Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.0 EcoBoost Test
05.08.2020 10:32
| Bericht erstellt von
FoFI1.02015
Testfahrzeug |
Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.0 EcoBoost |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
998 |
HSN |
8566 |
TSN |
BGD |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
61000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
FoFI1.02015
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre das Fahrzeug seit 1,5 Jahren im Alltag. Habe es auf Langstrecke sowie in der Stadt genutzt.
|
2.0 von 5
Der Wagen ist für die Stadt ausreichend und man kann auch größere Wocheneinkäufe tätigen.
Leider ist die Qualität auch für einen Kleinwagen nicht so gut. Alles klappert und vibriert.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorn viel Platz. Sitze in Ordnung
- -
Leider klappert bei dem Fahrzeug alles.
3.0 von 5
Der 100ps Motor reicht aus um zügig mitzuhalten. Leider ist das Getriebe sehr Ungenau und macht keinen Spaß beim Schalten.
Verbrauch unter 5 Liter sind möglich. Fahre meist etwas zügiger und komme so auf 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Der Tank ist nicht riesig man schafft meist so 600-700 km.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter Verbrauch
- -
Schaltung recht unpräzise
3.0 von 5
Beschleunigung reicht aus und ist in der Stadt ganz zügig.
Die Lenkung ist gut jedoch bei hohen Geschwindigkeiten wird der Wagen unsicher. Die Bremsen sind nicht die besten. Trommel hinten..
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kleiner Wendekreis
- +
Gute Beschleunigung untenrum
- -
In schnellen Kurven unsicher.
3.0 von 5
Federung ist sehr weich poltert aber trotzdem.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
heizung gut.
- -
Recht Laut
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kleiner Stadtflitzer
- +
Viele Stärken
- -
Einige Schwächen
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
26389 |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer nur Stadt fährt und nicht viel braucht ist perfekt bedient
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Autobahn und lange Strecken sind nicht sein ding
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?