Ford C-Max 2 (DXA) 2.0 TDCi Test
13.11.2020 19:43 | Bericht erstellt von avus1969
Testfahrzeug | Ford C-Max 2 (DXA) 2.0 TDCi |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | AUR |
Aufbauart | Van |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Rostblasen unter dem Lack sichtbar (Radlauf hinten links)
- - Rostbildung an der Heckklappe an den Ecken der Plastikabdeckung Nummernschildbeleuchtung
- - Elektr. Seitenspiegel klappt nicht mehr automatisch aus. Fehler ist hinreichend bekannt
Antrieb
Anfänglich ein Turboloch vorhanden,danach zieht der Turbo an . Insgesamt könnte die Leistungsentfaltung gleichmäßiger und somit kultivierter sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Anfänglich ein Turboloch vorhanden,danach zieht der Turbo an .
Fahrdynamik
Sporadische Leistungs-und Drehzahleinbrüche beim beschleunigen, danach steigt die Drehzahl wieder an und das Fahrzeug beschleunigt weiter. Dieser Verhalten erinnert an den Schaltvorgang eines Automatikfahrzeugs. Im Fehlerspeicher kein Fehler auslesbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Sporadische Drehzahl und Leistungseinbrüche beim Beschleunigen ,fühlt sich dann an wie eine Automtikschaltung
Komfort
Bedienung der Heizung und Klimaanlage fummelig (Knöpfe für Gebläsestufen ziemlich klein) Das lösen andere Hersteller besser (Drehregler statt Knopf) Löschen der Werte des Bordcomputers ist umständlich. Cockpitbeleuchtung (Hintergrundbeleuchtung) suggeriert den Fahrer dass die Beleuchtung eingeschalten ist.
Interieur hat nicht den Qualitätsstandart anderer Hersteller, ist aber aus sicht der Preisgestaltung von Ford in Ordnung |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bedienung umständlich (Bordcomputer)z. T. sogar gefährlich kleine Knöpfe bei der Gebläsestufe
Emotion
Image....naja jeder kennt den Spruch mit dem Ford fährst Du fort.......mit dem Zug...
Das Fahrzeug erlaubt mir einen entspannten umgang mit der Mobilität z.B. kein Angst vor Diebstahl, günstige Wartungskosten, klassenloses Fahrzeug. Für Fahrzeugnutzer mit einer “ good enough “ Mentalität, das perfekte Fahrzeug. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Heckleuchten wirken zu groß (Design)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 91235 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Günstiger Unterhalt (besonders die Werkstattkosten Inspektion usw.)
Unauffälliges Klassenloses Fahrzeug
techn.Qualität ist bei anderen Herstellern besser, habe einen Vergleich mit einen gleichalterigen Hyundai.