Ford EcoSport JK8 1.5 EcoBlue Allrad Test
09.12.2018 12:08 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Ford EcoSport JK8 1.5 EcoBlue Allrad |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 8566 |
TSN | BPH |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 5398 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2018 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Mit der AWD des Ford EcoSport rundet Ford sein Allradportfolio zum Kleinwagensegment ab. Grund genug dem EcoSport unter die vier Pfoten zu schauen. |
Karosserie
Bei überschaubarer Karosserielänge (4.096mm) baut der EcoSport relativ hoch (1.653mm) auf und bietet aufgrund der 5 Türen einen sehr bequemen Zugang. Die Karosserieüberhänge vorn und hinten sind knapp und die Karosseriefreiheit zwischen den Rädern ist augenscheinlich recht opulent. Dies sollte für mehr als ausreichende Geländegängigkeit sorgen. Tatsächlich jedoch ist der niedrigste Punkt des Allradfloh`s nur 160mm in Form eines Schutzblechs vom Boden entfernt, was bei leicht verworfener Bodenstruktur blechern Kontakt meldet. Insbesondere für winterliche Bedingungen ist der Eco Sport AWD dennoch bestens präpariert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vordersitze mit ausreichender Verstellbereich auf für meine 194cm Körpergröße
- - Beinfreiheit hinter meiner Größe eher Kleinwagentypisch
Antrieb
Als Allradler bietet der EcoSport ausschließlich den 4zylindrigen Diesel mit 1.5 Liter Hubraum. Dieses Maschinchen leistet 92kW/125 PS. Dank 300Nm Drehmoment gibt`s nahezu keine Leistungseinbußen zu älteren 2.0 Versionen auch anderer Hersteller. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 52 ltr. Tank reicht für knapp 700KM
Fahrdynamik
Als Allradler gibt den EcoSport nur mit manuellen 6 Gang Getriebe. Gerade in Situationen abseits geteerter Straßen kompensiert Ford den Wunsch nach einer Automatikversion damit, dass im Anfahrmoment die Motordrehzahl leicht erhöht wird. Ein Absterben wird damit wirkungsvoll vermieden und auch als Schalter lässt sich der EcoSport AWD betont langsam in kniffligen Situationen fahren. Im Alltag geht der kleine Hubraum ab spätestens 1.500 Umdrehungen beschwingt zur Sache. Bei 2.000min-1 im 6. Gang liegen bereits mehr als 110km/h auf der digitalen Anzeige an. Die einzelnen Gangstufen passen perfekt auch Reisetempi werden bei moderaten Drehzahlen erreicht und der Verbrauch pendelt sich bei 6,4-6,8 ltr./100KM Nachtankmenge ein. Der 52 Liter fassende Tank sollte knapp 700KM bis zur nächsten Füllung reichen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - 11,7 Meter Wendekreis fällt jedoch im Fahrbetrieb nicht störend auf
Komfort
Die beiden markantesten Punkte des Innenraums sind die Sitzmöbel und der Tablet Abmessungen entsprechende Multimediadisplay im Armaturenbrett. Genau hier hinkte Ford in der Vergangenheit leicht hinterher, in dem die Displays zu klein oder so weit vom Auge des Fahrers entfernt waren, dass die Lesbarkeit schon eingeschränkt, zumindest aber nicht so komfortabel war.
Dass diese Ausstattung nicht nur gut aussieht sondern auch Qualität verspricht wird durch das Ford Sync sowie den lupenreinen Hörgenuss der B&O-Anlage unterstrichen.
Auch die angesprochenen Vordersitze überzeugen nicht nur durch die Leder/Stoffpolsterung sondern auch die inneren Werte, die selbst mir mit meinen 194 Körperzentimetern eine straffe Polsterung und perfekten Seitenhalt bieten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik mit automatischer Temperaturkontrolle
- + Testwagen war mit Winterpaket ausgestattet
- - leider kein CityNotbrems Asistent verfügbar
Emotion
Ich bin immer wieder begeistert wie direkt und fahraktiv Ford die Lenkgeometrie umsetzt. Trotz aller Servoleichtigkeit vermittelt die Lenkung eine perfekte Rückmeldung und ein zielgenaues Handling. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr angenehmer Testwagen
Gesamtfazit zum Test
Ford intern steht der EcoSport in Konkurenz zu Fiesta und der B-Klasse. Als Allrad Floh reduziert sich die Konkurenz in Form des Fiat Panda bzw. Fiat500X.