• Online: 3.675

Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25 Test

25.01.2012 21:33    |   Bericht erstellt von Andi2011

Testfahrzeug Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25
Leistung 82 PS / 60 Kw
Hubraum 1242
HSN 8566
TSN AOP
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 9000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Andi2011 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Fiesta Mk7 (JA8) anzeigen Gesamtwertung Ford Fiesta Mk7 (JA8) (2008 - 2017) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
55% von 11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Fiesta war genau 1 Jahr in unserem Besitz und wurde verkauft,weil der "Fiat 500 Wunsch "unbedingt erfüllt werden sollte :D;)

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie ist schick aber etwas unübersichtlich, Parksensoren erleichtern das Einparken, aber es geht auch ohne!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Verarbeitung im Titanium
  • - die billigere Variante Trend und Ambiente ist auch innen deutlich liebloser

Antrieb

3.5 von 5

Ich würde mir heute entweder einen Ecoboost Motor für den Fiesta wünschen oder einen Diesel wählen,die Sauger sind nicht wirklich spritzig, zumindest die kleineren Varianten.Verbrauch und somit Reichweite haben uns im Stadtbetrieb doch erschrocken,in der Regel 8-9 sind zu viel für die Fahrzeugklasse.Mit etwas weniger Stadtverkehr landeten wir später bei 7,5 bis 8 Liter...

Wenn ich mir überlege,das ich mit meinem 150PS C-MAx bei einem Durchschnitt von 7,2 liege ist das einfach zu viel.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der Motor ist recht leise und reicht im Stadtbetrieb gut aus
  • - der Verbrauch ist vor allem in seinem Hautgebiet -der Stadt- für die Fahrzeiugklasse zu hoch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk und Lenkung sind klasse und vermitteln Fahrspass
  • - Motor war mir zu lahm

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sitze
  • + einfache und doch nicht langweilige Bedienelemente

Emotion

4.5 von 5

Der Fiesta ist bestimmt ein guter Kauf,er ist gut verarbeitet (zumindest als Titanium),ausreichend groß und komfortabel.Fahrwerk und Lenkung sind Ford-typisch super!

 

Das Antriebskapitel stellt bei den kleinen Benzinern mit wenig Spass bei relativ hohem Verbrauch nicht die beste Seite dar. Entweder Benziner mit hoher PS Zahl wählen,auf Ecoboost warten oder Diesel nehmen.

 

Wer sich für den Fiesta entscheidet macht bestimmt nichts gravierendes falsch.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + optisch attraktiv
  • + gute Extras
  • + komforttabel
  • - Motorenprogramm

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 45357

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

+Lenkung

+Fahrwerk

+Fahrkomfort

+größe Innenraum und Kofferraum

+Design

+Preis und Ausstattungsoptionen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-wenig attraktive Motorenpalette

-Verbrauch

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
55% von 11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0