Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.0 EcoBoost Test
27.10.2015 17:23 | Bericht erstellt von kine050683
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.0 EcoBoost |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8566 |
TSN | BGD |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 54000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Fiesta ist mein einziges Fahrzeug. Habe ihn gebraucht gekauft im Juni 2014 mit 11000km und habe inzwischen selber noch 43000km draufgefahren. |
Karosserie
Das Platzangebot geht völlig in Ordnung für die Fahrzeugklasse. Vorn finde ich mit meinen 190cm problemlos eine gute Sitzposition. Hinter mir wirds dann allerdings sehr eng - das ist aber bei anderen Kleinwagen dasselbe. Verarbeitung und Materialen empfinde ich als gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Platzangebot vorne
- + Klassenübliches Platzangebot hinten
- + gute Verarbeitung, angenehme Materialien
- - schlechte Übersichtlichkeit durch die ansteigende Fensterlinie, auch das vordere Ende kann man nur erahnen...wohl leider heute Standard
Antrieb
Der Ecoboost-Motor ist einfach eine Wucht. Laufruhig, viel Kraft aus dem Drehzahlkeller, geringer Verbrauch. Das maximale Drehmoment von 170 Nm liegt schon bei 1400 Touren an und lässt erst über 4000 Touren wieder nach - sprich man kann ihn sehr schaltfaul bewegen. Der Klang ist dabei angenehm, viel besser als andere Dreizylinder.
Verbrauch liegt bei mir bei ca. 6-6,5 Liter auf 100km (flotte Fahrweise, sehr hügelige Gegend, viele Kurzstrecken). Auf Langstrecke lässt er sich problemlos unter 6 Liter drücken und wird dank sehr langer Übersetzung (bei 160 km/h liegen gerade mal 3500 Touren an) auch auf der Autobahn nicht zum Säufer.
Das Getriebe ist wie schon geschrieben sehr lang übersetzt, was aber dank dem drehmomentstarken Motor kein Problem darstellt. Auch bergauf anfahren klappt fast ohne Gasgeben.
Die Schaltbarkeit könnte besser sein, da war ich von meinem Clio 3 was anderes gewohnt. Auch der nicht synchronisierte Rückwärtsgang nervt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftiger, laufruhiger Motor
- + geringer Verbrauch
- + für einen Dreizylinder guter Klang
- - Schaltbarkeit des Getriebes könnte besser sein
- - Rückwärtsgang nicht synchronisiert
Fahrdynamik
Das Fahrwerk im Fiesta ist Spitze, mehr kann man dazu nicht sagen. Bei mir sind ab Werk 15" Alufelgen mit 195/55er Reifen drauf. Auf kurvigen Strecken macht der Fiesta sehr viel Spaß, das Fahrwerk vermittelt sehr viel Sicherheit, das Fahrverhalten ist sehr agil. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportlich straffes aber nicht unkomfortables Fahrwerk
- + sehr direkte, leichtgängige Lenkung
- + Auto gibt sehr gute Rückmeldung, kurvige Strecken machen richtig Spaß damit
- + gute Bremsen
- + gute Fahrleistungen
Komfort
Das Fahrwerk ist wie schon gesagt wirklich top, lässt sich sehr sportlich bewegen ohne dabei unkomfortabel zu sein. Die Sitze sind in Ordnung, habe schon deutlich schlechteres erlebt.
Die Heizung ist relativ schwach, braucht lange bis es mal richtig warm rausgeht im Winter.
Die Bedienung ist unkompliziert. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlich straffes aber nicht unkomfortables Fahrwerk
- - Heizung braucht im Winter lange bis sie mal richtig warm wird, heizt dann aber gut.
Emotion
Ja...was soll man hier schreiben? Design ist wie immer Geschmackssache...mir gefällts. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Design das sich von anderen Autos in der Klasse abhebt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der Fiesta ist mit dem Ecoboost-Benziner ein toller Kleinwagen der durchaus Spaß macht und auch für längere Strecken taugt. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
Kundenservice von Ford Deutschland lässt sehr zu wünschen übrig (man kann Monate warten bis mal Antwort auf eine Email kommt...trotz mehrfacher Nachfrage).