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Ford EcoSport JK8 1.5 EcoBlue Allrad Test

09.12.2018 12:08    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Ford EcoSport JK8 1.5 EcoBlue Allrad
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1499
HSN 8566
TSN BPH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 5398 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2018
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford EcoSport JK8 anzeigen Gesamtwertung Ford EcoSport JK8 (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Mit der AWD des Ford EcoSport rundet Ford sein Allradportfolio zum Kleinwagensegment ab. Grund genug dem EcoSport unter die vier Pfoten zu schauen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Bei überschaubarer Karosserielänge (4.096mm) baut der EcoSport relativ hoch (1.653mm) auf und bietet aufgrund der 5 Türen einen sehr bequemen Zugang.

Die Karosserieüberhänge vorn und hinten sind knapp und die Karosseriefreiheit zwischen den Rädern ist augenscheinlich recht opulent. Dies sollte für mehr als ausreichende Geländegängigkeit sorgen.

Tatsächlich jedoch ist der niedrigste Punkt des Allradfloh`s nur 160mm in Form eines Schutzblechs vom Boden entfernt, was bei leicht verworfener Bodenstruktur blechern Kontakt meldet. Insbesondere für winterliche Bedingungen ist der Eco Sport AWD dennoch bestens präpariert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vordersitze mit ausreichender Verstellbereich auf für meine 194cm Körpergröße
  • - Beinfreiheit hinter meiner Größe eher Kleinwagentypisch

Antrieb

4.0 von 5

Als Allradler bietet der EcoSport ausschließlich den 4zylindrigen Diesel mit 1.5 Liter Hubraum. Dieses Maschinchen leistet 92kW/125 PS. Dank 300Nm Drehmoment gibt`s nahezu keine Leistungseinbußen zu älteren 2.0 Versionen auch anderer Hersteller.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 52 ltr. Tank reicht für knapp 700KM

Fahrdynamik

4.5 von 5

Als Allradler gibt den EcoSport nur mit manuellen 6 Gang Getriebe. Gerade in Situationen abseits geteerter Straßen kompensiert Ford den Wunsch nach einer Automatikversion damit, dass im Anfahrmoment die Motordrehzahl leicht erhöht wird.

Ein Absterben wird damit wirkungsvoll vermieden und auch als Schalter lässt sich der EcoSport AWD betont langsam in kniffligen Situationen fahren.

Im Alltag geht der kleine Hubraum ab spätestens 1.500 Umdrehungen beschwingt zur Sache. Bei 2.000min-1 im 6. Gang liegen bereits mehr als 110km/h auf der digitalen Anzeige an.

Die einzelnen Gangstufen passen perfekt auch Reisetempi werden bei moderaten Drehzahlen erreicht und der Verbrauch pendelt sich bei 6,4-6,8 ltr./100KM Nachtankmenge ein. Der 52 Liter fassende Tank sollte knapp 700KM bis zur nächsten Füllung reichen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - 11,7 Meter Wendekreis fällt jedoch im Fahrbetrieb nicht störend auf

Komfort

4.0 von 5

Die beiden markantesten Punkte des Innenraums sind die Sitzmöbel und der Tablet Abmessungen entsprechende Multimediadisplay im Armaturenbrett. Genau hier hinkte Ford in der Vergangenheit leicht hinterher, in dem die Displays zu klein oder so weit vom Auge des Fahrers entfernt waren, dass die Lesbarkeit schon eingeschränkt, zumindest aber nicht so komfortabel war.

 

Dass diese Ausstattung nicht nur gut aussieht sondern auch Qualität verspricht wird durch das Ford Sync sowie den lupenreinen Hörgenuss der B&O-Anlage unterstrichen.

 

Auch die angesprochenen Vordersitze überzeugen nicht nur durch die Leder/Stoffpolsterung sondern auch die inneren Werte, die selbst mir mit meinen 194 Körperzentimetern eine straffe Polsterung und perfekten Seitenhalt bieten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik mit automatischer Temperaturkontrolle
  • + Testwagen war mit Winterpaket ausgestattet
  • - leider kein CityNotbrems Asistent verfügbar

Emotion

4.0 von 5

Ich bin immer wieder begeistert wie direkt und fahraktiv Ford die Lenkgeometrie umsetzt. Trotz aller Servoleichtigkeit vermittelt die Lenkung eine perfekte Rückmeldung und ein zielgenaues Handling.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr angenehmer Testwagen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ford intern steht der EcoSport in Konkurenz zu Fiesta und der B-Klasse. Als Allrad Floh reduziert sich die Konkurenz in Form des Fiat Panda bzw. Fiat500X.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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