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Ford EcoSport JK8 1.0 EcoBoost Test

29.08.2019 10:10    |   Bericht erstellt von Andi2011

Testfahrzeug Ford Ecosport
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 998
HSN 8566
TSN BGW
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Andi2011 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford EcoSport JK8 anzeigen Gesamtwertung Ford EcoSport JK8 (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre des Ecosport in der Titanium X Variante mit dem 125PS Ecoboost Motor, ein relativer Spontankauf.

Mittlerweile hat er etwas über 10tsd Kilomter in meinem Besitz verbracht, da kann man mal einen Test raushauen ;)

 

Edit: Der Test ist minimal überarbeitet mit aktuellen Erfahrungen ,der Ecosport ist mit 3 Jahren und rund 50tsd. Kilometern verkauft worden.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ich bewerte bzw. vergebe die Punkte immer im Vergleich mit dem jeweiligen Fahrzeugsegment und den jeweiligen Konkurrenten.

 

Das Platzangebot des EcoSport ist vorn wie hinten gut,vier Erwachsene sitzen bequem. Das bei mir verbaute Glas/Schiebdach engt vorn die Kopffreiheit etwas ein, ohne sind es denk ich 2cm mehr. Der EcoSport ist aufgrund seiner Bauform wie ich finde sehr übersichtlich und lässt sich gut abschätzen.Trotzdem will ich Parkpieper und Rückfahrkamera nicht mehr missen, einfach, sicher und bequem.

 

Den Kofferraum muss man vor allem wegen der Hecktür mögen, ich habe vor allem in der Stadt (Düsseldorf) damit gerechnet, dass es beim Parken mal schwierig sein könnte - ist es aber nicht,die Hecktür rastet in zwei Stufen ein und man hat eigentlich kein Problem.

Das Kofferaumvolumen ist mit rund 350l (laut ADAC Test sollen es sogar real 400 sein) ganz gut nutzbar und die Sitze lassen sich geteilt umlegen. Der Kofferraumboden in der Höhe verstellen. Sicher kein Auto für die vierköpfige Familie, für alle Anderen reicht es locker.

 

Die Übersichtlichkeit ist aufgrund der Bauform wirklich sehr gut, mit Rückfahrkamera, Parkpiepern und Querverkehrswarner narrensicher.

 

Der Qualitätseindruck ist seit dem 2018er Facelift wirklich gut, auf selbem Niveau wie Focus oder Fiesta - nix klappert, knarzt oder quietscht, innen ist es sehr still!

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + innen sehr geräumig für die kompakten Maße
  • + Verarbeitung seit dem Facelift 2018 auf gutem Niveau
  • + sehr gute Übersichtlichkeit
  • - Kofferraum mit Türe statt Klappe ist nicht jedermanns Sache

Antrieb

3.5 von 5

Der 125PS Ecoboost passt gut zum kleinen SUV, 170Nm ab 1500U/Min sorgen für sichere Überholvorgänge, als Dreizylinder ist er im Inneraum nicht wahrnehmbar und sehr gut gedämmt. Ich merke eine leichte Anfahrschwäche und man muss wissen das der Ecosport nicht für Autobahnetappen mit Tempo +180 gemacht ist, am wohlsten fühlt er sich zwischen 100 und 140km/h

 

Das 6-Gang-Getrieb ist präzise und leicht zu schalten. Der Verbrauch liegt bei mir nach 10tsd Kilometern im Mittel bei rund 6,5 Litern (dies bleihb auch bis zum Verkauf so), hohes Autobahntempo und Fahrzeughöhe kosten Tribut wenn man das dauerhaft nutzt. Der Tankinhalt ist mit unter 50 Litern knapp bemessen .

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + leiser Motor mit gutem Durchzug
  • + präzises Getriebe
  • + angemessener Verbrauch
  • - nur 140PS als aktuelle Topmotorisierung
  • - Automatik nicht in allen Motoren verfügbar
  • - relativ kleiner Tank

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis wird in manchen Zeitschriften bemängelt - ist aber geringer als in meinem Focus MK3 Vorgänger, im Alltag hab ich bisher keine Probleme gehabt, auch nicht in Parkhäusern.

 

Die Lenkung ist direkt und Präzise, Lenkrad liegt gut in der Hand, die Bremsen sind gut dimensioniert und vermitteln ein sicheres Gefühl.

