• Online: 2.953

Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.3 Test

16.11.2015 07:55    |   Bericht erstellt von mcgn392

Testfahrzeug Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.3
Leistung 60 PS / 44 Kw
Hubraum 1299
HSN 0928
TSN 933
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von mcgn392 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Fiesta Mk4 (J*S) anzeigen Gesamtwertung Ford Fiesta Mk4 (J*S) (1995 - 1999) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Auto im November 2010 von Bekannten gekauft und fahre es bis heute. Seitdem habe ich 70.000 km draufgepackt.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Passt in fast jede Parklücke
  • + Geringe Reparaturkosten
  • + Bequeme, feste Sitze
  • - Vorne UND hinten große Leute geht nicht
  • - Rostet

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Im Stadtverkehr sehr flott
  • + Auf der Autobahn meist nur 6,7l Verbrauch
  • + Wartungsfreie Steuerkette statt Zahnriemen
  • + Robuster Motor
  • - Bei zügiger Fahrweise / Stadtverkehr gut 10l Verbrauch
  • - Beladen ist er langsam
  • - Beschleunigung von 130 auf 150 dauert ewig

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Stadtauto
  • - Für Autobahnfahrten auf Dauer keine Freude

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr straffe Federn, gutes Fahrverhalten, gute Rückmeldung
  • - Sitzriesen können hinten mit dem Kopf an die Decke

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Relativ zeitloses Design, auch nach 15 Jahren nicht unmodern
  • - Verbrauchswerte aus den 80ern, nicht gerade eine Rakete

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 50997
Haftpflicht 500-600 Euro ()
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (530 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Gute Rundumsicht
  • + Zuverlässig
  • + Gute Fahreigenschaften
  • + Vergleichsweise geräumig
  • + Ansprechendes Design
  • + Gute Bedienbarkeit
  • + Gute Ausstattung (Klima, ABS, 5-Türer)
  • - Hoher Verbrauch
  • - Schlechte Rostvorsorge
  • - Bei Beladung und auf der Autobahn eher schwache Motorleistung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super Anfänger- und Stadtauto, in das auch mal ein halber Umzug passt, mit zeitlosen Design und einem sehr robusten Motor (nur der 1,3l). Wenig Reparaturen, außer mal Verschleißteilen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Enormer Verbrauch, wenn man mal auf's Gaspedal dappt, dafür wenig Leistung wenn beladen. Da wo der Lack beschädigt ist rostet er wie sonstwas.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Dec 02 18:49:11 CET 2015    |    Duftbaumdeuter24969

Bei 1,4 Tonnen bei 60ps wundert mich der Verbrauch net. Kein Leichtbau, daher keine Airbags, weil eh des andere Auto nachgibt. ;)

Hinten und im Kofferaum isses scho eng. (Bei mir dank einer Soundanlage quasi nimmer vorhanden.)

Ich mag meinen trotzdem. Rost pünktlich abschleifen, grundieren und neu anpinseln, fertig. Reicht bis zum nächsten Käufer. ;D

Zuverlässig isser richtig! Ich hab (wegen eines Marderschadens) etwa 50-60km in ~3 Etappen ohne Kühlwasser zurückgelegt. Motor klingt wie eh und je (nach ner Nähmaschine). :D