Ford Fiesta Mk8 (JHH) 1.0 EcoBoost Test
20.01.2020 18:48
| Bericht erstellt von
frtgf
Testfahrzeug |
Ford Fiesta Mk8 (JHH) 1.0 EcoBoost |
Leistung |
100 PS / 74 Kw |
Hubraum |
998 |
HSN |
8566 |
TSN |
BOF |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
26800 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
frtgf
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Fiesta war mein erstes eigenes Auto, und ich fahre ihn seit fast einem Jahr und 17.000km, seit mehreren Monaten nutze ich den Fiesta zum Pendeln über ca.500km jedes Wochenende.
|
3.5 von 5
Das Platzangebot im Fiesta ist vorne großzügig und hinten für einen Kleinwagen in Ordnung, ich bin etwa 1,85m groß und finde auch auf der Rückbank wenn auch nur beengt Platz, es reicht jedoch zumindest für Kurzstrecken. Der Kofferraum ist auch ausreichend groß. Die Wertigkeit des Innenraums ist für diese Preisklasse in Ordnung jedoch für meinen Geschmack insbesondere an den Türen etwas viel Hartplastik. Die vorderen Sitze sind in der Sportausführung sehr bequem und auch auf langen Strecken sehr gut zum Sitzen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sitze sehr bequem und gute Einstellmöglichkeiten
- +
großer Kofferraum
- +
hochwertige Materialien am Armaturenbrett
- -
wenig wertige Materialien an den Türen
3.5 von 5
Der Motor ist trotz seines geringen Hubraums sehr duchzugstark (soweit das 100 PS sein können), allerdings muss dafür die richtige Drehzahl anliegen, erst ab ungefähr 2400 U/min geht es los. Der Verbrauch ist dafür aber viel zu hoch besonders unrealistisch weit von der Werksangabe entfernt, besonders im Stadtverkehr kam ich bis jetzt kein Mal unter 6,8 L/100km. Auf der Autobahn werden bei mäßigem Tempo (120km/h) bei guten Bedingungen knapp 6 L/100km verbraucht. Wenn man den Wagen gar versucht sportlich zu bewegen und das Drehzahlband annähernd ausnutzt geht der Verbrauch explosiv in die Höhe dann sind auch durchaus 8,5 L/100km und mehr möglich. Das Getriebe schaltet sich gut und einfach.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Starker Durchzug
- +
gutes Getriebe
- -
hoher Verbrauch
4.5 von 5
Der Fiesta fährt sich sehr angenehm bis sportlich, wie bei Ford üblich ist das Fahrwerk eher hart, aber nicht unkomfortabel, die Lenkung ist direkt und sportlich der Wagen lässt sich somit auch bei sportlicher Fahrweise sehr gezielt um die Kurven dirigieren. Besonders im Sommer auf guten Sommerreifen (Michelin Pilot Sport 4 in 205/45 R17) lenkt das Heck schön mit ein und es macht besonders auf engen Straßen Spaß den Fiesta durch die Kurven zu scheuchen. Die Beschleunigung (GPS gemessen 10,8s 0-100km/h) ist für einen Kleinwagen ausreichend aber nicht überragend.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Beschleunigung
- +
sportliches Fahrverhalten
4.5 von 5
Die Innengeräusche bleiben selbst hei hohen Geschwindigkeiten extrem leise. Die Bedienung der Infotainmenteinheit erklärt sich von selbst und ist dank Sprachsteuerung während der Fahrt sehr einfach. Dank Apple CarPlay/Android Auto kann das Handy auch als Sprachbedienung genutzt werden. Die Klimaautomatik ist ebenso einfach zu bedienen und hat viele Funktionen. Besonders die beheizbare Frontscheibe ist sehr angenehm im Winter.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
intuitive Bedienung
- +
umfangreiche Klimaautomatik
4.5 von 5
Der Fiesta ist halt ein Kleinwagen, ansonsten fällt mir hier eher wenig ein
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Stadtflitzer mit Option auch längere Strecken zurückzulegen ein sehr empfehlenswertes Auto, besonders wenn man in der Aufpreisliste die Kreuzen an der richtigen Stelle gemacht hat (Lenkradheizung, beheizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera, Sitzheizung, automatisches Einparken etc.)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?