• Online: 3.437

Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.0 EcoBoost Test

05.08.2020 10:32    |   Bericht erstellt von FoFI1.02015

Testfahrzeug Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.0 EcoBoost
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 998
HSN 8566
TSN BGD
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 61000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von FoFI1.02015 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Fiesta Mk7 (JA8) anzeigen Gesamtwertung Ford Fiesta Mk7 (JA8) (2008 - 2017) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Fahrzeug seit 1,5 Jahren im Alltag. Habe es auf Langstrecke sowie in der Stadt genutzt.

Karosserie

2.0 von 5

Der Wagen ist für die Stadt ausreichend und man kann auch größere Wocheneinkäufe tätigen.

Leider ist die Qualität auch für einen Kleinwagen nicht so gut. Alles klappert und vibriert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorn viel Platz. Sitze in Ordnung
  • - Leider klappert bei dem Fahrzeug alles.

Antrieb

3.0 von 5

Der 100ps Motor reicht aus um zügig mitzuhalten. Leider ist das Getriebe sehr Ungenau und macht keinen Spaß beim Schalten.

Verbrauch unter 5 Liter sind möglich. Fahre meist etwas zügiger und komme so auf 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Der Tank ist nicht riesig man schafft meist so 600-700 km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Verbrauch
  • - Schaltung recht unpräzise

Fahrdynamik

3.0 von 5

Beschleunigung reicht aus und ist in der Stadt ganz zügig.

Die Lenkung ist gut jedoch bei hohen Geschwindigkeiten wird der Wagen unsicher. Die Bremsen sind nicht die besten. Trommel hinten..

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis
  • + Gute Beschleunigung untenrum
  • - In schnellen Kurven unsicher.

Komfort

3.0 von 5

Federung ist sehr weich poltert aber trotzdem.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + heizung gut.
  • - Recht Laut

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kleiner Stadtflitzer
  • + Viele Stärken
  • - Einige Schwächen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 26389
Vollkasko 1.000-1.500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer nur Stadt fährt und nicht viel braucht ist perfekt bedient

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Autobahn und lange Strecken sind nicht sein ding

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0