Ford Fiesta Mk6 1.3 Test
09.06.2018 01:06 | Bericht erstellt von goenny
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk6 1.3 |
---|---|
Leistung | 69 PS / 51 Kw |
Hubraum | 1299 |
HSN | 8566 |
TSN | ACI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 165000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug befindet sich nun seit 3 Jahren in unserem Besitz und ist seit dem knapp 60.000km gelaufen. Das Fahrzeug wird als Zweitwagen benutzt und läuft vor allem Kurz- und Mittelstrecken. |
Karosserie
Der Innenraum ist ok und sieht noch nicht so überdesignt aus, wie beim aktuellen Fokus. Der Kofferraum ist nicht wirklich groß, aber für Einkäufe ausreichend.
Die Karosserie ist übersichtlich und aufgrund der geringen Größe ist das Fahrzeug leicht einzuparken. Die Servolenkung ist leichtgängig.
Leider sind die Stoßstangen nicht wirklich stabil, so dass schon bei kleinen Parkremplern irgendwelche Plastikteile abbrechen. Ein Stadtauto müsste eigentlichg stabiler sein, |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich
- - Verarbeitungsmängel
Antrieb
Der Motor ist robust und wartungsarm. Er ist relativ leise und vibrationsarm. Durch eine Undichtigkeit in dem Kurbelwellensensor ist Kühlwasser in die Motorsteuerung eingedrungen und hat dort einen teuren Kurzschluss verursacht. Das Getriebe ist gut abgestuft und leicht zu schalten.
Leider ist der Motor mit dem Fahrzeug komplett überfordert. Er hat keinerlei Durchzug und man muss schon bei geringen Steigungen in den 3. Gang zurückschalten. An Überholen ist nicht zu denken und auf der Autobahn ist eine Reisegeschwindigkeit von maximal 120 bis 130km/h möglich.
Der Verbrauch ist mit durchschnittlich 6,8 l/100km extrem hoch. Da brauch ein 3er BMW mit der doppelten Leistung weniger! Durch den winzigen 45l Tank hat man eine Reichweite von unter 600km, was zu wöchentlichen Tankstopps führt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + relativ leiser Motor
- - Motorleistung unterdimmensioniert
- - Reichweite unter 600km
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist ganz ordentlich und der Motorleistung angemessen. In Kurven kommt durch die hohe Sitzposition schon mal ein Unsicherheitsgefühl auf, was durch die starke Karosserieneigung verstärkt wird. Die schmalen Reifen sind sehr preiswert und halten unerwartet lange. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Handlich
- - langsam
Komfort
Der Sitzkomfort ist der Fahrzeugklasse angemessen. Dafür ist auf den Vordersitzen viel Platz. Leider sind inzwischen beide Hebel für die Sitzverstellunk defekt. Das Fahrwerk ist bequem abgestimmst und federt die meisten Fahrbahnunebenheiten gut weg. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze ok
- + gute Heizung
- - Wenig Seitenhalt bei den Sitzen
Emotion
Das Auto hat ein funktionales Design und keine Punkte, an denen man sich stören würde. Trotzdem ist es nicht wirklich schön. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Knutschkugel
- - langweilig
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 400-500 Euro (50%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorsteuergerät (670 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein wendiges und übersichtliches Fahrzeug, dass für den Stdtverkehr ausreichend agil ist. Es ist relativ robust und die Werkstattkosten sind übersichtlich.
Der 1,4l Motor mit 69PS ist eindeutig zu klein für das Fahrzeug. Für den enormen Verbrauch ist der Tank viel zu klein dimmensioniert.
Leider gibt es auch qualitative Schwachstellen, wie z.B. den Klimatauscher, der nach 8 Jahren eigentlich noch nicht kaputt gehen sollte.