Ford Explorer 6 3.0 EcoBoost Test
20.10.2022 10:18 | Bericht erstellt von motus
Testfahrzeug | Ford Explorer 6 3.0 EcoBoost |
---|---|
Leistung | 457 PS / 336 Kw |
Hubraum | 2956 |
HSN | 8566 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 7000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Aufgrund von Testberichten und Probefahrt im März 2022 bestellt, im Juni ausgeliefert. Seitdem fast täglich damit unterwegs. |
Karosserie
Tolles Raumgefühl auf allen Sitzen, selbst in der dritten Reihe noch menschenwürdig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + American way of drive-dieses Auto macht gelassen, man fährt entspannt!
- - Das Kontra gilt unseren Parkplätzen, Parkhäusern, Garage. Die orientieren sich immer noch an den Abmessungen des VW Käfer.
Antrieb
Elektrisch fährt man fast geräuschlos, gast man mehr an, kommt ein dezent-kerniger V6-Sound dazu. Beschleunigung wie an einem Gummiband... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das sparsamste Auto, das ich je besaß: Wenn man brav jeden Abend an die Steckdose geht, liegt der Benzinverbrauch um die 4,5 Liter/100 km!
- - Akkukapazität dürfte etwas höher sein, 60 km rein elektrisch wäre schön.
Fahrdynamik
Der Wagen wurde als Nachfolger des 20 Jahre alten Lexus LS430 angeschafft-jetzt eben keine Luxuslimousine mehr, sondern eher praktisch als SUV und Transporter. Der Ford Ex erfüllt bisher den Anspruch. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Gesamtpaket aus Agilität und Komfort!
Komfort
Der Kompromiss in der Bedienung ist gelungen: Wchtige Funktionen (Licht, Klima, Wischer z.B.) über Tasten steuerbar, der Klimbim über Touchscreen. Eine reine Touchscreen-Bedienung wäre ein K.O.-Kriterium, so was kaufe ich nicht. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Touchscreen, aber wichtige Funktionen sind durch ganz normale Tasten wählbar.
Emotion
Was heißt hier Image? - Weiß ich nicht, ist mir auch egal, ob das Auto anderen gefällt. Meiner Frau und mir gefällt's, nur das zählt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nochmal: Das Auto entspannt Fahrer und Mitfahrer.
Gesamtfazit zum Test
Empfehlenswert, wenn man nicht mitten in einer großen Stadt wohnt und wenn man zudem zu Hause den Akku laden kann.