Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.3 Test
16.08.2011 22:30 | Bericht erstellt von mondeofan2008
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk4 (J*S) 1.3 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1299 |
HSN | 0928 |
TSN | 933 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 299700 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe mir den Fiesta im September 2008 für 1100euro gekauft, wobei nach einem Tag schon der 1. Motor kaputt ging..das war bei km-Stand 132.000...Für Hundert Euro meinerseits und ein paar Hundert Euro händlerseits kam ein Motor mit damaligen 600km rein:-)
Ich habe bis jetzt keinerlei Pannen oder Ähnliches mit ihm gehabt, aber ich musste natürlich schon einiges investieren, wobei fast alles unter "Verschleiss" zu verbuchen ist... habe mich nun aber doch dazu entschieden, ihn wieder fertig zu machen und ihn im märz über den tüv zu bringen
Für seine 60 PS läuft er sehr gut und verbraucht im Sommer auch nicht zu viel, im winter steigt der verbrauch logischerweise aber mit ein bisschen Pflege halten die Motoren ewig und laufen ruhig wie die zetecs...
Fazit:
Er ist ein kleines, schönes Auto, was sehr robust ist, jedoch muss man beim Thema Rost aufpassen... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Motor läuft gut und ist robust, sieht toll aus...geringe Unterhaltskosten
- - schlechte Rostvorsorge ab werk(nicht verzinkt etc.)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im Sommer niedriger Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kommt gut aus dem Quark für 60 ps
- - nix
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ohne KLimaanlage ein Horror im Sommer
- - im Winter ein Horror mit kaputtem Heizungsregelventil
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - als lahme Ente verschrien
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 26817 |
Teilkasko | 400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Schweller (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
ich empfehle das auto an leute, die für relativ kleines geld ein auto brauchen, um von a nach b zu kommen...