Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.2 Test
21.10.2013 22:42 | Bericht erstellt von Vollgasfuss
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.2 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 0928 |
TSN | 930 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
So, ich sollte auch mal einen Testbericht über "meinen Alten" schreiben... Das Fahrzeug, war mein erstes, eigenes Fahrzeug, hatte fast jungfräuliche 25.000 km bei Kauf zu Beginn des Jahres 2007 und ich habe 75.000 km "draufgerockt" bis Ende 2012. Das Fahrzeug hatte sowohl viel Stadtverkehr als auch (teils extrem lange) Langstrecken hinter sich (bis über 1.000 km). Ich habe den Fiesta aufgrund jugendlichen Leichtsinns kaum geschont. |
Karosserie
Das Platzangebot vorn ging für mich in Ordnung. Für Menschen über 1,85 ist das Fahrzeug jedoch wohl völlig ungeeignet. Hinten könnten, je nach Größe der Frontpassagiere, schon wesentlich kleinere Menschen Probleme bekommen. Der Einstieg in den Fond gestaltet sich natürlich schon aufgrund der nur 2 Türen als schwierig. Den Kofferraum empfinde ich für diese Fahrzeugklasse als fast gut. 2 größere Getränkekisten inkl. anderen Einkaufs passen schon rein. Immerhin ist das Fahrzeug sehr übersichtlich, die Motorhaube ist nicht lang und überschaubar, das Heckfenster erleichtert das Einparken enorm. Das Fahrzeug gewährt jederzeit einen guten Rundumblick. Die Qualität ist dem alter des Modells entsprechend gut, nichts knarzte oder wackelte, wer jedoch aufgeschäumte Kunststoffe erwartet oder ständig alles befummeln muss, wird natürlich schon enttäuscht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Übersichtlichkeit
- + sehr kurz (unter 4m), enormer Vorteil beim Einparken...
- + ... und das, obwohl auch mal 4 Personen drin sitzen können (kurze Dauer!)
- + angemessener Kofferraum für Fahrzeugklasse
- - Hinten eng, nicht langstreckentauglich
- - Personen über 1,85 werden auch vorne teils erhebliche Probleme haben
Antrieb
Der 1,25l Motor ist natürlich kein Drehmomentmonster. Man kann aber durchaus gut im Stadtverkehr mithalten, soweit man das Fahrzeug dementsprechend fährt, denn er benötigt Drehzahl. Auf Autobahnen mit Steigungen kann es schonmal vorkommen, das man ein, oder sogar zwei Gänge runterschalten muss. Die Schaltung ist ein graus, hakelig und irgendwie fummelig, zumindest ich musste mich erst an die Schaltung gewöhnen. Vom Verbrauch her ist der Fiesta eher durstig, was aber auch an meiner Fahrweise liegen kann. 7 - 7,5l sind kein Problem für den 1,25l kleinen Hubraum. Eine Tankfüllung reicht vielleicht für 400, maximal 500 km (40 Liter Tank). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kann im Verkehr mitschwimmen
- + Mit entsprechender Drehzahl beschleunigt der Wagen ganz i.O.
