Ford Fiesta Mk6 1.4 Test
14.10.2015 15:00 | Bericht erstellt von Carby
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk6 1.4 |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1388 |
HSN | 8566 |
TSN | ACU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 53000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde 2008 neu gekauft und ist seit dem in unserem Besitz. Es wird mehrheitlich nur Kurzstrecke bewegt, das entspricht etwa 7'500km pro Jahr. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Fiesta ist sehr übersichtlich und bietet ausreichend Platz auf allen Plätzen.
- - Personen mit einer Körpergrösse ab 1.90 können nicht wirklich bequem sitzen im Fiesta. Die Sitzhöhenverstellung des Fahrersitzes ist nicht ausreichend für eine komfortable Sitzposition, man sitz wie auf Gartenstühlen.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Motorleistung ist ausreichend und sogar ziemlich drehfreudig.
- - Sobald die Klimaanlage läuft geht nicht mehr all zu viel und man muss bei jeder Steigung mindestens einen Gang runterschalten.
- - Leider hatten wir trotz der geringen Laufleistung diverse ausserplanmässige Reparaturen. Es musste 2x der Klimakondensator mit dem Trocker auf Grund von Undichtigkeit ersetzt werden. Zudem gab es Kühlmittelverlust an der Wasserpumpe und das Thermostatengehäuse war gerissen. Was einen aufwändigen Zahnriemenwechsel zur Folge hatte
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Fiesta hat eine direkte Lenkung und fährt sich sehr agil.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mir persönlich war die Dämpfung zu weich und der Fiesta zu hoch, deshalb wurde er tiefergelegt.
- - Mit 1.90m empfinde ich die vorderen Sitze als unbequem. Sie können nicht richtig für meine Körpergrösse eigestellt werden.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Es gibt Kleinwagen die mehr Emotionen versprühen.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Der Fiesta ist ein kleines praktisches Auto mit ausreichend Platz. Es lässt sich zudem ziemlich sportlich fahren und hat eine direkte Lenkung. Sehr praktisch ist im Winter die Frontscheibenheizung.
Auf Grund der geringen Laufleistung und der ausserplanmässigen Reparaturen lässt für mich die Qualität etwas zu wünschen übrig was.