Ford Escort Mk7 1.6 Test
27.01.2013 12:10 | Bericht erstellt von MCD Berlin
Testfahrzeug | Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL) 1.6 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1597 |
HSN | 8566 |
TSN | 325 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 134000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne ist gut ( bin 1,85 groß)
- - Platzangebot auf den Rüchsitzen eher schlecht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für 90 PS gute Fahrleistungen
- + zuverlässiger Motor (richtiges ÖL + Zündkerzen vorrausgesetzt)
- - Ab drei Personen und mit Klima zu wenig Leistung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + angenehmes Fahrverhalten
- - Bremsen zu schwach dimensioniert (Fading bei hohen Tempo)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- + gute Heizung (nach Thermostatwechsel)
- + gute Klimaanlage
- - Federung hart
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - als rostanfällig verschrien
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- billiges Alltagsauto
- günstig im Unterhalt
- Dank Motor-Talk günstig und einfach zu warten
- rostanfällig ( Schweller, Längsträger, Radkasten hinten)