Ford Fiesta Mk8 (JHH) 1.0 EcoBoost Test
14.02.2019 16:29 | Bericht erstellt von Thyomit
Testfahrzeug | Ford Fiesta Mk8 (JHH) 1.0 EcoBoost |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8566 |
TSN | BOG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13700 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug war ein Neuwagenkauf und wird seid diesem Zeitpunkt als täglicher Begleiter für den Arbeitsweg, Einkäufe oder Unternehmungen genutzt. |
Karosserie
Ich fahre eine ST-Line Modell als 3-Türer. Das Raumgefühl und der Einstieg ist durch die großen Türen super bequem. Beim Schulterblick stört keine B-Säule und auch der Blick durch die hinteren Fenster ist problemlos möglich. Der Ausstieg ist auf engeren Parkplätzen meiner Meinung nach auch kein Problem, da die Tür an bestimmten Punkten einrastet und somit wenig Gefahr besteht andere Fahrzeuge zu treffen.
Den Kofferraum empfinde ich aus absolut ausreichend. Durch den doppelten Ladeboden hat man viel Platz und bring auch entspannt sperrigere Dinge unter. Einzig die Hutablage empfinde ich als beleidigend. Überall wurde auf eine qualitative Verbesserung geachtet. Hier handelt es sich um einen Rückschritt. Die Ablage ist extrem scharfkantig und wirkt mehr als billig. Die Halterung mit zwei Seilen ist eine Zumutung. Diese Halter lösen sich bei kleinster Berührung mit Gegenständen sofort und man muss sie im Kofferraum suchen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Raumgefühl vorne wie in einem Mittelklasse Fahrzeug
- + Qualitätsanmutung auf hohen Niveau
- + Sehr gute Rundumsicht
- - Hutablage sehr billig und der Fahrzeugqualität unwürdig
Antrieb
Der Motor ist wirklich ein Sahnestück. Ich habe von einem BMW 6-Zylinder gewechselt und war am Anfang mehr als skeptisch. Der Motor läuft im normal Betrieb zurückhaltend leise und ist erst bei Last ab ca. 4000 U/Min. hörbar. Der kernige Klang macht Laune auf mehr. Ich drehe meinen bei Autobahn-Etappen auch gerne mal bis zum Begrenzer aus. Die Beschleunigung ist ausreichend und man kann auch im schnelleren Verkehr bequem mitschwimmen. Für flotte Überholmanöver sollte man auf jedenfall einen Gang runterschalten. Hier merkt man dann doch den kleinen Hubraum.
Der Motor mag es nur nicht untertourig gefahren zu werden. Unterhalb von ca. 2000 U/Min wird man von einem ständigen brummen begleitet, was auf Dauer nervig werden kann.
Der Verbrauch hat sich bei mir bei 6,5 Liter eingependelt. Hier muss allerdings gesagt werden, dass er zu 90% im Stadtverkehr mit viel Stopp and Go und Kurzstrecke (12-15km) bewegt wird. Entsprechend finde ich dies nicht dramatisch hoch. Auf Langstrecke mit durchschnittlich 160 km/h liege ich bei ca. 5,8 Liter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Spritzigkeit des Motors super
- + Getriebe ist knackig und präzise zu schalten
- + Verbrauch mit 6 Liter im Schnitt komplett in Ordnung
- - Verbrauch bei laufender Klima und kaltem Wetter erhöht
Fahrdynamik
Die Wendigkeit in der Stadt ist tadellos.
Die Lenkung empfinde ich als eine der Besten in der Klasse. Das Fahrzeug macht was man möchte und die Rückmeldung ist in meinen Augen perfekt. Das Fahrzeug hat einen so sturen Geradeauslauf, dass man eigentlich nie ausgleichen muss um den Wagen in der Spur zu halten.
Das Fahrverhalten ist neutral ohne Auffälligkeiten. Wird dann doch mal der sportliche Geist auf der Landstr. ausgepackt muss man sich aber keine Gedanken machen. Das Fahrwerk macht hier seine Rolle wirklich gut und auch das Heck tänzelt bei flotteren Kurven aller Mini mit ums Eck, was einem oft dazu verleiten kann die nächste Kurve noch etwas flotter anzufahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung sehr gut
- + Lenkung super direkt und feinfühlig
- + Bremsen standfest
- + stabile Kurvenlage, lenkt auch mit dem Heck mit
- - Wenn die Klimaautomatik läuft merkt man einen Leistungsverlust
Komfort
Das Fahrwerk beim ST-Line empfinde ich als sportlich komfortabel. Ich habe die 17" Zoll Felgen im Sommer. Es ist straff aber nicht unbequem und auch problemlos für lange Strecken geeignet.
Die Sportsitze sind klasse, bieten ausreichend Seitenhalt und müssen sich, genauso wie das Fahrwerk, auf langen Strecken nicht verstecken.
Wenn man sich bei dem 3-Türer erst mal nach hinten gequält hat, sind die Sitze auch dort für Personen bis ca. 1,80m bequem.
Die Dämmung ist gut uns lässt keine Wünsche offen. Im Leerlauf hört man vom Fahrzeug so gut wie nicht (Kaltstart im Winter die Ausnahme), und auch im Fahrbetrieb ist das Niveau der Geräusche extrem gering.
Die Bedienung ist dank Sprachsteuerung, Touch und in meinem Fall Android-Auto problemlos und intuitiv.
Einzig die Heizleistung ist vom empfinden etwas langatmig, wenn dann aber geheizt wird, dann auch richtig. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk das Beste was ich bisher gefahren bin
- + Sitze bequem und langstreckentauglich
- + Innenraumgeräusche sehr gut
- + Bedienung durch Touch Display schnell und intuitiv
- - Heizleistung setzt langsam ein
Emotion
Das Design ist wie immer eine Sache des Geschmacks. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Gerade im ST-Line Trim macht das Auto äußerlich wirklich was her. Dazu das LED-Tagfahrlicht, was oft für Blicke sorgt. Leider waren zum Zeitpunkt meiner Bestellung die LED-Scheinwerfer noch nicht bestellbar. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ST-Line optisch ein Hingucker
- - Heck etwas weniger provokant als beim Vorgänger
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Fahrzeug aus meiner Sicht bedenkenlos empfehlen.
Der Platz ist für den Alltag ausreichend, der Komfort tadellos und wer will bekommt auch für die sportlichem Ambitionen etwas geboten.
Der Motor ist für meinen Alltag komplett ausreichend. Wer es dennoch sportlicher mag, kann auf die 140 PS, oder direkt auf den ST zurückgreifen.
Die monatlichen Kosten halten sich auf Grund der günstigen Einstufung bei Versicherungen auch in Grenzen, die KFZ Steuer mit 26 Euro ist auch nicht der Rede wert.