Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.3 Test
16.11.2015 07:55
| Bericht erstellt von
mcgn392
Testfahrzeug |
Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.3 |
Leistung |
60 PS / 44 Kw |
Hubraum |
1299 |
HSN |
0928 |
TSN |
933 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
120000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
mcgn392
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Auto im November 2010 von Bekannten gekauft und fahre es bis heute. Seitdem habe ich 70.000 km draufgepackt.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Passt in fast jede Parklücke
- +
Geringe Reparaturkosten
- +
Bequeme, feste Sitze
- -
Vorne UND hinten große Leute geht nicht
- -
Rostet
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Im Stadtverkehr sehr flott
- +
Auf der Autobahn meist nur 6,7l Verbrauch
- +
Wartungsfreie Steuerkette statt Zahnriemen
- +
Robuster Motor
- -
Bei zügiger Fahrweise / Stadtverkehr gut 10l Verbrauch
- -
Beladen ist er langsam
- -
Beschleunigung von 130 auf 150 dauert ewig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Super Stadtauto
- -
Für Autobahnfahrten auf Dauer keine Freude
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr straffe Federn, gutes Fahrverhalten, gute Rückmeldung
- -
Sitzriesen können hinten mit dem Kopf an die Decke
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Relativ zeitloses Design, auch nach 15 Jahren nicht unmodern
- -
Verbrauchswerte aus den 80ern, nicht gerade eine Rakete
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
50997 |
Haftpflicht |
500-600 Euro () |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (530 €) |
-
+ Gute Rundumsicht
-
+ Zuverlässig
-
+ Gute Fahreigenschaften
-
+ Vergleichsweise geräumig
-
+ Ansprechendes Design
-
+ Gute Bedienbarkeit
-
+ Gute Ausstattung (Klima, ABS, 5-Türer)
-
- Hoher Verbrauch
-
- Schlechte Rostvorsorge
-
- Bei Beladung und auf der Autobahn eher schwache Motorleistung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Super Anfänger- und Stadtauto, in das auch mal ein halber Umzug passt, mit zeitlosen Design und einem sehr robusten Motor (nur der 1,3l). Wenig Reparaturen, außer mal Verschleißteilen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Enormer Verbrauch, wenn man mal auf's Gaspedal dappt, dafür wenig Leistung wenn beladen. Da wo der Lack beschädigt ist rostet er wie sonstwas.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Dec 02 18:49:11 CET 2015 | Duftbaumdeuter24969
Bei 1,4 Tonnen bei 60ps wundert mich der Verbrauch net. Kein Leichtbau, daher keine Airbags, weil eh des andere Auto nachgibt.
Hinten und im Kofferaum isses scho eng. (Bei mir dank einer Soundanlage quasi nimmer vorhanden.)
Ich mag meinen trotzdem. Rost pünktlich abschleifen, grundieren und neu anpinseln, fertig. Reicht bis zum nächsten Käufer. ;D
Zuverlässig isser richtig! Ich hab (wegen eines Marderschadens) etwa 50-60km in ~3 Etappen ohne Kühlwasser zurückgelegt. Motor klingt wie eh und je (nach ner Nähmaschine).