Ford Fiesta Mk6 1.6 Test
27.03.2021 16:09 | Bericht erstellt von Sambesi
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk6 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | 520 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 31500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Fiesta lief mir 2016 beim Fordhändler über den Weg, Baujahr 2007 mit erst 11000 km auf der Uhr. Rentnerauto, Scheckheftgepflegt, Ghia-Ausstattung, Karosserie völlig rostfrei. Ich konnte nicht widerstehn und hab es bis heute nicht bereut. Unten sah er nicht so gut aus, fordtypisch beide Achsen gleichmäßig mit Oberflächenrost überzogen. Dank Owatrolöl und Chassislack gibts da keine Probleme mehr. Da das Auto extrem selten gefahren wurde, war es Anfangs sehr müde und der Verbrauch sehr hoch, unter 11 Liter auf 100 km waren nicht möglich. Nach Einbau neuer Zündkerzen und eines K&N Luftfilters hat sich der Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern eingependelt. Es sind Semperit-Ganzjahresreifen aufgezogen, die trotz ihres Alters (von 2013) ihren Dienst überraschend gut verrichten. Ich nutze das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen als Winterauto. Der einzige unplanmäßige Kostenfaktor betraf die Batterie, die nach einer Lebenszeit von fast 10 Jahren den Geist aufgab. Eine Steinschlagreparatur der Windschutzscheibe bezahlte die Versicherung |
Karosserie
Die vorderen Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten, aber ich bin ja kein Rennfahrer. Das viele Plastik wirkt nicht gerade edel, scheint aber hochwertig zu sein, da knarzt nix. Die Karosserie zeigt bis jetzt keinerlei Rost |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ein Kleinwagen aber doch geräumig
Antrieb
Für einen Fiesta dieses Baujahres recht flott dank der 100 PS. Kann aber nicht mit dem Fiesta ecoboost meiner Frau mithalten, hat auch 100 PS und ist schneller, spurtstärker, leiser, sparsamer, der ist aber auch 9 Jahre jünger. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Technik vollkommen problemlos
Fahrdynamik
Dank des 100-PS-Motors ist man bei Bedarf flott unterwegs. Laut Tacho rennt er 180 km/h. Auch die Beschleunigung kann sich sehen lassen |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + flott unterwegs
Komfort
Für einen Kleinwagen von 2007 sehr komfortabel, meine Tochter hat einen Corsa, ein Unterschied wie Tag und Nacht |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für einen Kleinwagen komfortabel
- - über 4000 U/min wirds laut
Emotion
Emotionen? Naja, ich bin sehr glücklich, daß die alte Kiste so extrem zuverlässig ist, da kommt Freude auf |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + emotionslos
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 80999 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (74 €) |
Gesamtfazit zum Test
empfehlen kann ich den Fiesta wegen der problemlosen Technik, der gut rostgeschützten Karosserie und in meinem Fall der guten Ausstattung. Wenn ihr einen findet in gepflegtem Zustand, mit wenig Kilometer auf der Uhr, mit der 100 PS-Maschine, womöglich noch mit Automatik - kaufen!