Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25 Test
25.01.2012 21:33 | Bericht erstellt von Andi2011
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25 |
---|---|
Leistung | 82 PS / 60 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 8566 |
TSN | AOP |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 9000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Fiesta war genau 1 Jahr in unserem Besitz und wurde verkauft,weil der "Fiat 500 Wunsch "unbedingt erfüllt werden sollte |
Karosserie
Die Karosserie ist schick aber etwas unübersichtlich, Parksensoren erleichtern das Einparken, aber es geht auch ohne! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitung im Titanium
- - die billigere Variante Trend und Ambiente ist auch innen deutlich liebloser
Antrieb
Ich würde mir heute entweder einen Ecoboost Motor für den Fiesta wünschen oder einen Diesel wählen,die Sauger sind nicht wirklich spritzig, zumindest die kleineren Varianten.Verbrauch und somit Reichweite haben uns im Stadtbetrieb doch erschrocken,in der Regel 8-9 sind zu viel für die Fahrzeugklasse.Mit etwas weniger Stadtverkehr landeten wir später bei 7,5 bis 8 Liter... Wenn ich mir überlege,das ich mit meinem 150PS C-MAx bei einem Durchschnitt von 7,2 liege ist das einfach zu viel. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der Motor ist recht leise und reicht im Stadtbetrieb gut aus
- - der Verbrauch ist vor allem in seinem Hautgebiet -der Stadt- für die Fahrzeiugklasse zu hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk und Lenkung sind klasse und vermitteln Fahrspass
- - Motor war mir zu lahm
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sitze
- + einfache und doch nicht langweilige Bedienelemente
Emotion
Der Fiesta ist bestimmt ein guter Kauf,er ist gut verarbeitet (zumindest als Titanium),ausreichend groß und komfortabel.Fahrwerk und Lenkung sind Ford-typisch super!
Das Antriebskapitel stellt bei den kleinen Benzinern mit wenig Spass bei relativ hohem Verbrauch nicht die beste Seite dar. Entweder Benziner mit hoher PS Zahl wählen,auf Ecoboost warten oder Diesel nehmen.
Wer sich für den Fiesta entscheidet macht bestimmt nichts gravierendes falsch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + optisch attraktiv
- + gute Extras
- + komforttabel
- - Motorenprogramm
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 45357 |
Gesamtfazit zum Test
+Lenkung
+Fahrwerk
+Fahrkomfort
+größe Innenraum und Kofferraum
+Design
+Preis und Ausstattungsoptionen
-wenig attraktive Motorenpalette
-Verbrauch