr komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
- + Sehr umfangreiche Ausstattung in Version Titanium
- + Äußerst emfehlenswert: Die Rückfahrkamera!
- - Hintere Sitze außen könnten mehr Seitenhalt bieten, Mittelsitz kaum nutzbar, da zu schmal
- - Vordere Kopfstützen nicht in der Entfernung zum Sitz einstellbar
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Setzt das Kinetic Design sehr gut um
Gesamtfazit zum Test
Sehr sicheres, sportliches und dennoch komfortables Fahrzeug, für ältere DInKs in den 40ern/50ern genauso geeignet wie für die Jungfamilie mit zwei Kindern.
Die Ausstattung ist schon in Serienversion Titanium sehr umfangreich, trotzdem gibt es noch einige sinnvolle, aber nicht immer nötige Erweiterungsmöglichkeiten. Die Paketzusammenstellungen von Ford sind allerdings teils mysteriös...
Wer keinen Fahrspaß will sondern bei Anschaffung, Verbrauch, Unterhalt auf den Cent achten muß, sollte sich ein anderes Auto aussuchen. Einerseits läßt sich sparsamer Verbracuh durchaus erreichen, dies geht dann aber deutlich auf den Fahrspaß. Wer kauft sich schon ein Auto, daß mit über 200 km/h angegeben ist, um es bei 120 km/h über die freie Autobahn zu quälen?
Ein weiterer Kritikpunkt ist definitiv der Anschaffungspreis. Auch wenn man gegenüber den direkten Wettbewerbern aus Wolfsburg erheblich weniger zahlt: 32 T€ Liste für das getestete Fahrzeug sind für ein Fahrzeug der Kompaktklasse sicher kein Pappenstiel...
Sun Aug 21 21:49:11 CEST 2011 | walter61p
Ford C-Max 2.0 TDCI / Titanium Automatik
Sun May 11 22:58:15 CEST 2014 | Multimeter10017
und die neben kosten nicht vergessen, Oel wechsel beim Automatic Getriebe !!! ca 300€ je nach Werkstatt.
mfg fritz
Mon Jul 21 20:33:36 CEST 2014 | ab_und_schuh
ganz ordentlicher Testbericht, soweit es das Raster vorgibt. Merci!