Ford Fiesta Mk6 1.4 Test
25.06.2013 10:06 | Bericht erstellt von HaroldF
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk6 1.4 |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1388 |
HSN | 8566 |
TSN | 490 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 57984 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Den FoFi fährt meine Lebensgefährtin, sie fährt pro Tag etwa 32 km mit dem Fahrzeug, am Wochenende hat der FoFi frei. Er ist ein zuverlässiger, mittelmäßig komfortabler Kompaktwagen. Mit Rost macht er noch keine Probleme. Reparaturen bisher: Ganz am Anfang war ein Lager der rechten Antriebswelle defekt, wurde auf Garantie repariert. In diesem Monat hatten wir gleich zwei Reparaturen: Die rechte vordere Feder war gebrochen (wahrscheinlich Materialermüdung) - haben beide Federn tauschen lassen. Dann kamen Probleme mit der Kupplung - trennte nicht mehr richtig, Gänge ließen sich nicht mehr einlegen. Zuerst mal die Bremsflüssigkeit getauscht und das gesamte System entlüftet (Kupplung wird hydraulisch betätigt), brachte keine Besserung. Durch Hinweise hier im Forum dann den Übeltäter entdeckt: Der Kupplungsgeberzylinder war defekt! Jetzt läuft der FoFi wieder ganz passabel. Ist halt kein Langstreckenauto, da mir persönlich die Sitze zu kurz geraten sind. Aber als Zweitwagen und für "kleine" Frauen ist er das perfekte Auto. |
Karosserie
Der FoFi MK6 ist ein Kompaktwagen, der vor allem durch seine gute Verarbeitung auffällt. Nur der Motorraum könnte besser gedämmt sein, da der Motor durch seine "Brummigkeit" ein bisschen nervt. Auch ist die Federung ein bisschen zu straff geraten. Bei schlechten Wegstrecken spürt man das schon. Ein Attribut an sportliche Fahrer? |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + obenherum noch kein Rost zu sehen, wertige Lackierung
- - untenherum sieht er schon arg rostig aus, Unterbodenschutz?
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + spramer Motor, straffes Fahrwerk, knackiges Getriebe
- - Geräuschdämmung, Unterbodenschutz
Fahrdynamik
Ziemlich gutmütiges Fahrverhalten, nicht grenzwertiges zu bemängeln. Aber die 82 PS müssten mehr an der Antriebswelle zerren. Die Beschleunigung ist da eher Nebensache bei diesem Wagen. Aber er ist sehr sparsam. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Präzise Lenkung, gutes Schaltung
- - kurriger Motor, Beschleunigung eher verhalten
Komfort
Für die Langstrecke und besonders für größere Menschen ab 185 cm nicht all zu komfortabel. Die Sitze sind für "Langbeiner" etwas zu kurz geraten und lassen sich auch nicht in der Neigung verstellen. Das ist im NAchfolger nun besser gemacht. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung und Klima arbeiten einwandfrei, die heizbare Frontscheibe ist ein Segen
- - Sitze zu klein und nicht in der Neigung verstellbar
Emotion
Emotionen lassen sich ganz schlecht beschreiben. Ich mag den FoFi, weil er knuffig ist, weil er immer noch gut aussieht nach 8 Jahren, er zuverlässig ist und noch keine großen Reparaturen ausser der Reihe benötigt hat. Er ist was für Vernünftige. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein knuifiges Auto für Sie ......
- - man mag FoFi oder nicht - ich mag ihn totz einiger Schwächen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67829 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Nehmerzylinder/Geberzylinder (240 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für Wenigfahrer und die, die auf das Geld achten müssen sowie als Zweitfahrzeug das perfekte Auto. Er ist relativ schnell warm, die Klimanalage bläst gut kalt, wenn es im Auto zu heiß ist, er braucht wenig Sprit und lässt sich leicht bedienen/fahren. Außerdem hat er ein unaufgeregtes Äusseres mit nicht all zu viel "Spinnereien" im Design. Er kommt aber auch nicht "spießig" daher. Ich mag ihn.
Für große Mensche ab 185 cm ungeeignet für Langstreckenfahrten.
Alternativ kann man natürlich in einen Sportsitz investieren.