Ford Explorer 6 3.0 EcoBoost Test
08.12.2020 11:51
| Bericht erstellt von
ankman
Testfahrzeug |
Ford Explorer 6 3.0 EcoBoost |
Leistung |
457 PS / 336 Kw |
Hubraum |
2956 |
HSN |
8566 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
ankman
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Spaßiges Teil, das trotz Hybrid auch 2500kg ziehen kann. Bei so einem neuen Kfz gibt es natürlich Kinderkrankheiten – bei mir ist das bislang aber im Rahmen. Keine Werkstattaufenthalte. Etwas enttäuschend, aber zu erwarten ist der höhere Verbrauch bei niedrigen Temperaturen. Momentan darf man 10l einfaches Super schon erwarten – zumindest, wenn man auch längere Strecken zurücklegen muss.
Fazit: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehr viel Platz, aller Schnickschnack serienmäßig und durch die Seltenheit ein echter Exot... Daumen hoch!
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
individuell, groß, im Vergleich zu anderen SUV relativ sparsam und preislich attraktiv
- -
groß, immer noch nicht sparsam, nur mit eigenem Parkplatz alltagstauglich
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
brutaler Antritt, hohe Vmax,
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
schnell
- -
wird leicht auf der Hinterachse bei Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitzklimatisierung
- -
Heizung kostet Strom und Sprit
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Platzangebot hoch, Fahrspaß auch, etwas grünes Gewissen. Fast schon einzigartig in der Kombination Allrad, sieben Sitze, Hybrid, Individualität.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Super in der Stadt, aber da gehört er nicht hin (ebensowenig wie Multivans, nebenbei). Schlechtes Image (nicht die Marke, sondern SUV allgemein)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?