Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25 Test
20.01.2014 16:18 | Bericht erstellt von mueck
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25 |
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Leistung | 82 PS / 60 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 8566 |
TSN | AOP |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 44000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Fiesta kam als Neuwagen zu uns. Fachwerkstatt und Check-Heft sind mir selbstverständlich. Nun ist der kleine gut 4 Jahre alt und hat einiges mitgemacht: Urlaubsfahrten mit Sack und Pack in die Berge und an die Deutsche Küste, Stadt und Landfahrten zur Arbeit und Privat.
Der Kofferraum musste zeigen wie flexibel er ist, ob Fahrräder, Tauchausrüstung, Gartenbedarf oder Reisetaschen.
Unser Fiesta ist ein Laternenparker, erfährt aber auch was eine Handwäsche ist.
Vorab sei erwähnt, dass die Bewertung selbstverständlich im Verhältnis zu seiner Größe / Klasse ist. |
Karosserie
Der Lack ist en gros in Ordnung. Bei genauer Betrachtung sieht man jedoch einige Türrempler unachtsamer Verkehrsteilnehmer und "Mikrokratzer" aus der Waschstraße. Da das Blech sehr dünn ist hat der große Hagel vor 1,2 Jahren deutliche Spuren gelassen. Entsprechend ist auch das Schließgeräusch, wenn eine Tür oder der Kofferraum ins Schloss fallen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + große Seitenspiegel, Frontscheibe und gute Rundumsicht
- - dünne Bleche verarbeitet - Hagel u.ä. zeigen recht schnell Spuren
Antrieb
Der 1.2er Motor bevorzugt Single oder Pärchen zu fahren. Hier ist er dann auch recht flott unterwegs. Eine Reiseauto ist der Fiesta aber nur bedingt. Auf schnelles Überholen auf der Landstraße oder große Geschwindigkeiten auf der BAB sollte man bei +3 Personen lieber verzichtet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der kleine Motor ist in der Stadt recht spritzig unterwegs
- + ruhiger Motorlauf, sehr angenehm
- + bei moderater und ruhiger Fahrweise Reichweiten über 700km möglich
- - Gangschaltung hakelig, besonders der Rückwärtsgang lässt sich oft schwer einlegen
- - sportliche Fahrer müssen bereits nach etwa 550km an die Zapfsäule
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + bissige Bremsen im Sommer und Winter, bei Regen und Sonne
- + trotz kleinen Motor liegt der Fiesta gut auf der Straße
- - neigt recht schnell zum durchdrehen -> ASR muss schnell eingreifen
Komfort
Sprachbedienung des Radios ist etwas gewöhnungsbedürftig funktioniert aber ausgesprochen gut. Insgesamt ist die Bedienung von Radio, Bluetooth, etc. sehr angenehm über Lenkrad und Mittelkonsole. Klang der Lautsprecher lassen keine Wünsche offen. Höhen und Tiefen sind satt und kräftig ohne zu übersteuern oder brummen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage sehr lobenswert
- + einmal beheizbare Frontscheibe - nie mehr missen wollen
- - Außenspiegel Beifahrerseite und Heckscheibe sehr schwach - lange Wartezeit
Emotion
Der Fiesta ist durch und durch genügsam. Er leistet sich keine außerordentlichen Schwächen, aber auch keine besonderen Stärken. Das Design innen, wie außen, ist zeitgemäß und hat einen sportlichen Touch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ambientebeleuchtung und Ausstattung
- - Service und Werkstatt
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Der Fiesta ist insgesamt ein sehr schönes Auto.
Ich war nicht immer 100%ig zufrieden aber Preis-Leistung rechtfertigen die paar Kleinigkeiten.
Ich habe die Titanium-Ausstattung und kann mich nicht beklagen:
CD-Bluetooth-Radio mit Freisprecheinrichtung, beheizbare Frontscheibe, Einparkhilfen, autom. abblendbarer Rückspiegel, Nebelscheinwerfer, Ambientebeleuchtung, Klimanalage, Lendenwirbeleinstellung beim Fahrersitz,...
Leider gab es auch negatives:
wenige Wochen nach dem Kauf lösten sich die Radhausverkleidungen hinten, einige Wochen später die Gummidichtungen an den hinteren Türen
Die Fach-Werkstatt eines großen Berliner Ford-Händlers war unfreundlich und arogant. Und wurde zunächst abgespeist mit Aussagen wie: es wäre kein deutsches Auto und wenn ich mehr Qualität erwarte solle ich zurück zu VW gehen. Schließlich wurden die Mängel aber auf Gewährleistung repariert.
Der 1. TÜV nach 3 Jahren kostet mich schließlich nur 2 neue Blinkerbirnen hinten.
Zum Herbst/Winter hin gibt es jedes Jahr 2,3 Tage an denen der kleine erst nach mehreren Versuchen anspringt, Ursache? Unbekannt.
Kurz vor dem 4. Geburtstag nun kam eine typische Ford-Macke. Der Kofferraum entriegelt sich automatisch. (Ungünstig an Ampeln, auf Landstraßen,...) wurde auch auf Garantie behoben, nachdem man mich zunächst auf eine längere Wartezeit vertrösten wollte. Da ich aber hartnäckig blieb konnte ich am selben Abend den Wagen abholen, bekam aber wieder nichts ausgehändigt. Ford scheint wohl seinen Kunden ungern etwas in die Hand zugeben, womit er Gewährleistungsansprüche geltend machen kann...Das bin ich von VW anders gewohnt.
Dennoch! Wem der Motor nicht zu schwach ist und ein verhältnismäßig kleiner Kofferraum nicht stört, dem Rate ich zum Fiesta