Ford Fiesta Mk6 1.4 D 5 Jahre Test
10.04.2014 16:58 | Bericht erstellt von klosp
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk6 1.4 D |
---|---|
Leistung | 68 PS / 50 Kw |
Hubraum | 1399 |
HSN | 8566 |
TSN | ACS |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mein "Stundentenwagen"
Fahrprofil war alle 4 -8 Wo (je nach Prüfungen) einmal nach Hause (insg. ca 900km) und einmal in der Woche zum Supermarkt. Der Rest der Zeit stand der Ford da und hat gewartet. Bin etwa 85 t km in 5 Jahren gefahren. Gab keine Werkstattaufenthalte. Keine Probleme. Fährt nun bei meinem Bruder.
Ausstattung war eine "nackte Muddi" sprich nix = Ambiente. Zusatzausstattung: - elektrische Fensterheber vorne - Zentralverriegelung (keine Funkschlüssel) - Glasschiebedach - Cassettenradio 5000c mit 4 Lautsprecher - höhenverstellbarer Fahrersitz (hat nur die Sitzfläche hinten abgesenkt) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr übersichtlich, großer Kofferraum für die Fahrzeugklasse
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bis Landstraßentempo gut zu beschleunigen, fährt mit Anlauf Tacho 190
- - ... Motor hat kein Durchzug mehr ab ca 100 km/h
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleines wendiges Auto mit nicht zu weichem Fahrwerk
- - kein Kurvenmonster wegen schlechter Gewichtsverteilung
Komfort
Ich bin damit auch Langstrecke gefahren, ca 440km einfach also ca 900 km am Wochenende alle 4-6 Wochen Die Sitze sind okay, bei längeren Fahrten fehlt mir die LWS Unterstützung. Leider sind sie auch sehr hoch montiert und lassen sich nicht runterstellen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze für Stadt okay, bedienung intuitiv, Heizung schnell warm
- - nichts für Langstrecke
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes P/L Verhältnis, Arbeitstier, unauffällig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67111 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Ich war in 5 Jahren leider viel zu selten bei Inspektionen oder Ölwechsel. Vielleicht 1-2 Mal (ca. 85tkm). Kein Problem. Bei 110 t km wurde der große Service gemacht, Zahnriemen (seit 2 Jahren fällig gewesen) ersetzt, alles nachgeholt.
Bremsen bei 110tkm bei > 50%!!! (Noch nie gemacht worden)
Habe den Wagen wegen Euro 3 und leider keiner Klimaanlage an meinen kleinen Bruder weitergereicht.
War nie außerplanäßig in der Werkstatt, ist nix kaputt gegangen, Verbrauch liegt über die komplette Distanz bei ca. 5,01 L/100km. Bin den Wagen aber auch häufig unter der Werksangabe von 4,5l/100km gefahren, min waren 3,8 und 3,85. Leider fehlt dem Auto etwas die Aerodynamik und der 6. Gang sodass bei Vollgasetappen der Verbrauch eher 5,5-5,7 L/100 km ist (trotzdem noch sparsam!!).