Ford Fiesta 1,25 16V Style CTX
04.04.2020 14:02 | Bericht erstellt von ST17016v
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.2 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 0928 |
TSN | 934 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 57800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der 97er Fiesta Style war das erste Auto meiner Frau. Er war aus erster Rentnerhand und hatte beim Kauf gerade einmal 44.000Km runter. Das sah man ihm innen auch an. Der Inneraum war in einem fast perfekten Zustand.
Die Karosserie sah, Fiesta-Typisch leider anders aus. Rost an den Radläufen, sowie die Schweller wurden schon geschweißt. Auch an der vorderen linken Tür hatte der Rost zugeschlagen. Dazu ein paar Parkrempler, die beseitigt wurden. Innen musste ich ihn nur wenig säubern. Dafür wurde er komplett poliert und das Polarsilber versiegelt. Den linken Radlauf spachtelte ich an und lackierte ihn selbst.
Auch wenn es ein unscheinbares Auto was, war es das erste Auto für meine Frau und sie hing an ihm bis zur Abgabe. |
Karosserie
Der Fiesta bat vorne ein gutes Platzangebot. Hinten wurde es schon enger aber noch vertretbar. Leider fasste er sich von innen recht billig an. V
Viel Plastik wurde, typisch für die 90er, verbaut. Ansonsten knarrte im Innenraum nichts und alles funktionierte, wie es sollte. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne viel Platz, vernünftiger Kofferraum
- - Innen leider etwas billig verarbeitet. Viel Plastik
Antrieb
Der kleine 1,25 16V drehte schön und war pflegeleicht. Er lief stets ruhig und rund. Das stufenlose CTX-Automatikgetriebe machte, obwohl ich beim Kauf bedenken hatte, nie Probleme. Ab und zu starb der Fiesta im Winter beim einlegen der Fahrstufe ab. Dies tat er 2-3 Mal, dann war Ruhe.
Der Verbrauch pendelte sich bei guten 7,8-8,4 Liter/100Km ein. Ein Fiesta mit Schaltgetriebe wäre sicher sparsamer aber es hielt sich in Grenzen. Durch das CTX-Getriebe drehte der Motorhöher, als wie die momentane Geschwindigkeit es erwarten lassen würde.
Die Reichweite lag bei ca. 580Km bevor der rote Bereich der Tankanzeige erreicht war. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der zetec drhte gut und machte nie Probleme
- - Verrbrauch im vergleich zum Schaltgetriebe etwas höher
Fahrdynamik
Der Wendekreis war echt sehr klein und die Lenkung exakt. Die Bremsen packten sehr gut zu und das Fahrverhalten war gutmütig. Dafür war er beim beschleunigen nicht gerade fix. Aber er war auch kein Rennwagen.
Für ein Auto, das für einen Anfänger gedacht war, war der Fiesta wirklich gut geeignet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutmütiges Fahrverhalten, direkte Lenkung, gut zupackene Bremsen
- - Vom Stand auf 100Km/h war er doch etwas träge
Komfort
Ein gutes Fahrverhalten und ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Die Sitze waren bequem aber nach einer Fahrt von über 300Km merkte man es doch im Rücken.
Die Innengeräusche hielten sich in Grenzen. Nur beim Kickdown brummte es in den Innenraum.
Die Heizung war fix warm und im Sommer kühlte die Klimaanlage das Auto gut runter. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr schnell warm werdende Heizung und gut kühlende Klimaanlage
- - Beim Kickdown wurde es stets laut.
Emotion
Zugegeben, der Fiesta ist nicht gerade ein Eye-Catcher aber meine Frau verliebte sich sofort in das Auto. Hässlich finde ich ihn persönlich nicht aber auch nicht gerade wunderschön.
Aber er war stets ein treuer Begleiter und wir hatten einige schöne Fahrten mit ihm. Auch voll beladen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Temperament war eher auf
- - Der Fiesta war eher ein Verbrauchswagen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 37081 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (70%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Fiesta ist ein kleiner, sparsamer Wagen. Nicht mängelfrei aber treu. Ich hatte als erstes Auto den Vorgänger(GFJ).
Logisch braucht er auch Wartung und Pflege, was bei diesem Auto leider nicht immer gegeben ist. Dennoch würde ich ihn als Anfängerauto empfehlen.
Er fährt sich einfach gut.
Der Fiesta rostet. Und das fast überall. Schweller, Radläufe, Innnekotflügel, Türen u. Heckklappe.
Beim Kauf sollte auf solche Stellen extrem genau geschaut werden.
Wenn man nicht unbedingt nur Automatikgetriebe fahren muss, empfehle ich ein manuelles Getriebe. Das CTX ist sehr problematisch bei größerer Laufleistung.