• Online: 1.446

Ford Ecosport B515 1.5 TDCi Test

19.03.2016 12:30    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Ford EcoSport JK8 1.5 TDCi
Leistung 95 PS / 70 Kw
Hubraum 1499
HSN 8566
TSN BKU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 5491 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2015
Nutzungssituation Probefahrt bei spätwinterlichen Bedingungen über eine Distanz von ... mehr
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford EcoSport JK8 anzeigen Gesamtwertung Ford EcoSport JK8 (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin den EcoSport über einen Zeitraum von 2 Wochen über eine Distanz von nicht ganz 700KM gefahren. Ich habe ihn zwar zwischendurch nachgetankt, um zweck Feststellung der Verbrauchswerte die exakte Nachtankmenge zu ermitteln. Alleine von der Reichweite, wäre das nicht erforderlich gewesen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Verzicht des Reserverades, welches sich vormals an der Hecktür für mein Empfinden etwas zu martialisch dargestellt hat, beeinflusst die Optik positiv. Dieses Reserverad ist optional weiterhin immer noch lieferbar, wird aber ersetzt durch ein Pannenreparaturset.

Die tendenziell hoch aufbauende Karosse bietet bis zu 5 Sitzplätzen, die auch großgewachsenen Fahrern eine ausreichende Bewegungsfreiheit bietet.

Der grundsätzliche Vorteil in der Übersichtlichkeit einer aufrechten Karosseriegestaltung schränkt sich durch die breiten A Säulen mit Micro Dreiecksfenstern und auch nach Hinten deutlich ein.

Der Testwagen hatte zwar ein Park-Pilot-System fürs Fahrzeugheck, ich würde jedoch ein Upgrade zur rückwärtigen Kameraüberwachung und zusätzlicher Parkdistanzkontrolle vorn empfehlen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Übersicht A Säulen mit Micro Dreiecksfenster
  • - auch nach hinten würde ich eine Rückfahrkamera empfehlen

Antrieb

4.0 von 5

Der 1.5 TDCi, der in der aktuellsten Version

70kW/95 PS leistet, passt gut zum EcoSport.

Allzu hohe sportliche Ansprüche werden

möglicherweise nicht erfüllt, allerdings fährt

sich diese Motorisierung mit manuellem 5-

Gang-Getriebe harmonisch und solide und

überzeugt mit knauserigem Kraftstoffumgang.

Verbräuche von unter 5 ltr/100KM sind sehr

wohl möglich. Ein Verbrauchsvorteil von 20%

und mehr gegenüber den

Benzinmotorisierungen sind zu erwarten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + auch nach Herstellerangabe 20% sparsamer als die Benziner

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ich muss gestehen, dass mir die Ford typische direkte Lenkung ungemein zusagt. Diesen Spaß Faktor hat auch die neue elektromechanische Lenkung glücklicherweise beibehalten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + agil

Komfort

3.5 von 5

Mein Testwagen war mit dem optionalen Winterpaket ausgestattet, welches den morgentlichen Enteisungsaufwand durch die

mögliche Beheizung der Front und

Heckscheibe minimierte und auch das

Sitzleder der Frontsitze aufwärmte.

 

Die Auststattung Titanium bietet die

Annehmlichkeit einer zumindest manuellen

Klimaanlage mit Temperaturkontrolle, einer

Leder/Stoff-Polsterung sowie die

schlüssellosen Zugang und Startfunktion des

Fahrzeugs.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind klein aber zumindest ausreichend straff
  • + Bedienung erfolgt intuitiv
  • - Klimaanlage nur manuell aber zumindest mit Temperaturkontrolle

Emotion

3.5 von 5

Der EcoSport ist z.B. auch für denjenigen eine Alternative, dem der Fiesta schon wieder zu sportlich, tief, geduckt daherkommt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + aufrechte Sitzposition

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sympathischer Kleinwagen auf Fiesta-

Plattform mit großem Sparpotential.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sympathischer Kleinwagen auf Fiesta-

Plattform mit großem Sparpotential.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0