Ford Fiesta Mk3 1.1 Test
02.09.2018 12:21 | Bericht erstellt von MBoye
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk3 1.1 |
---|---|
Leistung | 50 PS / 37 Kw |
Hubraum | 1119 |
HSN | 7528 |
TSN | 368 |
Aufbauart | Schrägheck |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo, Ford Fiesta 1,1 GFJ BJ.1990 . Gesamtlaufleistung 193t Km. Bereifung, Sommer 165x14 auf Alufelgen. Reifendruck 3,1 Bar ( hinten und vorne) 1 Person, Gewicht 80 Kg . Fahrtstrecke 20% Stad, 30% Landstraße und 50% Autobahn, gefahren in Niedersachsen ohne nennenswerte Steigungen. Fenster und Klappdach etwas geöffnet. Außentemperatur um 30 Grad, wenig Wind. Normale aber sparsame Fahrweise mit V max. auf Autobahn kurzzeitig um 130 Km/h normal 120 Km/h. Gesamtverbrauch 5, 67 Liter pro 100 Kilometer. Das Auto ist jetzt 28 Jahre alt. Ersatzteile sind noch extrem günstig zu bekommen. Ich habe es mit einer originalen Lederaustattung (85 Euro ) ,Lederlenkrad aufgewertet sonst aber bewusst original belassen. Elektrische Fensterheber, ZV, ein Sonnendach und Alufelgen hatte es ab Werk. Das Auto ist leicht und ausreichend schnell und man kann auch einmal Schutt und Grünschnitt damit transportieren ohne gleich weinen zu müssen. Das Auto ist in meinem Fall, in einem sauberen, ordentlichen Zustand und nahezu rostfrei. Diese Autos sind absolut zuverlässig und extrem günstig in Anschaffung und Unterhalt. Von mir daher ein klare Kaufempfehlung. Besser und günstiger fährst man nur als Beifahrer bei Muddi in der A-Klasse … ? |
Karosserie
Für hohe Ansrüche wurde der Waagen nicht konzipiert dafür aber ist er alltagstauglich und absolut zuverlässig. Er bietet eine gute Rundumsicht und ist nicht so unangenehm dunkel und eng mit Plastik zugebaut, wie heutige Autos. Der Kofferraum hat (oft schon ab Werk) eine geteilt umklappbare Rückbank und kann schon mal ein paar Kilo Fließen, Bauschutt etc.vertragen. Eine Waschmaschine u.ä. passt ebenfalls problemlos. Die Materialanmutung ist natürlich bescheiden aber irgendwie inzwischen auch sympathisch.. . Oma's Sofa eben |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kleinwagen für geringe Ansprüche dafür aber mit Alltagstauglichkeit
- - Für größere Personen ( ab 180 ) vielleicht nicht gerade die erste Wahl
Antrieb
Der Antrieb ist trotz nur 50 PS und dem niedrigen Drehmoment ausreichend im Alltag (durch das geringe Fahrzeuggewicht/schmaler u. leichter Radsatz). Trotzdem natürlich definitiv nichts für Eilige. Auch in bergigen Gegenden und womöglich noch schwer beladen zeigt sich dann doch recht schnell, dass ihm dafür die Kraft fehlt. 130 bis 135 V Max sind dauerhaft möglich und schaden dem Motor nicht. Beschleunigung und Durchzugsvermögen hat der Kleine 1.1 aber, wie oben schon erwähnt tatsächlich nicht. Es ist eher ein entspanntes und unspektakuläres Dahinrollen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor passt sehr gut zu dem Auto.
- - Manchmal fehlen Zwei. - Dreihundert PS :) Bitte beim Kauf bedenken
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist sicher und straff ausgelegt. Dennoch ausreichend komfortabel. Er verhält sich in jeder Situation sicher und gutmütig ..auch ohne "Assistenten " Er ist so gar ein kleiner Kurvenräuber. Die Bremsen sind meines Erachtens ausreichend kräftig (ABS erst ab Ende 92) Die Lenkung empfinde ich exakt ( in Meinem ohne Servo ) Der Wendekreis hätte sicher etwas kleiner ausfallen dürfen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Serienfahrwerk passt ausgezeichnet und macht sogar Spaß
- - Es fehlen manchmal Zwei.- Dreihundert KW. Bitte bei Kauf beachten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Seriensitze einfach und nicht so perfekt. Sehr guter Ersatz ist günstig
- - Die Innenausstattumg ist sehr einfach gehalten aber günstig aufwertbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Er ist einfach sympathisch.
- - Die Proportionen sind nicht so extrem sportlich es fehlen Zwei.- Drei..:)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist insgesamt extrem robust und zuverlässig.
Es gehört zu den Besten seiner Klasse und überzeugt auch heute noch.
Die 5,7 Liter durchnittlicher Verbrauch sind echt !
Wer Wert auf Understatement legt, sollte jetzt den Kleinen kaufen, denn noch gibt es super erhaltene Fahrzeuge für ein Taschengeld.
Klare Kaufempfehlung !!!
Für Alle die etwas Großes und Schnelles brauchen, ist er gänzlich ungeeignet