Ford Edge 2 (SBF) 2.0 TDCI Test
01.09.2018 19:48 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Ford Edge 2 (SBF) 2.0 TDCI |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 1028 |
TSN | AAE |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 6258 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Wahrnehmungspsychologie
Nach 2 Wochen und knapp 3.000 KM mit dem Ford Edge hat sich bei mir die Wahrnehmungssensibilität total verändert. Habe ich vor der intensiven Testfahrt den Edge möglicherweise wegen der perspektivischen Nähe zum Kuga ganz selten wahrgenommen, sehe ich den doch deutlich größeren Edge nunmehr andauernd. |
Karosserie
Grob 4Meter80 lang und etwas mehr als 190 in der Breite misst der Ford Edge. Damit gehört er schon zu den größeren SUV, die der Kompaktklasse deutlich entwachsen ist. Von vorn ist der Edge ganz unverkennbar als Ford in der aktuellen Designsprache zu erkennen. Im Profil zeigt er eine dynamisch flach abfallende Heckklappe, die das Kofferraumvolumen von über 600ltr. Nicht wesentlich einschränkt. Die montierten 20Zöller passen ausgesprochen gut in die Radhäuser und betonen ein wenig den sportlichen Anspruch des Fahrers. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gut für die Übersichtlichkeit Kamera vorn und hinten
- + auf die Park Distanz Kontrolle möchte ich nicht verzichten
- + der Edge in dieser Ausstattung kann auch selbständig einparken
- + mehr als 600ltr. Kofferraumvolumen unter der Heckablage
Antrieb
Ford bietet den Edge, und dies ist eine Besonderheit von Ford, ausschließlich mit einem 4Zyl. 2.0 Liter Diesel in 2 Leistungsstufen an. Ich fahre die mit 132kW/180PS leistungsschwächer Variante, die ausschließlich mit manuellem 6-Gang Getriebe gekoppelt ist. Da auch diese Motorisierung 400Nm auf die Kurbelwelle wuchtet sollte dies für einen Reisewagen mehr als ausreichend sein. Nur zur Vollständigkeit bietet die stärkere Twinturbo Alternative 154kW/210PS sowie 450Nm Drehmoment, welches auf ein 6-Stufen Automatikgetriebe (Direktschaltgetriebe) losgelassen wird |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der 2Tonnen Edge ist kein kleiner Flitzer aber ein sehr souveräner Reisewagen
- + untenrum ein wenig träge aber bei 2.000min-1 oder höher sehr durchzugsstark
- + Motorhaubenentriegelung mal klassisch über einen Griff im Fahrerfussraum
Fahrdynamik
Da der Ford Edge beim Leergewicht nicht mehr allzu weit von der 2 Tonnen Marke entfernt ist sind der sportlichen Dynamik selbstverständlich Grenzen gesetzt. Ohne ein quirliger Kleinwagen zu sein trumpft der Edge dagegen mit flotten Reisegeschwindigkeiten auf, die er locker auch ohne hastige Schaltarbeit souveräne abspult. In der Testphase habe ich den Edge 5 mal rand voll getankt. Der absolute Maximalverbrauch nach schneller Autobahnhatz lag bei 10,7 ltr./100KM. Die vier weiteren Tankergebnisse lagen zwischen 7,6 und 8,9 ltr. Allradantrieb mit seinen positiven Schechtwetter- bzw. Wintereigenschaften hat der Edge serienmäßig mit an Bord. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + die Lenkung ist weniger knackig als sonst Ford typisch liegt aber auch an der Fahrzeuggröße
Komfort
Die Premiumausstattung bei Ford hört seit einigen Jahren auf den Namen Vignale, der auf den italienischen Karosseriedesigner und Automobilbauer Alfredo Vignale zurückführt.
Von Außen zieht sich die Handschrift vom Kühlergrill bis über die Bereifung und zahlreiche weitere verchromte Applikationen. Aber erst im Inneren des Wagens wird neben der Materialauswahl und Verarbeitung insbesondere durch akustische Trennung anderer Einflüsse eine Reiselimousine auf ganz hohem Niveau angeboten.
Von den Fahrerassistenssystemen, den beiden Kameras vorn und hinten und den Unterhaltungsmedien hebt sich die Vignale Ausstattung deutlich vom Einstiegsmodell ab. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vordersitze beide elektrisch und mit Lordosenstütze
- + Klimaanlage auch für die Fondpassagiere
- + TOP Innengeräuschpegel durch Akustikglas
- + die Bedienung aller Elemente erfolgt intuitiv
- - Gebläse der Klimaanlage lässt sich nicht auf Frontscheibe und damit indirekt auf die Passagiere richten
Emotion
Als SUV muss sich der Ford Edge in einem Haifischbecken zwischen Q5 und Q7, zwischen X3 und X5 und irgendwie auch mit dem GLE vergleichen lassen. In dieser populären Geschäftswagenklasse gelten jedoch nicht nur Ausstattung und Verarbeitung sondern vielmehr Image und Außenwirkung, so dass der Edge keinen einfachen Stand im Umfeld der Mitbewerber hat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image machts
Gesamtfazit zum Test
Mitbewerber des Ford Edge sind u.a. auch der Jaguar F-Pace und der Alfa Romeo Stelvio. In den Staaten sieht man den Edge an jeder Straßenecke, da auch viele Behördlichen (Polizei und Kommune) auf den Ford Edge vertrauen. Mal sehen wie die Verkaufszahlen in Europa aussehen werden???