• Online: 2.641

Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.2 Test

09.11.2011 17:19    |   Bericht erstellt von Käfer1500

Testfahrzeug Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.2
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1242
HSN 0928
TSN 934
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 86000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Käfer1500 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Fiesta Mk4 (J*S) anzeigen Gesamtwertung Ford Fiesta Mk4 (J*S) (1995 - 1999) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

unser Zweitwagen seit 6/1997

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne ausreichend Platz
  • + Kofferraum ausreichend für 3 Wasserkästen
  • - hinten eng, keine Babyschale montierbar
  • - vorne Beifahrerairbag nicht abschaltbar, daher keine Babyschale montierbar
  • - Inennraum recht grobes Plastik bei "Flair" Ausstattung

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite etwa 500km
  • + Agiler Motor, 75PS sind ausreichend (erst über 140 km/h wirds zäh)
  • - Motor säuft im Winter auf Kurzstrecke schon mal 10l / 100km

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrverhalten, fast Go-Kart Feeling
  • - Bremsen ohne ABS und etwas schwach (hinten nur Trommeln)
  • - Bremskraftverstärker war ab Werk undicht, unser Händler haute uns übers Ohr und machte das erst kostenpflichtig nach Garantieablauf
  • - Fahrwerk ist defektanfällig: Dreieckslenker, Pendelstützen etc. schon nach 60tkm kaputt, Stoßdämpfer schon nach 40tkm

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wenige Schalter, da wenige Extras, also einfach zu bedienen
  • - keine Klimaanlage beim
  • - Federung poltrig bei Fahrwerksmängeln (häufig)
  • - Schaltung knorrig + hakelig

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + der Kleine ist flott unterwegs
  • - ein Ford hat eben kein Image
  • - das Design ist halt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-günstig im Unterhalt, wenn man selbst Schrauben kann

-trotz 2 Streifschäden an den hinteren Radläufen bisher kein Rost! Kann die Kritik anderer hier nicht nachvollziehen. Obwohl er nie eine Garage sah ...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-hoher Verschleiß an Fahrwerk + Bremsen

-für Babyschalen vorn + hinten ungeeignet

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0