- - Zurückschalten bei Steigungen
- - hakeliges Getriebe
- - recht hoher Verbrauch
- - angeschaltene Klimaanlage raubt stark an Leistung
- - Deutlicher Leistungsunterschied je nach Beladung
Fahrdynamik
Die Beschleunigung geht für die Leistung wohl in Ordnung (ca. 12s 0-100), für Autobahnen ist das Fahrzeug aber eher ungeeignet. Die Lenkung, Bremsen und das Fahrverhalten empfand ich aber als gut, ein gewisses "sportliches" Fahrgefühl konnte sich dahingehend schon einstellen. Lenkbefehle wurden sehr direkt umgesetzt und das Fahrzeug fühlt sich in Kurven recht sicher an. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + der Fahrzeugklasse entsprechend guter Wendekreis
- + Recht agil in der Stadt
- + Insgesamt gutes Fahrverhalten
- - mäßige Beschleunigung, der Motor ist einfach zu schwach
Komfort
Die Federung, welche ich als "komfortabel" beurteilen würde, weist "sportliche Züge" auf (sehr positiv gemeint!), das Fahrwerk lässt viel von der Straße durchgehen, die Seitenneigung ist jedoch stark bemerkbar. Zu den Sitzen ist nicht viel zu sagen: Seitenhalt eher nicht da, Rückenschmerzen o.ä. erst nach längeren Fahrten. Hinten natürlich nciht so rosig, Sitzposition im Heck ist z.B. sehr aufrecht. Innengeräusche - tja, sind da, stark vernehmbarer Motor, Außengeräusche sind deutlich zu hören, v.a. bei Autobahnfahrten SEHR lauter Motor. Die Bedienung ist fast intuitiv, das Fahrzeug hat natürlich kaum Spielereien: Alles wichtige am Lenkrad, Klimaanlage wird mit Taste ein/ausgeschalten, Temperatur mit manuellem Regler eingestellt, alles gut erreichbar. Der Knopf für die elektr. Fensterheber muss aber gehalten werden, will man das Fester z.B. schließen und die Heckklappe wird nur per Fernbedienung oder per Knopf im Fahrgastraum entriegelt (nicht geöffnet!). Klimaanlage schlecht einstellbar und raubt spürbar Leistung, Heizung hingegen sehr gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + fast intuitive Bedienung
- + gute Heizung
- - deutliche Seitenneigung
- - sehr lauter Innenraum
- - Klimaanlage schlecht einstellbar, raubt Leistung
Emotion
Das Design wird keinen vom Hocker hauen. Könnte man die Front noch akzeptieren, wird spätestens die Heckansicht keine Freude bereiten. An sich hat das Fahrzeug ein komfortables "Temperament", auch wenn ich ab und zu Lust verspürte, den Motor hochzudrehen und auch mal schneller in die Kurve zu fahren. Das Image ist natürlich äußerst negativ: Sieht man solch einen Fiesta heute noch auf der Straße, setzt oft der Rost an, absolute Fahranfanger (sorry, falls sich hier jemand falsch angesprochen fühlt) werden auch als solche allein durch das Auto dargestellt. Am positivsten wäre noch der Begriff "Frauenauto" (nochmals Entschuldigung, aber ich denke, man weiß was ich meine). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Langweiliges Design
- - Hässliches Heck
- - Der Fahrer dieses Fahrzeugs wird höchstw. als Fahranfänger o.ä. "entlarvt"
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (70%) |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Fahrzeug Fahranfängern empfehlen. Jeglicher Schnickschnack fehlt, das wichtigste ist dabei. Man lernt das Fahren ohne Helferlein wie ESP, merkt, was Seitenneigung heißt, man spürt auch recht viel von der Straße. Solche Fahrzeuge sind heute allgemein bezahlbar und unterhaltbar (immerhin Euro 4) und ich denke, manch einer wird meinen Verbrauch doch noch etwas drücken können.
Sehr positiv anzumerken sei, das die Bremsen bis zum bitteren Ende durchgehalten haben (auch wenns mir keiner glaubt: die Bremsen haben 100.000 km gehalten!) und auch die Kupplung die Missgunst des Fahranfängerfußes gut wegsteckt.
Man könnte die Frage auch so stellen: Warum sollte ich das Fahrzeug jemand anderem ausser Fahranfängern empfehlen? Das Fahrzeug kennt den Begriff Emotion eigtl nicht wirklich. Der Motor ist zu schwach, um den Fiesta außerhalb der Stadt angemessen bewegen zu können, und zu durstig, um ein wirkliches Stadtauto zu sein (okay, hier spielt die heutige Sicht eine Rolle, sollte sie auch). Das Platzangebot im Fond ist gering, der Kofferraum aber akzeptabel. Ich würde das Auto nicht empfehlen, wollte man ein verbrauchsarmes Stadtauto haben. Ich würde sogar dringend abraten, so einen Fiesta als Familienauto, Langstreckenauto o.ä. zu kaufen.