Ford Fiesta Mk6 1.3 Test
23.02.2019 15:15 | Bericht erstellt von jazzer12
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk6 1.3 |
---|---|
Leistung | 69 PS / 51 Kw |
Hubraum | 1299 |
HSN | 8566 |
TSN | ACI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 134000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Er ist durchaus Zuverlässig aber er selbst für sein Alter und seiner Klasse wirklich Unkomfortabel, Ich bin ihn direkt nach meinem Fahrschul Audi a3 8V 1.6 TDI gefahren, also mein Erstes Auto. Gut es ist kein a3 oder sowas aber er ist selbst für Einen Kleinwagen Schlecht, Ich finde den Polo 9n besser. Modernere Fiesta also MK7 oder MK8 sind ne ganze Ecke besser. |
Karosserie
Wenn es Kalt ist Knartzt alles, Die sitze füllen sich sehr billig an. Der Kofferraum ist mit 280L Durchweg groß (Für diese Klasse) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz vorne Ok
- - Es gibt nur Hartplastik und Stoff
- - Schlechte verarbeitung
- - Die sitze hinten sind Eine Bank mit Stoff
Antrieb
Der Motor ist Furchtbar, Er ist in allen lagen zu schwach, Ich habe dabei Angst zu überholen Der Motor hat nur 105nm die aber früh anliegen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wartungarm
- - Ein Nähmaschine die sehr laut ist
- - Bis 2500 U/min sehr schwach
- - Das Getriebe lässt sich schwer schalten
Fahrdynamik
Er ist wendig und Direkt |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr Direkte Lenkung
- + Viel Fahrbahnkontakt
- - Bremsen schwach
Komfort
Sitze Vorne und Hinten sehr Unkomfortabel. Bei jeder Geschwindigkeit Hört man reifen und Motor ab 100 km/h noch Wind. Heizung sehr stark und heizt nach 1km. Das Fahrwerk ist extrem Hart, Er federt sogut wie keine Stöße ab, dazu ist er in Kurven Schwammig. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Er ist einfach zu bedienen
- + Gute Heizung
- - Hartes Fahrwerk
- - Laut ab 50 km/h
- - Sitze billig
Emotion
Ich bin froh das ich ihn bald Verkaufe Aber er ist sehr zuverlässig gewesen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nicht so peinlich wie ein Corsa b :)
- - Typische Oma und Fahranfänger Karre
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.
Für Mich zu Hart, Zu laut, Ein VW Polo 9n ist da schon etwas besser aber mit 1.2 nicht so Zuverlässig.