Ford Fiesta Mk6 1.4 Test
06.12.2012 17:58 | Bericht erstellt von leschmuh
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk6 1.4 |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1388 |
HSN | 8566 |
TSN | ACM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Bin realtiv groß. Der Fiesta ist einer der wenigen Kleinwagen, in den ich überhaupt reinpasse. Insofern: Im Verhältnis zur Fahrzeugklasse sehr geräumig (auch hinten).
Die Qualitätsanmutung ist mal so, mal so. Es sieht eigentlich alles ganz ordentlich aus (und ist es auch), aber z.B. sind mir die Zierleisten der B-Säule nicht nur einmal lose geworden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für einen Kleinwagen recht geräumig
- - Rücksitzbank nur komplett umklappbar
Antrieb
Für einen Kleinwagen, der überwiegend im Stadtverkehr betrieben wird, ist die Motorisierung völlig ok. Auf die Autobahn kann man zwar schon auch und zwar durchaus auf der linken Spur, ohne ein Bremsklotz zu sein. Aber dafür ist das Auto nicht unbedingt gemacht. Für längere Fahrten nimmt man lieber ein anderes Auto. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + In hohen Drehzahlen geht das Auto für einen Kleinwagen recht ordentlich
- - Relativ hoher Verbrauch für die Leistung und Größe
- - Rückwärtsgang knirscht beim Einlegen
Fahrdynamik
Was das Fahrwerk und das Fahrverhalten betrifft gibt es für mich im Kleinwagenbereich kein besseres Auto. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk macht einfach Spaß
- + Super Wendkreis
- - Bremsen könnten etwas giftiger sein (und auch der Motor)
Komfort
Sportliche Abstimmung klingt jetzt vielleicht übertrieben; aber man fühlt sihc im positiven Sinne sehr "nah" an der Straße. Das Auto hat wirklich ein sehr gutes Fahrgefühl, ist straff, aber nicht unangenehm abgestimmt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Man fühlt sich sehr wohl in dem Auto
- - Recht laut, wenn es schneller wird
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Find das Design ausgesprochen gelungen
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Hab das Auto einige Jahre gefahren. Abgesehen von der eher dürftigen Motorleistung, die aber für den Einsatzzweck (überwiegend Stadtverkehr) vollkommen ausreicht war ich immer erstaunt wie gut sich das Fahren mit dem Wagen anfühlt. Für einen Kleinwagen meines Ermessens eine Klasse für sich. War insgesamt immer sehr zufrieden mit dem Auto.
In Bezug auf den Fahrzeugtyp relativ teuer im Unterhalt (Verbrauch; Serviceintervalle). Es war auch die ein oder andere Reparatur erforderlich. Allerdings lief hier einiges auf Garantie.