 

Ein Mini-SUV ist sicher kein Kurvenräuber, denoch liegt der EcoSport gut auf der Strasse und lässt sich gut dirigieren, kurvenreiche Strecken machen mit ihm durchaus Spass und durch die kompakten Abmessungen ist er sehr agil und wendig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres und komfortables Fahrverhalten
  • + gute Bremsen
  • - kein Kurvenräuber, dem Aufbau geschuldet

Komfort

4.0 von 5

Die Federung ist für einen Mini-SUV wirklich gut und Fahrwerke können die bei Ford definitiv!

 

Die Sitze vorn sind nicht für jeden gut, der Seitenhalt und die Auflagefläche könnte besser sein, ebenso die Verstellmöglichkeiten (Beifahrerseite ohne Höhenverstellung). Ich komme aber gut zurecht und auch längere Fahrten klappen ohne Rückenprobleme.

 

Die Bedienung ist leicht und intuitiv, alles wirkt gut aufgeräumt. Der zentrale Monitor ist prima, die Software schnell, wischen, streichen...klappt alles leicht.

 

Für meinen Geschmack sitzt aber die Bedieneinheit für Klima/Heizung/Sitzheizung usw. leider etwas zu tief - warum Ford das nicht wie früher über den Bildschirm mit ansteuert ist mir ein Rätsel.

 

Der Innenraum ist vorbildlich leise, sehr komfortabel, weder Motor noch Fahrwerksgeräusche dringen irgendwie aufdringlich nach innen.

 

Klimaautomatik und Heizung arbeiten gut, bei den Lüftungsdüsen würde ich mir manchmal einen anderen Standort wünschen, insbesondere bei denen in der Mittelkonsole.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leiser Innenraum
  • + sehr gutes Fahrwerk
  • + Sync3 Touchbildschirm intuitiv und gut erreichbar
  • - Sitze mit wenig Seitenhalt,Beifahrersitz gibt es nicht mit Höhenverstellung
  • - Bedienteil Heizung und Klima etwas tief

Emotion

4.0 von 5

Wenn mir das Design innen wie aussen nicht gefallen würde, hätte ich ihn ja nicht gekauft, also finde ich ihn auch attraktiv :)

Mir gefallen die kompakten Abmessungen bei trotzdem gutem Inneraumgefül besonders in der Stadt - wo andere Parkplätze auslassen, passe ich hinein.

 

Image ist mir egal, mir gefällt die hohe Sitzposition in Verbindung mit dem komfortablen Fahrgefühl besonders gut. Das Image des EcoSport hat aber auf jeden Fall eine Aufwertung verdient, nach dem Facelift ist das ein völlig anderes und richtig gutes Auto.

 

Einige Assistenzsysteme wie Parkassistent oder Verkehrsschilderkennung gibt es nicht zu bestellen,einige Dinge wie Abbiegelicht sind nicht zu bekommen,lassen sich aber hinzu codieren bei diversen Anbietern - warum Ford das nicht einfach anbietet ist unverständlich und warum nur ein einfaches Xenon?

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kompakter SUV mit viel Komfort
  • + günstig in Anschaffung und Unterhalt
  • + Euro 6dtemp und recht gute Verbrauchswerte
  • - wer Image braucht fährt was anderes
  • - nicht alle Assistenzsystem sind zu bekommen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen SUV sucht und Kuga und Co. zu groß findet, ist hier genau richtig. Für zwei Personen ein idealer Wagen und wenn mal zwei mehr mitfahren, auch kein Problem - ein Familienwagen ist er aber nicht.

 

Fahrwerk und Fahrkomfort sind gut, es macht durchaus Spass den Eco zu bewegen und nach dem Facelift ist er wie ich finde innen wie aussen auf der Höhe der Konkurrenz.

 

Der Motor ist ausgereift und überzeugt durch Laufruhe, angemessenen Verbrauch und guten Vortrieb. Auch die Unterhaltskosten sind sehr akzeptabel, Wartung alle 2 Jahre oder 30tsd Kilometer, Steuer,Versicherung...geht klar!

Hinzu kommt der recht günstige Anschaffungspreis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hier habe ich keinen nachvollziehbaren Grund. Die Konkurrenten wie Hyundai Kona odere Opel Mokka sind aber auch echt gute Autos - es ist halt wie vieles auch eine Frage des Geschmacks.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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