Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25 Test
13.09.2015 16:34
| Bericht erstellt von
DarkBeat
Testfahrzeug |
Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25 |
Leistung |
82 PS / 60 Kw |
Hubraum |
1242 |
HSN |
8566 |
TSN |
AOP |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
96000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
DarkBeat
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe den Fiesta gute 5 Jahre gefahren, und muss sagen das es ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ist. In den Jahren hatte ich keine Reparaturen die auf irgendwelche Mängel zurückzuführen wären.
|
3.5 von 5
Der Fiesta ist ein sehr kompaktes und sportliches Fahrzeug, dieses wird vom Design der Karosserie unterstrichen. Leider leidet die Übersichtlichkeit dann doch etwas, besonders der Blick nach Hinten wird durch die Form der C-Säulen stark eingeschränkt. Parkpilot ist da ein empfehlenswertes Extra.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Das Design ist sehr ansprechend sportlich.
- -
Die Übersichtlichkeit besonders nach hinten leidet unter dem Design.
3.5 von 5
Ich hatte mit der 1.25l 82PS Maschine einen Motor der sehr angenehm zu fahren war. Schaltfaul lies er sich selbst im 5 Gang bequem durch die Gegend fahren, egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Der Durchzug litt an der geringen PS-Zahl, aber für eine entspanntes fahren war es ausreichend.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr schaltfaul zu fahren.
- -
Mit 82 PS etwas untermotorisiert.
3.5 von 5
Insgesamt ein tolles Fahrerlebnis, agil und wendig in nahezu jeder Anforderung. Egal ob beim entspannten cruisen oder beim sportlichen räubern um die Ecken. Man hatte nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der Wagen lies sich präzise und Spurtreue um jede Kurve lenken.
3.5 von 5
Der Fiesta leidet unter dem bekannten Ford-Problem der vielen Knöpfe. Insgesamt jedoch war der von mir gefahrene Fiesta in der Ausstattung Ghia sehr komfortabel eingerichtet. Die Sitze wäre bequem und gaben dennoch sehr guten Seitenhalt.
Bedauerlich ist das Ford besonders in Europa im Fiesta und all seinen Ablegern nicht in der Lage ist ein vernünftiges Konzept für die Entertainmentsektion und die allgemeine Bedienung zu entwickeln. Wo andere längst große Monitore und Touchscreen einsetzen, da beharrt Ford auf vielen Knöpfen und einem kleinen Mäusekino. Das es anders geht zeigt der Blick über den großen Teich, wo selbst im Fiesta ein modernes Bedienkonzept namens Sync3 und MyFord Touch verwendet werden.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Angenehm komfortabel
- -
Cockpit etwas kompliziert auf gebaut.
4.5 von 5
Ein toller Kleinwagen mit kleinen Schwächen die man ihm aber verzeiht wenn man ihn fährt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Fiesta ist als Kleinwagen die passende Wahl wenn es darum geht einen sportliches Fahrverhalten mit Effizienz und Komfort zu verbinden. Er macht Spaß und lässt sich dennoch entspannt sowohl auf dem Land wie auch in der Stadt bewegen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?