Ford Ecosport B515 1.5 TDCi Test
19.03.2016 12:30 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Ford EcoSport JK8 1.5 TDCi |
---|---|
Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 8566 |
TSN | BKU |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 5491 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2015 |
Nutzungssituation | Probefahrt bei spätwinterlichen Bedingungen über eine Distanz von ... mehr |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich bin den EcoSport über einen Zeitraum von 2 Wochen über eine Distanz von nicht ganz 700KM gefahren. Ich habe ihn zwar zwischendurch nachgetankt, um zweck Feststellung der Verbrauchswerte die exakte Nachtankmenge zu ermitteln. Alleine von der Reichweite, wäre das nicht erforderlich gewesen. |
Karosserie
Der Verzicht des Reserverades, welches sich vormals an der Hecktür für mein Empfinden etwas zu martialisch dargestellt hat, beeinflusst die Optik positiv. Dieses Reserverad ist optional weiterhin immer noch lieferbar, wird aber ersetzt durch ein Pannenreparaturset. Die tendenziell hoch aufbauende Karosse bietet bis zu 5 Sitzplätzen, die auch großgewachsenen Fahrern eine ausreichende Bewegungsfreiheit bietet. Der grundsätzliche Vorteil in der Übersichtlichkeit einer aufrechten Karosseriegestaltung schränkt sich durch die breiten A Säulen mit Micro Dreiecksfenstern und auch nach Hinten deutlich ein. Der Testwagen hatte zwar ein Park-Pilot-System fürs Fahrzeugheck, ich würde jedoch ein Upgrade zur rückwärtigen Kameraüberwachung und zusätzlicher Parkdistanzkontrolle vorn empfehlen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Übersicht A Säulen mit Micro Dreiecksfenster
- - auch nach hinten würde ich eine Rückfahrkamera empfehlen
Antrieb
Der 1.5 TDCi, der in der aktuellsten Version 70kW/95 PS leistet, passt gut zum EcoSport. Allzu hohe sportliche Ansprüche werden möglicherweise nicht erfüllt, allerdings fährt sich diese Motorisierung mit manuellem 5- Gang-Getriebe harmonisch und solide und überzeugt mit knauserigem Kraftstoffumgang. Verbräuche von unter 5 ltr/100KM sind sehr wohl möglich. Ein Verbrauchsvorteil von 20% und mehr gegenüber den Benzinmotorisierungen sind zu erwarten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + auch nach Herstellerangabe 20% sparsamer als die Benziner
Fahrdynamik
Ich muss gestehen, dass mir die Ford typische direkte Lenkung ungemein zusagt. Diesen Spaß Faktor hat auch die neue elektromechanische Lenkung glücklicherweise beibehalten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agil
Komfort
Mein Testwagen war mit dem optionalen Winterpaket ausgestattet, welches den morgentlichen Enteisungsaufwand durch die mögliche Beheizung der Front und Heckscheibe minimierte und auch das Sitzleder der Frontsitze aufwärmte.
Die Auststattung Titanium bietet die Annehmlichkeit einer zumindest manuellen Klimaanlage mit Temperaturkontrolle, einer Leder/Stoff-Polsterung sowie die schlüssellosen Zugang und Startfunktion des Fahrzeugs. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind klein aber zumindest ausreichend straff
- + Bedienung erfolgt intuitiv
- - Klimaanlage nur manuell aber zumindest mit Temperaturkontrolle
Emotion
Der EcoSport ist z.B. auch für denjenigen eine Alternative, dem der Fiesta schon wieder zu sportlich, tief, geduckt daherkommt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + aufrechte Sitzposition
Gesamtfazit zum Test
Sympathischer Kleinwagen auf Fiesta-
Plattform mit großem Sparpotential.
Sympathischer Kleinwagen auf Fiesta-
Plattform mit großem Sparpotential.