Ford Fiesta Mk6 1.3 Test
22.06.2015 20:27 | Bericht erstellt von Magro61
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk6 1.3 |
---|---|
Leistung | 69 PS / 51 Kw |
Hubraum | 1299 |
HSN | 8566 |
TSN | ACI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 122500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Getestet wurde das Fahrzeug in allen Alltagsbedingungen. Fahrzeug ist zum Teil Garagengeparkt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + guter Lack und festes Blech
- - rostbildung an Türfalz hinten links
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohe Endgeschwindigkeit (180 km|h) mit 69 PS
- - Rückwärtsgang hakelig im WinterSchwergängig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk zuverlässig und stabil
- - BodenlöcherL WERDEN NUR SCHLECHT VERARBEITET
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Heizung
- - für langeStrecken ziemlich unbequeme Sitze
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zu dem Preis ( 12450€) akzeptabel
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67659 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Thermostat (170 €) |
Gesamtfazit zum Test
ich habe das Fahrzeug neu erworben und daher bin ich auch bis heute der Erstbesitzer.Das KFZ hat nur in den ersten 3Jahren die Werkstatt bezüglich Inspektionen gesehen die recht günstig waren. Ab dann habe ich lediglich jedes Jahr Motoröl, Zündkerzen Luftfilter Ölfilter selbst gewechselt. Alle zwei Jahre habe ich Klimawartung durchführen lassen' sonst nichts! Läuft bis heute absolut zuverlässig. Sachen die beim Fiesta bis heute repariert werden mussten.
1. Thermostatgehäuse getauscht. 170 €
2.Klimaschalter defekt und gewechselt. 50 €
3.Dämpferfedern vorne wegen Rostfras durch Salzeinwirkung gewechselt. 200 €
4. Dichtung in Kühlsystem undicht und Ausgleichsbehälter getauscht. 80 €
5. Bei 78000 km Bremsanlage vorn gewechselt. 240 €
SONST NICHTS !!! Nach elf Jahren und 122500 km laufleistung
Ich denke dass nicht alle Fiestas in dieser Baureihe so pflegeleicht wie meiner sind.
Ein Auto das nur Geld verdient und nicht Geld gekostet hat.
Motorleistungen mit eingeschalteter Klimaanlage mangelhaft.
Sat Jun 09 00:17:28 CEST 2018 | goenny
Die 180 km/h mit den 69PS sind beeindruckend schnell. Unser 1,3er läuft, wenn es gut geht, knapp 160. ;-(