• Online: 2.104

Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.6 Test

07.11.2012 15:40    |   Bericht erstellt von Profi2010

Testfahrzeug Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.6
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1596
HSN 8566
TSN AOR
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 61000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Profi2010 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Fiesta Mk7 (JA8) anzeigen Gesamtwertung Ford Fiesta Mk7 (JA8) (2008 - 2017) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Fiesta schon seit einem Jahr und bin bis jetzt relativ zufrieden. Bis auf "morgendliches" Ruckeln (welches weit verbreitet ist), bin ich sehr zufrieden, da auch der Vorbesitzer keine Probleme hatte.

Nachdem ich den Fiesta einer Leistungskur unterzogen habe, habe ich jetzt 15PS mehr und verbrauche fast einen Liter weniger Sprit :D .

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne für große Personen genug Platz
  • + Ausreichender Kofferraum (größer als beim Polo)
  • + Gute Verarbeitung
  • - Bei großen Front-Passagieren ist hinten nur wenig Platz
  • - Die Sicht nach schräg-hinten ist schlecht

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr kräftiger Motor
  • + Bei gelegentlich flotter Fahrweise kommt der Motor mit knapp 7 l/100km aus
  • + Der Motor spricht schon sehr früh an
  • + Nach dem Tuning sank der Verbrauch auf 6,2 l/100km
  • + man kann, wenn man alleine ist, ab 40 km/h im 5. Gang fahren und hat dennoch einigermaßen Durchzug
  • - Es fehlt ein 6er Gang
  • - Bei hohen Geschwindigkeiten ein sehr hoher Verbrauch
  • - Manchmal geht der Rückwärtsgang nicht richtig rein
  • - Bei kaltem Motor gelegentliches Ruckeln unter 2000 U/min

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Flotte Beschleunigung
  • + Eine sportlich abgestimmte Lenkung
  • + Gute Bremsen
  • + Sehr dynamisch in Kurven
  • + Gutes Handling
  • + Dank spezieller Servo-Lenkung kann man das Lenkrad im Stand sehr schnell drehen
  • - Der Wendekreis ist für einen Kleinwagen zu groß (ca. 12m !!!)
  • - Bei höheren Geschwindigkeiten kann in leichten Kurven das Heck etwas instabil werden, wenn man schnell vom Gas geht

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung nicht zu sportlich abgestimmt
  • + Bequeme Sitze vorne und Hinten
  • + Fahrgeräusch angenehm
  • + Leichte Bedienung
  • + Sehr gute Frontscheibenheizung
  • - Bei eingeschalteter AUTO-Funktion an der Lüftung, schaltet sich die Klimaanlage bei betätigen der AUTO-Taste automatisch hinzu
  • - Sitzheizung könnte schneller ansprechen

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Auto was wirklich designt wurde
  • + Pures Understatement (allerdings nur beim 1.6er;) )

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle diesen Wagen für junge Menschen die genug Kraft haben wollen und trotzdem günstig fahren möchten.

Er ist in der Anschaffung (als Gebrauchter) schon für unter 10.000€ zu haben und ist meist auch gut ausgestattet. Im Unterhalt ist er ebenfalls deutlich günstiger als vergleichbare Fahrzeuge (VW Polo, Seat Ibiza, ...).

Besonders junge Männer werden an dem Auto Spaß finden, da niemand von Außen sehen kann, dass in dem Wagen 120PS stecken ;) .

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sat Nov 10 07:44:23 CET 2012    |    zumheulen

Zitat:

Bei eingeschalteter AUTO-Funktion an der Lüftung, schaltet sich die Klimaanlage bei betätigen der AUTO-Taste automatisch hinzu

Das macht sogar mein A4 MJ2010 & mein EX-Kuga, also das darf man dem Fiesta nicht vorwerfen.

Wenn mans weiß ist das kein Problem.

 

Die Sitzheizung spricht bei unserem recht schnell an, aber dann richtig. Da sie nur an/aus geht wird sie mir pers. schon zu warm.

 

Übrigens ne sehr schöne Farbe. Wenn sie nicht 700€ Aufpreis gekostet hätte hätten wir sie ev. auch genommen.

Tue Nov 13 18:40:35 CET 2012    |    Antriebswelle49168

Zitat:

Bei eingeschalteter AUTO-Funktion an der Lüftung, schaltet sich die Klimaanlage bei betätigen der AUTO-Taste automatisch hinzu

...und ich habe mich schon gewundert....:)