• Online: 4.096

Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25 Test

08.01.2019 21:51    |   Bericht erstellt von JHo1973

Testfahrzeug Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25
Leistung 82 PS / 60 Kw
Hubraum 1242
HSN 8566
TSN AOP
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 43000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von JHo1973 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Fiesta Mk7 (JA8) anzeigen Gesamtwertung Ford Fiesta Mk7 (JA8) (2008 - 2017) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne geräumig genug, hinten und Kofferraum für einen Zweitwagen OK,
  • + Sehr gute Verarbeitung
  • - bei Kilometerstand 42.000 Teilausfall der Lüftung

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Akzeptabler Verbrauch, vor allem auf Landstraße und Autobahn bis ca, 140km/h
  • - überfordert auf bergigen Landstraßen, dort hohe Drehzahlen erforderlich

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + super wendig, agil
  • + tolle Bremsen
  • + gutes Kurvenverhalten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Entgegen der Infos in Testberichten leichte Bedienung und übersichtliche Tasten
  • + für die Fahrzeigklasse sehr akzeptable Sprachbedienung fürs Telefon

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives Design
  • - Weit verbreiteter Allerweltswagen, daher keine Emotionen wie ein Lambo :-)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super agiler, zuverlässiger und ausreichend sparsamer Kleinwagen, mit wenig Besatzung auch für längere Strecken zu gebrauchen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mit der Motorisierung keine Rakete und kein Raumwunder

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0