• Online: 1.637

Ford Fiesta Mk6 1.4 Test

25.06.2013 10:06    |   Bericht erstellt von HaroldF

Testfahrzeug Ford Fiesta Mk6 1.4
Leistung 80 PS / 59 Kw
Hubraum 1388
HSN 8566
TSN 490
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 57984 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von HaroldF 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Fiesta Mk6 anzeigen Gesamtwertung Ford Fiesta Mk6 (2001 - 2008) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Den FoFi fährt meine Lebensgefährtin, sie fährt pro Tag etwa 32 km mit dem Fahrzeug, am Wochenende hat der FoFi frei. Er ist ein zuverlässiger, mittelmäßig komfortabler Kompaktwagen. Mit Rost macht er noch keine Probleme. Reparaturen bisher: Ganz am Anfang war ein Lager der rechten Antriebswelle defekt, wurde auf Garantie repariert. In diesem Monat hatten wir gleich zwei Reparaturen: Die rechte vordere Feder war gebrochen (wahrscheinlich Materialermüdung) - haben beide Federn tauschen lassen. Dann kamen Probleme mit der Kupplung - trennte nicht mehr richtig, Gänge ließen sich nicht mehr einlegen. Zuerst mal die Bremsflüssigkeit getauscht und das gesamte System entlüftet (Kupplung wird hydraulisch betätigt), brachte keine Besserung. Durch Hinweise hier im Forum dann den Übeltäter entdeckt: Der Kupplungsgeberzylinder war defekt!

Jetzt läuft der FoFi wieder ganz passabel. Ist halt kein Langstreckenauto, da mir persönlich die Sitze zu kurz geraten sind.

Aber als Zweitwagen und für "kleine" Frauen ist er das perfekte Auto.

Karosserie

3.5 von 5

Der FoFi MK6 ist ein Kompaktwagen, der vor allem durch seine gute Verarbeitung auffällt. Nur der Motorraum könnte besser gedämmt sein, da der Motor durch seine "Brummigkeit" ein bisschen nervt. Auch ist die Federung ein bisschen zu straff geraten. Bei schlechten Wegstrecken spürt man das schon. Ein Attribut an sportliche Fahrer?

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + obenherum noch kein Rost zu sehen, wertige Lackierung
  • - untenherum sieht er schon arg rostig aus, Unterbodenschutz?

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + spramer Motor, straffes Fahrwerk, knackiges Getriebe
  • - Geräuschdämmung, Unterbodenschutz

Fahrdynamik

3.5 von 5

Ziemlich gutmütiges Fahrverhalten, nicht grenzwertiges zu bemängeln.

Aber die 82 PS müssten mehr an der Antriebswelle zerren. Die Beschleunigung ist da eher Nebensache bei diesem Wagen. Aber er ist sehr sparsam.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Präzise Lenkung, gutes Schaltung
  • - kurriger Motor, Beschleunigung eher verhalten

Komfort

3.5 von 5

Für die Langstrecke und besonders für größere Menschen ab 185 cm nicht all zu komfortabel. Die Sitze sind für "Langbeiner" etwas zu kurz geraten und lassen sich auch nicht in der Neigung verstellen. Das ist im NAchfolger nun besser gemacht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung und Klima arbeiten einwandfrei, die heizbare Frontscheibe ist ein Segen
  • - Sitze zu klein und nicht in der Neigung verstellbar

Emotion

3.5 von 5

Emotionen lassen sich ganz schlecht beschreiben. Ich mag den FoFi, weil er knuffig ist, weil er immer noch gut aussieht nach 8 Jahren, er zuverlässig ist und noch keine großen Reparaturen ausser der Reihe benötigt hat. Er ist was für Vernünftige.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein knuifiges Auto für Sie ......
  • - man mag FoFi oder nicht - ich mag ihn totz einiger Schwächen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67829
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Nehmerzylinder/Geberzylinder (240 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Wenigfahrer und die, die auf das Geld achten müssen sowie als Zweitfahrzeug das perfekte Auto. Er ist relativ schnell warm, die Klimanalage bläst gut kalt, wenn es im Auto zu heiß ist, er braucht wenig Sprit und lässt sich leicht bedienen/fahren. Außerdem hat er ein unaufgeregtes Äusseres mit nicht all zu viel "Spinnereien" im Design. Er kommt aber auch nicht "spießig" daher. Ich mag ihn.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für große Mensche ab 185 cm ungeeignet für Langstreckenfahrten.

Alternativ kann man natürlich in einen Sportsitz investieren.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests