Ford Fiesta Mk3 1.1 Test
24.09.2012 21:59 | Bericht erstellt von Fiesta-Jens
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk3 1.1 |
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Leistung | 50 PS / 37 Kw |
Hubraum | 1119 |
HSN | 7528 |
TSN | 368 |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe seit August 2012 ein Fiesta GFJ 1.1 50PS als Zweitwagen der auch als Wintermöhre dient. Nach knapp zwei Monaten und 2000Km erlaube ich mir jetzt mal einen EHRLICHEN und ausführlichen Bericht zu erstellen. Zudem kenn ich mich mit alten Fiestas sehr gut aus, da mein erstes Auto ein 98er Fiesta MK4 JAS war.. Nunja hoffe der Test hilft euch etwas.. |
Karosserie
Ist eben mal ein alter Kleinwagen für wenig Geld heute wie damals. Da kann man keine großen Ansprüche an Platz usw stellen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer kauferraum, gute Übersichtlichkeit
- - Geringes Platzangebot grade hinten für Menschen über 1,70m. Für Kinder jedoch ausreichend
Antrieb
Tja was soll ich sagen. Die 1.1 und 1.3 endura Motoren im GFJ lassen sehr zu wünschen übrig. Träge langsam und schwach. Voll Beladen eine totale Katastrophe im Bergland ganz zu schweigen.. für 1-2 personen mit Handgepack ist er im Stadtverkehr aber ausreichend. Auf der Autobahn kann man aber auch ohne Probleme stressfrei 140KM/H dauerhaft fahren. Klar da geht noch mehr TAchjo ca 170KM/H dauert halt, ist aber sehr laut unbequem un muss bei so ner Möhre nicht sein. Der laute Ventilbetrieb (Nähmaschinenklang) der untenliegenden Nockenwelle und der Stößselstangen ist sehr laut und auch nervig mit der Zeit. (Wohl dem der ein gutes Radio hat). Jedoch hat der motor auch ein paar entscheidene Vorteile. Geringer Verbrauch von ca 6Litern wo auch Vollgas dabei ist, wartungsarm 1x ölwechsel un ventile einstellen im Jahr ist Pflicht un er läuft ewig, so wie meiner der jetzt bald 218000Km hat. Jedoch verbraucht er auch etwas Öl ca 0,5 bis 0,7 Liter Öl auf 1000Km. Das darf er aber auch bei der KM Leistung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch.
- - Motor träge zieht keine Wurst vom Teller
Fahrdynamik
Also zum wendekreis kann ich keine Angaben machen da ich vom vorbesitzer leider noch einen Lenkeinschlagsbegrenzer drin habe, weil der Breitreifen mit 15" Alufelgen gefahren ist.. Deswegen hab ich ein Wendekreis wie ein LKW . Ansonsten is er aber sehr wendig und hat gute Bremsleistungen, kann man echt nicht meckern. Die Lenkung ist auch sehr direkt, jedoch neigt er etwas zum Schwimmen bei zackiger Kurvenfahrt. Aber das kann ja auch an den 155/70 R13 liegen. Ohne Lenkhilfe ist das Einparken und das Lenken im Stand schwerstarbeit. selbst für einen Mann. Hab da scho andre Autos ohne Lenkhilfe gesehen bei dene ging das bedeutend einfacher. Also bei Kaf drauf achten das er ne Lenkhilfe hat (Hydraulisch) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Bremskraft, gute Wendigkeit
- - ohne Servolenkhilfe eine Qual beim einarken
Komfort
Ja was soll ich hier sagen.. Steht ja schon bei pro und Contra. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorne bequm und weich auch nach de hohen KM leistung, Lüftung Heizung sind gut
- - laute innenraumgeräusche unbequeme Sitzbank hinten
Emotion
Ja Zeitoses Design eben. Mit ein paar schönen Felgen und kleinen Akzenten heut noch ein anschaubares Auto auch wenn er neben neuen Kleinwagen steht.. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloes Design,
- + Andere Kleinwagen anderer Hersteller waen nicht so schön
- - Etwas mehr Ecken und kanten hätten dem Auto nicht geschadet
Gesamtfazit zum Test
Günstiger Unterhalt:
-88€ steuer im Jahr (G-KAT)
-ca 400€ Versicherung im Jahr.
- ca &liter auf 100Km.
Einfaches konzept, vieles kann man selber reparieren und billige Ersatzteile gibts auch an jeder Ecke.
Langlebig und robuste Technik
Ab Bj94 Facelift war sogar ein Airbag Serie
Karosserie bei 90% aller GFJ total Schrott Rost und Löcher wo man nur hinschaut.
Motoren sind leider alles andere als stark. ausgenommen der 1.6 und 1.8 vom Xr2i aber das gabs ja selten.
Mon Sep 24 22:21:17 CEST 2012 | Trennschleifer36248
Schöner und durchaus realistischer Bericht des kleinen Bombers. Wie man sieht, kann man sogar aus fast "nichts" etwas machen.
Viel Spaß auch noch bei den hoffentlich nächsten tausenden Kilometern !
Wed Feb 05 14:11:06 CET 2020 | ST17016v
Euweh...der arme Fiesta. Der schaut echt nicht pralle aus.
Ist Geschmackssache aber ich halte von diesen Asi-Aufklebern nichts.
Und vom guten, alten OHV Motor darfste keine Erwartungen von wegen Kraft haben.
Der Motor wurde seit 1959 gebaut und hatte im Anglia seine Premiere.
Also das kleine Ding ist alt aber ausgereift und wurde nur spärlich weiter entwickelt.
Ich hatte drei mal diesen Motor (zwei Fiesta(Mj.89 und einen Escort(Mj.92). Alle drei waren nicht wirklich gepflegt.
Nachdem ich das Öl gewechselt hatte und die Kipphebel eingestellt habe liefen sie wie neu. Und vom Klappern war nichts zu hören. Alles ne Sache der Pflege und des Umgangs.