Ford Fiesta Mk6 2.0 Test
14.11.2015 20:55 | Bericht erstellt von Doorn
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk6 2.0 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | 591 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 84000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Trotz des Ansprechendem Designs hat man noch eine Sehr gute Übersicht beim Einparken usw. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für einen Kleinwagen sehr großzüzige Platzverhältnisse
- + Mit den Schwellerverbreiterungen ein Sportlich aussehendes Auto
- + Unterscheidet sich deutlich von
- - ziemlich kleiner Kofferraum
Antrieb
Ich wollte ein Kleinwagen haben mit gesunder Leistung jedoch ohne Turbolader. Das habe ich mit dem Fiesta gefunden. Die Kraft entfaltet sich erst richtig bei 4,5 bis 5Tausend Touren. dann geht er aber auch ganz gut vorran. Zum Überholen muss man aber fast immer 2 wenn nicht sogar 3 Gänge runterschalten, kann dann aber auch bis zu 7000 Touren drehen lassen. Den besten Vortrieb erhält man aber wenn man bei 6500 touren Schaltet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schöne kurze Schaltwege
- - Durch den Verbrauch von gut 8 Litern Relativ geringe Reichweite
Fahrdynamik
Man merkt schon sehr dass das Auto "nur" 1200kg wiegt. In Verbindung mit P-Zero 205mm kann man das Auto fein durch die Engsten Kurven Zirkeln. Wenn man bei Schnellen Kurvenfahrten vom Gas geht, kommt der Arsch hinten leicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Kurvenräuber
- + Lenkung vermittelt sehr den Fahrbahnkontakt
- - für einen Kleinwagen sehr großer Wendekreis
Komfort
Ich habe wegen der Optik ein 30mm H&R Fahrwerk eingebaut. Dadurch ist er zwar kaum straffer geworden, jedoch sind schnellere Kurvenfahrten nun möglich. Innenraumgeräusche sind ziemlich laut, was ich jedoch auch erwarte. Schließlich will ich ja ST fahren. Die Vorderen Sitze sind sehr bequem. Nach einer Strecke von 600km am Stück hatte ich nicht das gefühl aufstehen zu müssen. Hinten haben auch Erwachsene noch gut Platz wenn man bedenkt dass man einen Kleinwagen hat. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort hat er nicht. dafür wurd er aber auch nicht gebaut.
- + Hinten gutes Platzangebot
- + Vorne sehr bequeme Sitze (Vollleder)
- - -
Emotion
Zu Anfang gefielen mir diese "Knubbel" auf den Scheinwerfern nicht, die es ab dem Facelift gab. Mittlerweile find ich sie sogar ganz schön anzusehen.
Viele kennen kleinen Pfiffi nicht und unterschätzen ihn. Kenner wissen jedoch womit sie es zu tun haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr gelungenes Design wenn man auf sportliche Kleinwagen steht
- - Wird unterschätzt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57392 |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein kleines nicht untermotorisiertes Fahrzeug sucht ist bei dem Fiesta gut bedient. man kann ihn Sportlich bewegen, ist dennnoch bezahlbar und macht mächtig Spaß in den Kurven. Der Verbrauch reicht von 6,5 litern bei sehr zurückhaltendem Gasfuß liegt aber eher bei 7,5 bis zu 8,5 litern bei normaler Fahrweise und gelegentlichem überholen.
wer Wert auf Komfort legt sollte lieber nach was anderem Suchen.
Wed Dec 02 18:58:09 CET 2015 | Duftbaumdeuter24969
Überleg mir so einen zuzulegen. Viel Hubraum mit nicht zu viel Leistung, verbraucht weniger als der Fiesta, den ich jetz hab (is ja auch 200kg leichter) und Spaß machts auch.
Was gab es denn für Reparaturen?
Rost wie bei den Vorgängern?
Kofferraum groß genug für ne Anlage? Bei meinem Fiesta der 5. Generation hab ich jetz nämlich keinen Platz mehr.
Is des Getriebe eher lang oder kurz übersetzt?
Und da ich n 18-jähriger bin: Was hat der denn fürn Auspuffsound ab Werk?
Thu Dec 31 12:17:37 CET 2015 | McDux
Der MK6 hat keine Rostprobleme.
Getriebe ist absurd kurz. 130kmh auf BAB kann schon nervig laut werden.
Auspuffsound ab Werk eher schlecht vorhanden
Insgesamt ein total unauffälliger Wagen ohne grosse Macken oder Krankheiten.
Fri Jan 01 19:33:36 CET 2016 | Duftbaumdeuter24969
Wennstn verkaufst, sags mir als erstes.
Mon Jan 04 08:20:00 CET 2016 | McDux
der Wagen wurde vor gut einem Jahr von einem Golf4 zu Brei gefahren.