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Ford Focus Mk1 1.6 Turnier 2002

05.07.2018 10:39    |   Bericht erstellt von Tobbesvision

Testfahrzeug Ford Focus Mk1 1.6
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1596
HSN 8566
TSN 350
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 175000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Tobbesvision 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk1 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk1 (1998 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo zusammen,

ich bin seit 2014 Besitzer eines Focus mk1 Turnier aus spanischer Produktion (Trommelbremse hinten). Das Fahrzeug hat einen Zetec SE Motor mit 101 PS und 1600 ccm. Der KM-Stand bei Kauf betrug 74000 km nach 12 Jahren. Wir nutzen das Fahrzeug als Familienkutsche aber auch um täglich 90 km Arbeitsweg zurückzulegen. Ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn und vermeide hier hohe Drehzahlen um Benzin zu sparen und den Motor und Anbauteile zu schonen. Der Motor wird schonend warmgefahren. Dies dankt mir der Focus mit einem Verbrauch von ca. 6,5l/100 km. Es ist auch möglich ihn mit 5,5l/100 km zu fahren! Die Größe des Kofferraums ist bei umgeklappter Rückbank wirklich beachtlich und bei vergleichbaren Fahrzeugen in diesem Preissegment nur schwer zu finden.

In den letzten 5 Jahren und 100.000 km in meinem Besitz gab es nur wenige Reparaturen.

 

-Dämpfer Kofferraum 85000 km

- Koppelstangen vorne 90000 km

- Leuchtmittel Abblendlicht 104000 km

- Wechsel des Achsträgers vorne (Rostloch) 108000km

- Bremse vorne inkl. Scheiben 108000 km

- Verschleißteile wie Bremsen vorne + hinten

- Leuchtmittel Abblendlicht 123000 km

- Koppelstangen vorne 130000 km

- Zündspule 145000 km

- Trommelbremse 175000 km

 

 

Die Tachoeinheit wurde mal wegen Ausfall getauscht (Vorbesitzer)

 

 

Zusätzlich wurden Inspektionen regelmäßig und rechtzeitig durchzuführt wie Bremsflüssigkeit-, Filter-, Ölwechsel etc.

 

Der Motor läuft bei längerem Leerlauf etwas unruhig. Bisher hat der Motor kaum Öl verbraucht 0,7L auf 15.000km. Inzwischen steigt der Ölverbrauch etwas, und muss öfters kontrolliert werden. Ich verwende ausschließlich das Motoröl der Marke Ford 5W 30. Nachtrag: Seit 3000 km fahre ich nun vollsynth. 0 W 30 Motoröl und der Ölverbrauch hat tatsächlich abgenommen. Der Rückwärtsgang lässt sich manchmal nicht beim ersten Versuch einlegen. Hier hilft es die Kupplung erneut zu treten. Die Schaltung ist bei kaltem Motor (Winter) etwas hakelig (Wechsel vom 1. - 2. Gang.) Der Kofferraum schließt etwas schwergängig. Rost an den Türunterkanten der vorderen Türen. Beginnender Rost an den hinteren Radläufen.

Zur Ausstattung:

-Klima

-elektr. Fensterheber vorne

-Nebelscheinwerfer

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die vorderen Sitze sind in Ordnung und auch für Langstrecken geeignet. Es gibt sicherlich bequemeres, aber wir reden ja nicht von einem Daimler. Platz ist ausreichend auch bei einer Größe von 1,85m. Auf der Rückbank ist auch ausreichend Platz für 3 Personen, jedoch nicht für längere Reisen zu empfehlen. Der Kofferraum ist für die Preisklasse wirklich super und bietet bei umgelegter Rückbank ein enormes Stauvermögen. Durch die schmalen Holme ist der Focus übersichtlich und lässt sich insgesamt gut einschätzen. Die Materialien im Innenraum wirken nicht besonders hochwertig, sind aber langlebig. Nach 16 Jahren lassen sich nur minimale Abnutzungen erkennen. Der Windlaufgrill löst sich gerne von der Windschutzscheibe und das Regenwasser sucht sich seinen Weg durch die Lüftung in den Innenraum. Hier gibt es aber eine kostengünstige Lösung- bei Fragen hierzu einfach eine Nachricht schreiben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Kofferraum
  • - Rost an den Türunterkanten
  • - Rost am vorderen Achträger

Antrieb

4.0 von 5

Die Motorisierung ist für das Fahrzeug und meinen Geschmack gerade ausreichend. Der Durchzug ist in Ordnung. Jedoch ist im Betrieb mit Klimaanlage eine deutlicher Leistungsverlust spürbar. Die Schaltung hakelt in kaltem Zustand von Wechsel 1. - 2. Gang. Der Rückwärtsgang lässt sich manchmal schwer einlegen. Hier hilft es die Kupplung erneut zu treten. Der Benzinverbrauch liegt bei angemessener Fahrweise und Langstreckenbetrieb bei ca. 6,5 l / 100 km. Auf einer Urlaubsreise (volle Beladung mit Dachbox) ca. 7,5 l / 100 km.

Bei Sparsamer Fahrweise ist eine Reichweite von ca. 845 km mit einer Tankfüllung möglich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Verbrauch mögllich bei sparsamer Fahrweise
  • - Schwache Motorleistung im Betrieb mit Klimaanlage
  • - hakeliger Gangwechsel 1. zu 2. Gang bei kaltem Motor

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Beschleunigung von 0 - 100 km/h ist in Ordnung. Die Lenkung ist direkt, das Fahrwerk stramm und lässt auch schnelle Kurvenfahrten zu. Bremswirkung ist trotz Trommelbremse hinten ok.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwehrk ist sehr gut. In den Kurven stabil

Komfort

4.0 von 5

Die Federung ist angenehm abgestimmt. Die Sitze sind (wie im Punkt Karosserie beschrieben) bequem und auch für Langstrecken geeignet. Auch nach 156.000 km ist der Fahrersitz nur wenig durchgesessen oder verschlissen. Natürlich nicht mehr so hart wie der Beifahrersitz. Die Innengeräusche werden erst bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm. Die Anordnung der Knöpfe und Schalter ist gut. Das Radio lässt sich am Lenkrad bedienen. Die Klimaanlage könnte besser kühlen, die Heizung wärmt gut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizleistung in Ordnung
  • - Klimatisierung könnte besser sein

Emotion

2.0 von 5

Der Focus ist aus meiner Sicht weder sportlich noch komfortabel.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Disign ist fragwürdig aber zeitlos
  • - Der Focus wird unterschätzt

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

großer Kofferraum

günstiger Anschaffungspreis

geringer Verbrauch möglich

günstige Ersatzteile

haltbarer Motor

gutes Fahrwerk

einfache Technik

langer Wechselintervall des Zahnriemen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Vor dem Kauf die Türunterkanten und den Unterboden anschauen. Außerdem den Windlaufgrill auf festen Sitz prüfen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sat Oct 27 10:45:29 CEST 2018    |    Cosworth

Motoröl besser ein 5W40 verwenden, das von Ford empfohlene 5W30 mit A1/B1 Profil ist nicht gerade Optimal.

Wenn das Getriebe im kalten Zustand etwas hakt hilft meist ein Getriebeölwechsel.

Auch ist der Focus Made in Germany, wurde nie in Spanien gebaut ;)