• Online: 1.165

Ford Explorer 6 3.0 EcoBoost Test

20.10.2022 10:18    |   Bericht erstellt von motus

Testfahrzeug Ford Explorer 6 3.0 EcoBoost
Leistung 457 PS / 336 Kw
Hubraum 2956
HSN 8566
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 7000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von motus 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Explorer 6 anzeigen Gesamtwertung Ford Explorer 6 (2019 - 2024) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Aufgrund von Testberichten und Probefahrt im März 2022 bestellt, im Juni ausgeliefert. Seitdem fast täglich damit unterwegs.

Karosserie

4.5 von 5

Tolles Raumgefühl auf allen Sitzen, selbst in der dritten Reihe noch menschenwürdig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + American way of drive-dieses Auto macht gelassen, man fährt entspannt!
  • - Das Kontra gilt unseren Parkplätzen, Parkhäusern, Garage. Die orientieren sich immer noch an den Abmessungen des VW Käfer.

Antrieb

4.5 von 5

Elektrisch fährt man fast geräuschlos, gast man mehr an, kommt ein dezent-kerniger V6-Sound dazu.

Beschleunigung wie an einem Gummiband...

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das sparsamste Auto, das ich je besaß: Wenn man brav jeden Abend an die Steckdose geht, liegt der Benzinverbrauch um die 4,5 Liter/100 km!
  • - Akkukapazität dürfte etwas höher sein, 60 km rein elektrisch wäre schön.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wagen wurde als Nachfolger des 20 Jahre alten Lexus LS430 angeschafft-jetzt eben keine Luxuslimousine mehr, sondern eher praktisch als SUV und Transporter.

Der Ford Ex erfüllt bisher den Anspruch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Gesamtpaket aus Agilität und Komfort!

Komfort

4.0 von 5

Der Kompromiss in der Bedienung ist gelungen:

Wchtige Funktionen (Licht, Klima, Wischer z.B.) über Tasten steuerbar, der Klimbim über Touchscreen.

Eine reine Touchscreen-Bedienung wäre ein K.O.-Kriterium, so was kaufe ich nicht.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Touchscreen, aber wichtige Funktionen sind durch ganz normale Tasten wählbar.

Emotion

4.0 von 5

Was heißt hier Image?

- Weiß ich nicht, ist mir auch egal, ob das Auto anderen gefällt.

Meiner Frau und mir gefällt's, nur das zählt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nochmal: Das Auto entspannt Fahrer und Mitfahrer.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehlenswert, wenn man nicht mitten in einer großen Stadt wohnt und wenn man zudem zu Hause den Akku laden kann.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0